Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Jahre CD-Player
#1
Vor 30 Jahren gingen die CD-Player an den Start. Die beiden ersten waren der Philips CD 100 und der Sony CDP 101.

Der Philips wurde im November 1982 in Hifi-Stereophonie vorgestellt, der Sony in der Dezemberausgabe des Magazins.

Ich besitze beide Geräte, wobei jedes seinen eigenen Reiz hat. Dieser Sony ist in einem ladenneuen Zustand. In den allermeisten Fällen weist zumindest die glanzlackierte Oberfläche Gebrauchsspuren auf, auch sonst sind viele der CDP 101 optisch und auch technisch ziemlich abgenudelt.

Die Original-Bedienungsanleitung wurde 1982 gedruckt, das Gerät wurde vom Erstbesitzer am 3. Mai 1983 erworben, der Preis betrug 2029 Mark.

Die FB RM - 101 weist zwei haarfeine Kratzer auf, die aber nur bei bestimmtem Lichteinfall zu sehen sind.

Hier mal wieder ein Foto aufm Gästebett... LOL

Wer hat CD-Spieler, die im März 1983 in Deutschland an den Verkaufsstart gingen?

Drinks


[Bild: SONY.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Siamac, putzteufelms, bodi_061, DUALIS, New-Wave
Zitieren
#2
Meinen ersten CD Player (Philips CD600) gebe ich auch nicht her.
http://old-fidelity-forum.de/thread-2556...#pid254842

Ganzer Thread zum Thema:
http://old-fidelity-forum.de/thread-2556.html

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#3
(12.07.2012, 09:48)Janaka schrieb: Vor 30 Jahren gingen die CD-Player an den Start. Die beiden ersten waren der Philips CD 100 und der Sony CDP 101.

Vater der Schublade Sony CDP 101

30 Jahre CD - was sie noch nicht wussten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#4
Danke Thunderforce für den Hinweis. Ich stelle mal aber hier eben noch ein zweites Bild von meinem Sony hin.
[Bild: image.jpg]
Zitieren
#5
Ich glaube mein Pioneer P-D70 ist von 1983

[Bild: dscn9738l5x7i.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
  • DUALIS, New-Wave
Zitieren
#6
Magnus ich weiss nicht genau ob der Pioneer P-D70 von 1983 ist, aber so habe ich mir eigentlich das Thema vorgestellt, Player aus dem Jahr 1983, weniger die Player der 80er Jahre.

Also da wären zu nennen unter anderen

Aurex/Toshiba XR-Z90

Cybernet/Kyocera DA-01

Denon DCD 2000

Dual CD 120

Fisher AD 800

Hitachi DA-1000

ITT DAD 9015

Kenwood L-03 DP

Marantz CD-73

Philips CD 100

Sanyo DAD 8

Sony CDP-101

Technics SL-P10

Gerne würde ich mal Bilder vom Kenwood, bzw. vom sehr ähnlichen Aurex sehen.
Zitieren
#7
Marantz CD-73? Ich dachte der wäre quasi ein gleichaltriger Cousin vom Philips CD 303, welcher aber (genauso wie der Grundig CD 7500) in Deiner Aufzählung fehlt... aber gut, ich kann nicht behaupten, mich darin so gut auszukennen, da gibt's bestimmt Leute die das jetzt aufklären können...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#8
März 83:

[Bild: 2gwre.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, keine-berge-nur-flach, DUALIS, New-Wave, Cpt. Mac
Zitieren
#9
Pioneer P-D1 - der erste von Pioneer:

[Bild: p-d1-001.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • bodi_061, DUALIS, New-Wave
Zitieren
#10
(12.07.2012, 11:13)*mac42* schrieb: Marantz CD-73? Ich dachte der wäre quasi ein gleichaltriger Cousin vom Philips CD 303, welcher aber (genauso wie der Grundig CD 7500) in Deiner Aufzählung fehlt... aber gut, ich kann nicht behaupten, mich darin so gut auszukennen, da gibt's bestimmt Leute die das jetzt aufklären können...

"Unter anderen" habe ich geschrieben, Himmelherrschaftsdonnernocheins, "unter anderen"! Flenne

Wenn ich zum Beispiel den Marantz CD 73 aufzähle, gehört ein Grundig CD 30 selbstverständlich auch dazu!!!
Zitieren
#11
Upps - 'tümmt... Lipsrsealed2

Ähmmm... Floet und Drinks

Ich kann nur mit Philips CD 303 und 101 dienen, aber davon gibt's massenhaft Bilder, da stell ich keine weiteren dazu. Und vom März 1983 sind sie auch nicht, ich weiß noch nicht mal wo sie an den Start gegangen sind...
Soviel nur noch dazu: ich möchte sie nicht mehr missen und ich brauche keine anderen CD-Player!
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#12
Freunde
Zitieren
#13
Gimmefive
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#14
[Bild: March_1983_001.jpg]


So, das ist nun eines meiner absoluten Lieblings-Geräte-Schätzchen. (Ebenfalls März 1983) Bildqualität wie meistens mau.

Wer mir den Kleinen jetzt mies quatscht, den mach ich EIGENHÄNDIG KALT!!!

LOL

Und da sag noch einer, ich wäre nicht lernfähig...

Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#15
Wieviele Ausführungen gab es eigentlich von dem Brotkasten? Vorgestellt wurden die alle schon im Sommer 1982.
Zitieren
#16
Was Du für einen Brotkasten hältst ist tatsächlich eine Mikrowelle.

Folgende Mikrowellen basierend auf dem Hitachi DA-1000 waren damals UNTER ANDEREN (!) vertreten:

Dual CD 120, ITT DAD 9015, Fisher AD 800, Denon DCD 2000, Sanyo DAD 8, und es gab sicher noch mehr, beispielsweise kam kurze Zeit später der SABA CDP 380 dazu, auch ein Nordmende war später in dieser Bauart vertreten.

Dass dieses Modell bereits im Sommer 1982 vorgestellt worden ist, ist mir allerdings neu.
Zitieren
#17
Auf der Hifi in Düsseldorf gab es die schon zu bestaunen und auch zu hören.,
Zitieren
#18
Christoph, der Dual ist, wie viele weitere auch, ein Derivat des Sanyo DAD-8.

[Bild: Sanyo_DAD-8_cd_player_web.jpg]

Sanyo war eine der wenigen, außer natürlich SONY und Philips als Erfinder des Systems, die es wagten einen eigenen CD-Player zu produzieren. Dieser wurde von etlichen Herstellern übernommen. Unter anderem:

als Fisher AD-800:

[Bild: dad-8-3.jpg]

als ITT DAD 9015:

[Bild: HIFI9015.jpg]

Der nächte große Hersteller, der ein eigenes Gerät produzierte war Matsushita/Technics, mit dem SL-10P

[Bild: sl_p10.jpg]

Auch dieses Gerät gab es von anderen Herstellern als Derivat:

als Toshiba XR-Z90:

[Bild: toshibaxrz90.jpg]

als Kenwood L-03DP:

[Bild: l03dp-2.jpg]

Später, als der Absatz deutlich nach oben ging, trauten sich dann plötzlich alle, eigene CD-Player zu bauen. Am Anfang war man misstrauisch.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#19
Der Hitachi DA-1000 war meiner Meinung nach ein eigenständiges Modell:

[Bild: 700px-HitachiDA-1000_7.jpg]

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS, New-Wave
Zitieren
#20
Und ich dachte, der Hitachi sei ursprünglich für die Mischpoke verantwortlich, dann also der Sanyo. Hauptsache mein Dual CD 120 läuft und läuft und läuft...
Zitieren
#21
Die ganz alten CD-Player mit den aufrechten Laufwerken haben ohnehin den Vorteil, dass die Laser hochkant stehen und sich nicht platt stehen. Da die erste Generation Laserabtaster noch Glaslinsen hatte (später war alles aus Kunststoff), drückte das relativ schwere Glas bei liegend eingebauten Abtastern (z.B. SONY CDP-101) die ganze Zeit der Nichtbenutzung auf die Federn, die die Linse im Ruhepunkt halten. Die Federn erlahmen im Laufe der Jahre und so können die Laser irgendwann nicht mehr fokussieren und somit die Platte nicht mehr einlesen. Die meisten CDP-101 lesen nur noch CD-ROMs, aber keine CD's mehr - eben genau deswegen.

Aber diese alten Laser der ersten Generation warenm im Prinzip unkaputtbar. Das hat die Industrie relativ rasch erkannt und etwas dagegen unternommen, die Obsoleszens lässt grüßen.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS, New-Wave
Zitieren
#22
Stimmt, das ist wirklich zum Kotzen, alles der Marge wegen, trotzallem hat sich was getan nach 30 Jahren, bin sehr angefixt von meinem YamahaCD S1000. Bereue es keinen Tag das der Sony 555es/222es Aiwa und Technics Trumm aus der guten alten Zeit nicht mehr hier spielen...



Aber einen alten Allesfresser behalte ich, man kann ja nie wissen! Oldie
Zitieren
#23
Bein nanocamp.de gab's mal 'ne Liste der Wandler und Laufwerke für Hunderte von CD-Playern (68 Seiten), die hab ich nur nicht mehr im Netz finden können. Gut dass ich sie mal ausgedruckt hab...

Bei Bedarf schau ich mal nach was in all diesen Geräten verbaut war (ist eher entscheidend für die Verwandtschaftsverhältnisse als das Gehäusedesign, schätze ich).
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#24
Der Dual ist ein optisch angepasster DA-1000.

[Bild: seite16.th.png]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#25
War es die?

http://vasiltech.nm.ru/CD-Player-DAC-Transport.htm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  45 Jahre Clearaudio - ein Besuch mit tiefen Einblicken in die Fertigung jtm 15 2.485 06.07.2023, 23:03
Letzter Beitrag: Mani
  Name einer bestimmten 70/80er Jahre Endstufe gesucht Jan_K 3 1.616 16.10.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Jan_K
  Zwei Jahre... Hoerer34 5 2.632 08.01.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Hoerer34
  Traum Receiver der 70er Jahre Matt01 43 16.060 22.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: Reineke
  70er Jahre Amp als Preamp Alternative für einen Sansui CA-2000 nice2hear 49 23.354 22.12.2015, 13:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  B&W Concept 90 CM1 und CM2 - 20 Jahre später...? LeCorbeau 11 6.680 09.05.2014, 13:29
Letzter Beitrag: lofterdings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste