Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade für Ortofon OM-System möglich und sinnvoll?
#1
An meinem letzten Neuzugang hängt ein Ortofon OM ... Nadel ist die (wohl kleinste?) Pro S.


[Bild: CP1057F_Ankunft4.JPG]

[Bild: CP1057F_Ankunft5.JPG]

[Bild: CP1057F_Ankunft6.JPG]

Erste Frage: Wie krieg ich den Nadelträger ab? Einfach ziehen? Sitzt nämlich spack drauf Denker

Zweite Frage: Wie weit kann ich upgraden, Nadel 40 sollte passen, auch VM-Träger (wenn´s auch doof aussieht). Macht das denn Sinn, oder wird ab irgendeiner "Ausbau-Höhe" das durch den Systemkörper limitiert?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#2
Einfach ziehen, richtig. Muss man schon ein wenig Kraft aufwenden. Ob sich für dich gleich die Investition von 250 Euro für die 40er Nadel lohnt? Vielleicht reicht auch eine 20er für den Anfang.

Gruß
Olli
Zitieren
#3
Denke ich auch eine 20er reicht fürn anfang

Der Systemkörper an sich ist bei allen OM Systemen gleich die stecken eben nur immer andere Nadeln dadrauf.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#4
Die 40er passt ohnehin nicht auf den OM-Body. Der "kleine" OM-Body passt für OM-5 (konisch) und OM-10 (elliptisch), Ab der OM-20 heißt der Body Super-OM, dort können wahlweise Nadelträger Super OM-10, 20, 30 oder 40 Platz nehmen. Also an Deiner Stelle einfach eine OM-10 Nadel nehmen und gut iss.

[Bild: 300_ortofon_om10.jpg]

[Bild: 300_ortofon_super_om10.jpg]

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
#5
Armin hat natürlich recht! Oldie
Zitieren
#6
Nartürlich! Oldie
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#7
... schon mal gut zu wissen - danke, vor allem an Armin.
Die Frage ist erst mal theoretischer Natur, da ein Sonus Gold Blue bereit liegt und ich eh ein Shure M97xE testen will.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#8
Übrigens das Pro S entspricht dem OM-10, es handelt sich nur um OEM-Ware (OEM = original equipment facturer), also spezielle Systeme für Plattenspielerhersteller geliefert, wobei aus Preisgründen nicht sofort erkennbar sein soll, um welches System es sich handelt.

Drinks
Zitieren
#9
... wieder was gelernt!
Somit bleibt das als Standard-Erst-Hör-System montiert. Die anderen kommen auf Wechsel-Headshells.
Bei dem Onkyo geht das ja, bei meinen Revoxen nicht ... das ist immer gefrickel Dash1
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA CD-640 (aus MCR-640 System), work alone Mode nice2hear 56 1.647 30.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: nice2hear
  Ortofon X3-MC – Nadel verbogen phogenkamp 14 798 15.03.2024, 18:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Grundsatzfragen zu Wechsel von TA/System ESG 796 96 5.730 19.01.2024, 14:39
Letzter Beitrag: vectra800
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 659 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.485 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  15 Meter-Cinchverbindung Vorverstärker - Endstufe sinnvoll?/Nachteile/Realisierung Sony-Freak-Kaarst 24 2.402 11.11.2023, 21:28
Letzter Beitrag: uli_d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste