Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-51 brummt
#1
Bin gerade am Aufarbeiten einer Pioneer PL-51 Plattenfräse.
Da ergigt sich folgendes Problem: Beim Betrieb ändert sich der Brummpegel in Abhängigkeit von der Tonarmposition.
Bei stehendem Plattenteller ist der Brumm weg.
Ich vermute mal den Trafo auf der Unterseite.

[Bild: Pioneer-PL-51-01.jpg]


Dazu eine Frage: Bringt es etwas, einen streuarmen Ringkerntrafo 240V/2x12V~ auf dem mit einem roten Kreis markierten Platz zu montieren oder sollte ich doch ein externes Steckernetzteil mit 24V~ verwenden? Wobei selbiges nur schwer bis gar nicht  zu bekommen ist.
Zitieren
#2
Wie sehen denn die Gummilager des Trafos aus, hart?
Wenns ein elektrisches Brummen ist würd ich mal die Elkos checken.
Zitieren
#3
Zitat:Bei stehendem Plattenteller ist der Brumm weg.

Ich vermute mal den Trafo auf der Unterseite.

Wird der Transformator netzseitig abgeschaltet, wenn der Teller steht?
Zitieren
#4
(22.04.2019, 09:51)scope schrieb:
Zitat:Bei stehendem Plattenteller ist der Brumm weg.

Ich vermute mal den Trafo auf der Unterseite.

Wird der Transformator netzseitig abgeschaltet, wenn der Teller steht?

Ja! Wird er. Hab mich für ein externes 24V=/2A Netzteil entschieden. Um auf die erforderlichen 20-22V zum Betrieb zu kommen (20V fix Netzteile gibts leider nicht) werde ich 3 Dioden in Reihe schalten.

(22.04.2019, 09:47)Der Karsten schrieb: Wie sehen denn die Gummilager des Trafos aus, hart?
Wenns ein elektrisches Brummen ist würd ich mal die Elkos checken.

Hat keine Gummilager! An Elkos liegt es nicht, da das Brummen von der Tonarmposition abhängig ist.
Zitieren
#5
Ich hatte ein ähnliches Problem mal an meinem TD 160, um so näher der Tonarm richtung Mitte kam um so lauter wurde das Brummen. Bei mir lag es damals am Tonabnehmer. Grado gegen Ortofon getauscht und schon war wieder Ruhe.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#6
Hab jetzt ein Acutex M 112 STR  mit Shibata Schliff drin. Vorher, mit einem Shure V15 III war es noch schlimmer.  Flenne
Der Dreher soll mal auch CD4 abspielen.
Das interne Netzteil wird jetzt mit 24V~ gespeist. Output ist 20V=.
Vielleicht kann ich das Interne zusammen mit dem Steckernetzteil weiter verwenden. aber etwa 4V Regeldifferenz sind schon etwas knapp.
Würde mir die 3 Dioden ersparen.
Schaun mer mal.
Zitieren
#7
Sodale. Alles umgebaut. Nun ist Ruhe im Karton. Bei ganz aufgedrehter Lautstärke hört man nur mehr ganz schwach das Zwitschern und Pfeifen des Direct-Drive. 
Allerdings nur in der Ruhe-Position.
Über dem Plattenteller ist absolute Ruhe.  Raucher
Passt!  Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • havox, rafena
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.623 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 786 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Dual 491A brummt... Nixraff 3 1.582 29.10.2022, 15:40
Letzter Beitrag: Nixraff
  Plattenspieler brummt kaysersoze 16 6.700 24.11.2021, 22:01
Letzter Beitrag: Chevelle
Lightbulb Bose Wave Radio AWR1-2W Brummt beim einschaten crossi01 6 5.260 24.08.2021, 19:15
Letzter Beitrag: scope
  NAD 3020i Endstufe brummt Motorman 97 15.440 13.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: Motorman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste