Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederauferstehung eines Technics SA-5250 Receivers
#1
Moin,

nachdem der Technics SA-5250 schon mal kurz im RecHof Thread beleuchtet wurde, hier einige Details seiner Reintegration in den aktiven Dienst:

So hat das Ding ausgesehen als ich ihn zitternd im RecContainer erblickte. Der Arme war völlig vernachlässigt, dafür aber klebrig, speckig und dreckig, also kurzum versifft.

[Bild: Rechof_8.jpg]

Auch Innen ein Bild der Traurigkeit. Flusen kleben über die ganze Platine verteilt:

[Bild: Rechof_10.jpg]

An einen Funktionstest wollte ich so nicht mal dran denken. Zuallererst etwas zerlegen und die Einzelteile schrubben und desinfizieren. Nikotin überall...

Frontplatte und Skalenfassung nach dem Putzen:
[Bild: parts_2.jpg]

Skalenlampenkasten grob gewaschen, unten im Bild die noch ungewaschene Platine:
[Bild: parts_3.jpg]

Der Sourceumschalter hat auch schon mal strammer gestanden:
[Bild: poti_krumm.jpg]

Dies war aber mit zarten Hammerschlägen gegen den Schaft wieder zu begradigen (ohne bleibende Schäden!) Floet

Die Platine wurde zur grossen Freude meiner Angetrauten im Abwaschbecken der Küche geflutet und mit Spülmittel geschrubbt. Im Gegensatz zur Küche, war die Platine nach der Auktion auch grösstenteils sauber: (leider nur ein Bild nach dem Zusammenbau)
[Bild: squeaky_clean.jpg]

Nach einem flüchtigen Blick über die Platine hab ich feststellen müssen, dass schon ein Virtuose des Lötkolbens dort gewütet hat. Alle Sicherungen durch, mehrere sehr dicke und unsaubere Lötstellen auf der Unterseite, sowie leicht angekokelte Kabel (wohl durch unbeabsichtigten Kontakt mit dem Lötkolben) zeugen von einem wahrscheinlich misslungenen Reparaturversuch. Die Rückseite des Receivers wurde durch 2 PC-Gehäuseschrauben zusammengehalten, die natürlich zu gross sind für die Schraublöcher, aber mit Gewalt geht ja bekanntlich alles. Alle anderen Schrauben der Rückseite glänzen... durch Abwesenheit.

Nachdem alle Lötstellen verbessert und die Sicherungen ersetzt sind und ein Stromkabel mit einer formschönen Lüsterklemme provisorisch angebappt wurde, gehts zur Remontage der gereinigten Front- und Bedienelemente, die jetzt wesentlich besser aussieht, und auch nicht mehr müffelt:
[Bild: glaenzende_front.jpg]

Auch bei der Beleuchtung funktionieren 5 von 6 Lampen, der Technics sieht jetzt richtig gut aus, muss ich feststellen:
[Bild: glaenzende_front_licht.jpg]

Nur, kein Radioempfang! Phono und Aux funktionieren über den KH ausgang ohne Knacksen, Rauschen oder Brummen. Den Selektor mal mit T6 fluten, eine Nacht drüber schlafen - und siehe da - der Empfang ist klasse, alle Sender kommen sauber und trennscharf rein:
[Bild: radio_ok.jpg]

Jetzt ist erstmal Pause angesagt, die Platine werd ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen, und auch das versuchen das Rätsel zu lösen, warum der Radioempfang nur in Mono möglich ist (?!) ganz egal was ich von Tasten drücke. Hierzu: Wenn der FM-Muting Schalter (der ja eigentlich das Rauschen entfernen soll) eingerastet ist, habe ich keinen Ton mehr vom Radio... mal schauen, da brauch ich bestimmt wieder die Hilfe vom Forum Freunde

Nundenn, schönen Tag und bis auf weiteres,
Tom.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • charlymu, bodi_061, oldAkai, lofterdings, Cpt. Mac
Zitieren
#2
FM Muting wird erst bei Stereoempfang frei gegeben. So soll beim Sendersuchen das Rauschen unterdrückt werden.
Schaltet der Receiver nicht auf Stereo dann bleibt auch beim FM Muting alles stumm.

Ich denke hier wird ein Tunerabgleich nötig sein.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Dirk, das ist nicht richtig, was Du schreibst. FM-Muting bedeutet, dass das Zwischenstationsrauschen unterdrückt wird, dass heisst das Abstimmen der Sender erfolgt stumm. Der Ton wird erst dann hörbar, wenn ein Sender stark genug empfangen wird. Dazu sind am Mitteninstrument (so denn vorhanden) häufig ein Feld eingezeichnet, innerhalb dessen die Muting frei schaltet, ausserhalb soll Ruhe sein. Mit Stereo hat das nichts zu tun.

Aber dass ein Tunerabgleich fällig ist stimmt zu 100%! Thumbsup

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, LastV8
Zitieren
#4
Ist mir bei meinen Receivern halt so aufgefallen, das die Mutingschwelle eigentlich immer mit der Stereoschwelle gleich ist. Kann aber auch Zufall oder falsches Beobachten / Erinnerung sein.

Oder einfach nur Zufall.. LOL

Hast natürlich absolut Recht Armin, wenn ich jetzt so drüber nachdenke..Floet

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#5
Na, ja - mir ist auch eingefallen, wie Du darauf gekommen bist. Viele Geräte haben die Muting-off-Taste gekoppelt mit Mono, damit man auch ganz schwach einfallende Sender wenigstens noch in mono unterhalb der Mutingschwelle hören kann. Insofern bist Du also rehabilitiert.

Drinks
Zitieren
#6
Genau, das ist es. Wäre ich jetzt aber nie drauf gekommen..Floet

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#7
Ich kann es nur sehr laienhaft beschreiben: Sowohl für die Schwelle, ab wann das Muting stumm schaltet, als auch für die Schwelle, ab wann auf Stereo umgeschaltet wird, gibt es in der Regel ein Poti. Ein DUAL CT-18 hat das sogar nach vorne verlegt, damit man nach seinem eigenen Geschmack Einstellungen vornehmen kann. Vielleicht brauchen die einfach eine t6-Kur. Bei der Vorgeschichte des Kastens wäre das nicht verwunderlich. Auch der Drehko könnte sicherlich eine intensive Reinigung vertragen. Ist die Stereolampe noch heile?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#8
Tom, der SA-5250 sieht jetzt wieder richtig klasse aus. Thumbsup Für einen "Fund" ist auch der optische
Zustand spitze. Der Rest wird auch noch. Gutes Gelingen dafür.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#9
Danke für die Tips!

hab mich Gestern Abend natürlich gleich an dem Gerät versucht und nach Armins Anleitung den Tunerabgleich gemacht. Eine kleine Verbesserung hab ich auch feststellen können - der Lokalsender ist jetzt wirklich wie er soll auf 102,9 statt eher bei 103,0. Auch die Feldstärkeanzeige läuft jetzt bis 4,6/5 möglichen Punkten wenn der Sender richtig 'sitzt'. Jedoch, und das ist das Traurige, kann ich an allen Potis drehen wie ich will, Stereo kommt nicht rein! Der FM-Muting Schalter bewirkt, dass der Ton einfach weg ist. Ich kann die Muting-sensibilität einstellen wie ich will, da kommt nichts. Flenne

Könnte es was anderes sein als der Tunerabgleich? Die Potis habe ich allesamt mit Oszillin T6 geflutet, die Lötstellen nochmal alle nachgebrannt und die Elkos sehen noch relativ gut aus, getestet sind die aber nicht.

Könnte ein IC oder eine Transe über den Jordan sein? Meine Verdächtigen wären da SV1SN76115N (PLL Type FM MPX) respektive 2SC922-M (FM Mixer) und 2SC945-P2 (FM Muting Switching). Oder ist das komplett unmöglich und doof? (wenn ja, warum? Ich will ja dazulernen!) Sad2

Den Tunerabgleich hab ich übrigens bei meinem funktionierenden Pioneer SX-636 auch durchgeführt um zu sehen welche Drehungen an welchem Regler was bewirken - dort hat sich alles so entwickelt wie in Armins Anleitung beschrieben. Ich denke, dass der also korrekt ausgeführt wurde.

Danke, Drinks
Tom.
Zitieren
#10
Ist die Stereo-Lampe in Ordnung? (Hatte Harald schon gefragt!)

Drinks
Zitieren
#11
Ja, sorry, wollte ich noch schreiben, habs aber vergessen - die Stereolampe ist getestet und funzt. Es ist aber ganz klar im Kopfhörer auch nur Mono zu hören...
Zitieren
#12
Dann hilft nur messen! Das ist aber Werkstattarbeit!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#13
Danke Armin,

ist notiert - ich hör dann mal bis auf weiteres das Radio in Mono, denn in dieses kleine Ding Porto oder Reparatur zu investieren ist nicht wirklich wirtschaftlich Denker Für 60-70 Euronen gibts den ja voll funktionsfähig im Netz.

Ich werd dann ein klein wenig dran rumspielen und dem Kasten das Holzzelt neu mit Furnier ausstatten - dann hat er wenigstens solange noch eine Daseinsberechtigung... als Versuchskarnickel Raucher

vielen Dank,
Tom.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Cassettendeck Kenwood KX-1100HX, eines der besten Spätachziger alter Germane 19 1.583 20.04.2024, 23:11
Letzter Beitrag: alter Germane
  Yamaha ca 810: Ausfall eines Kanals Möms-chen 7 762 30.11.2023, 20:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.443 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Reparatur eines ELAC 50 H II in 700er Aluzarge leberwurst 25 5.835 02.02.2023, 05:30
Letzter Beitrag: mirajoe
  Revision eines PIONEER C-73 onlyurushi 0 1.309 16.04.2022, 12:23
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Revision eines "generalüberholten" Revox B215 Tapedecks havox 7 4.624 22.11.2021, 21:36
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste