Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stellschrauben für den guten Klang ?
Es ist immer eine Frage, was der Kunde will: Armin reinigt die Schalter, tauscht präventiv anfällige (und ein paar mehr...) Bauteile und die Geräte laufen wieder 20 Jahre. Mission erfüllt. Vlt bietet er irgendwann die Option, einen Audio-Precision Messschrieb beizulegen. Ich fände es nett, aber 95% der Kunden unnötig.

Das Thema ist aber in diesem Thread falsch. Ich finde, die zielgerichtete scope Strategie, die ausschließlich defekte Teile tauscht, für wertvolle Geräte interessanter: Sie bewahrt mehr originale Substanz.

Bei im Alltag eingesetzten Kassikern würde ich eher zu Armins Strategie tendieren... So kann er auch besser Gewährleistung für seine Arbeit geben.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Zitat:...eher gut war... ;-)
Es war anscheinend gut, um ein Placebo aufzubauen. Eine nachweislich hörbare (!) Verbesserung schliesse ich aus, bis man mir ein einziges mal demonstriert, wie falsch ich liege.

Zitat:Bei im Alltag eingesetzten Kassikern würde ich eher zu Armins Strategie tendieren...

Wie du ja bereits selber schriebst, gehört das nicht in diesen Thread, aber wenn ich von einem Klassiker spreche, dann ist das nicht unbedingt ein  70er Jahre Receiver im Sperrholzkasten. Ein Accuphase M100, eine POA3000RG oder eine schnöde Yamaha  B6 sind ebenfalls Klassiker. Und da sieht die Sache bereits etwas anders aus. Zumindest auf dem Papier.

Wie auch immer....weiter mit Stellschrauben oder dem unverwechselbaren Klang einiger OPA´s Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Ich fürche ja, dass Du Recht hast.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Ich könnte ja etwas für dich vorbereiten, aber die Chancen stünden für dich derart schlecht, dass man sich das sparen kann.

Meine Idee....Zwei OPA mit A=3 oder X  in Serie, danach wieder so dämpfen, dass der Usprüngliche Pegel am Ausgang ansteht.
2 x 072 gegen 2 x 2134 o.Ä.  Das Ganze über die Umschalteinheit an eine Endstufe, die meine NEUEN Lautsprecher ansteuert.


Keine Chance....

Alternativ auch über einen Stax 404

Das ist aber mit etwas Arbeit verbunden....Und ich bin mir schon im Vorfeld relativ sicher, wie das ausgeht.....

Thumbsup
Zitieren
Neue Lautsprecher? Hast Du die schon irgendwo vorgestellt?

Interessieren würde mich das schon. Idealerweise noch gegen gar kein Opamp.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
[Bild: asd.jpg]


Damit (oder mit was auch immer) wird das heraushören irgendwelcher Verstärker um kein Bißchen einfacher als es mit den RCL war, sofern sich bei der Vermessung eines Verstärkers nicht umgehend die Zeiger verbiegen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Ein bißchen Raumtuning wäre noch gut - etwas Nachhall dämpfen.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Es sind bereits ca. 6 Qm Basotect verbaut worden....40mm stark.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
nach welchen Kriterien?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Ich denke mal, um den Nachhall zu verbessern. Den Unterschied zwischen gedämmt und ungedämmt hört man selbst im Blindtest. Floet
Zitieren
Nachhall gehört zu den Charakteristiken, die eventuell verändert werden wollen.

Meine Frage zielte auf die angewandten Methoden, die daraus gewonnen Erkenntnisse
und letztlich auf die davon abgeleiteten Massnahmen und deren Nachvollziehbarkeit.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Die Maßnahmen kann man in der Tat sofort hören. (Händeklatschen reicht schon) Messen kann man sie z.B. mit "Room EQ Wizard" und dem darin enthaltenen RT60 tool. Erstellt wird ein Graph mit der Nachhallzeit in Bezug auf die Frequenz.  Mit den normalen Basotectplatten kann man ab ca. 300....400 Hz aufwärts Verbesserungen erzielen.
Ich habe die komplette Wand hinter der Leinwand damit verkleidet und dann mit gefaltetem Akustikstoff "getarnt", da die Platten keine Augenweide sind. Ausserdem sind ca. 2 Qm im DVD Regal hinter den Sitzen verbaut. Wirklich gezielte Positionierung ist kaum möglich, wenn -auch- optische (wohnliche) Werte erhalten werden sollen, und man nicht komplett während des Neubaus (Trockenbau) bereits alles einplant.
Die Baßlautsprecher (Front) sind nicht elektronisch entzerrt, dafür aber der Subwoofer über einen parametrischen EQ, in dem ich im Bereich zwischen 20Hz und 180 Hz  7  extrem schmale Filter gesetzt habe Dadurch verliert der 15" etwas Druck, spielt im 5.1 Betrieb aber ziemlich trocken.

Die Akustik ist sicher nicht auf Tonstudioniveau, aber besser als  übliche Wohnzimmer.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, Frunobulax, HVfanatic, Test
Zitieren
hast Du eines der empfohlenen Mikrophone (miniDSP Umik / Dayton) verwendet, oder ein anderes?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Es funkrioniert grundsätzlich jedes Meßmikrofon. Ich habe hier gleich mehrere zur Verfügung. Selbst 10 oder 20% Toleranz wären für diese "Messung" noch kein Problem, wobei die von dir gelistetenTeile sogar Billigmikrofone sind.
Zitieren
Um nochmal auf die Stellschrauben im Bereich Tuning & Entwicklung zurückzukommen: Professionelle Entwickler haben eigentlich immer einen Zugang zu angemessener Meßtechnik. Besonders aus wirtschaftlichen Gründen werden aber nach der Entwicklung und Optimierung auf technischer Seite viele Hörvergleiche durchgeführt. Zwar wird dort auch viel gemesesen, aber eher wenig darüber berichtet, da es den "Verbraucher" nur verunsichern würde.
Ich halte es gerade in der heutigen Zeit aus wirtschaftlichen Gründen für besonders wichtig, dass man dem Kunden den Eindruck vermittelt, man hätte das Ergebnis vornehmlich über unzählige Hörstunden immer weiter optimiert, um zu einem "klanglich" bestmöglichen Ergebnis zu kommen, denn genau das will derjenige lesen, der später  ziemlich viel Geld auf den Tisch legt.
Tuner und Modifizierer verhalten sich da deutlich anders. Dort wird so gut wie nichts gemessen, und entsprechend nichts darüber berichtet Wink3. Was die Technik betrifft, fährt man dort so gut wie immer auf den Felgen. Smile

Das kann man im Internet auf den entsprechenden Seiten gut verfolgen. Sowohl bei den Gewerblichen als auch den Kuti-Tunern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
Stellschrauben für den guten Klang, später mehr...

[Bild: _20190318_18130260j4w.jpg]
Zitieren
Thema verfehlt??
Zitieren
Tongue 
In der Wirkung unbestritten großartig! Raucher

Weiteres:

Generell Foren, Zeitschriften und Gespräche zum Thema Klang meiden! Jester 

Auf die Musik konzentrieren!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • RetroFelix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Tonarmbasis für den Pio XLC 1850 / PLC 590 EX-speedrocker 17 2.602 02.06.2023, 18:17
Letzter Beitrag: EX-speedrocker
  Stabilere Basis für den Plattenbesen EX-speedrocker 5 883 19.05.2023, 15:34
Letzter Beitrag: EX-speedrocker
  Quelle für guten Bespannstoff stereosound 3 677 18.05.2023, 21:18
Letzter Beitrag: stereosound
  Klang & Ton CT 169 "reloaded" Kimi 50 13.535 19.07.2019, 20:01
Letzter Beitrag: Taugenichts
  DIY Klang & Ton Straight Nachbau mit günstigeren Chassis charlymu 95 25.831 31.05.2019, 18:47
Letzter Beitrag: charlymu
  Suche Glupschkamera für den Bussard ESG 796 3 1.478 21.03.2019, 19:47
Letzter Beitrag: MaTse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste