Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spindel am Laser - Pioneer CD-Player PD-S601
#1
Guten Morgen,

habe mir einen Pioneer CD-Player PD-S601 in defekt zugelegt. Die CD wird nicht eingelesen. 

Habe den Riemen für den Laser getauscht, meine Frage:
wenn der Laser über die Spindel verstellt ist, geht der normalerweise wieder in eine Grundstellung zurück oder wie muss der stehen?

Der 601 scheint wenig benutzt und das Display leuchtet wie am ersten Tag. Wäre schade, ihn in die Tonne zu treten.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#2
Bei jedem (Stangen-)Laser gehört zum Ablauf, dass zunächst die Laserposition "home" (also ganz innen am Discteller) angefahren wird. Dort befindet sich in aller Regel ein Schalter, der prüft, ob der Laser in dieser Grundstellung steht. Erst dann wird die Ablaufsteuerung fortgesetzt, durch mehrfaches Fokussieren.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#3
Vielen Dank, Armin. 

Mein Laser bewegt sich nicht. Sporadisch zuckt er rum. Fährt aber nicht in die Mitte der CD, sondern bleibt am Rand. 
Deutet das darauf u. U. hin, dass der Antrieb des Lasers nicht mehr will? Die eine Stange ist frisch gefettet. Ggf. Motor defekt? Schon mal gehabt? Oder vermutetes anderes Problem? 

Grüße 
Robert
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#4
Den Motor und den gesamten Antrieb kannst du doch problemlos mit einer oder zwei Batterien prüfen. Dazu aber die Anschlußleitungen des Motors vorher ablöten.
Zitieren
#5
Moien,

Der 601 ist doch ein über-kopf-leser? Sprich, die Disk liegt auf dem Label und wird von oben gelesen. Ist die Linse noch auf dem Laser? Wenn nicht, gibts auch dort die tollsten Fehlerbilder...

lG,
Tom.
Zitieren
#6
Erstmal danke für eure Antworten. Kam zeitlich noch nicht dazu, mich weiter darum zu kümmern.

AtTom
Ja, die Linse ist da, wo sie hingehört. Alles chic. 

Das der Laser Schrott ist, glaube ich nicht. Das stützt sich aber allein darauf, dass das Gerät neuwertig aussieht und das Display hell leuchtet. 

Werde bei Gelegenheit weitermachen und berichten.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#7
Moin,
die Frage nach der Linse haette ich auch gestellt. Klapperte in dem noch ungeoeffneten Geraet irgendwas frei herum?
Falls noch nicht geschehen, sollte das Laufwerk abgenommen und nachgesehen werden, ob die Linse noch in der Fassung ist. Wenn ja, vorerst Glueck gehabt, wenn nicht, kann man noch hoffen, dass sie nicht verlorengegangen ist. Das Wiedereinsetzen kann die Funktion nicht garantieren, sollte aber versucht werden. Dazu herausfinden (ohne Kleber), wie die Linse korrekt in die Fassung eingesetzt wird, sitzt sie korrekt, dann mit ein paar winzigen Klebertropfen sichern, keinen Sekundenkleber verwenden (gast aus und kann die Linse trueben).

Verlorene Linsen kommen bei den Pioneer-Lasern oefter vor, das ist nichts ungewoehnliches.

73
Peter
Zitieren
#8
Danke, das ist mir alles bekannt und die Linse sitzt da, wohin sie gehört.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#9
Der Limitschalter wird auch ohne Linse oder mit defektem Laser angefahren. Der Defekt wird also an anderer Stelle zu finden sein.
Zitieren
#10
Endlich mal wieder ein Gerät fertig... das zieht sich wegen diverser Gründe in letzter Zeit übel hin und nervt. Dafür heute gute Laune!  Dance3 Im Hintergrund spielt gerade der wieder funktionierende PD-S601. 

Warum? Darum: https://old-fidelity-forum.de/thread-111...pid1238526

Ich habe einen PD-6700, der vermutlich Dank Hermes zerbeult hier ankam, umgehend zerlegt. Gekauft hatte ich ihn, weil in dieser Serie die gleichen Laser verbaut worden sind wie in den 501/601. Ich wusste natürlich nicht, ob der Laser noch ok ist und bin das Glücksspiel einfach eingegangen und habe den Laser umgebaut vom 6700 in den 601. Und siehe da: 

[Bild: 36855313of.jpg]

Thumbsup  Läuft! 
Geputzt habe ich ihn noch nach dem Fotografieren. Und cool auch, dass ich zum 601 noch eine Fernbedienung da habe.  Tzaritza 
Da nervt meine Erkältung doch gleich viel weniger.

Muss das Ding aber noch einstellen.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Mosbach, kandetvara, nice2hear, arnop, Pionier, Onkyo-Boy, UriahHeep, havox,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD Player Laser ausbauen Hippman 4 337 01.04.2024, 18:52
Letzter Beitrag: hf500
  Laser für Marantz CD-Player Checky55 0 257 10.01.2024, 11:56
Letzter Beitrag: Checky55
  Abgleich Pioneer CD-Player PD-8700 tape85 2 800 13.11.2023, 14:46
Letzter Beitrag: tape85
  Minidsc - KMS210 Laser Problematik Suprasius 17 9.239 04.11.2021, 15:26
Letzter Beitrag: tomekstas
  Sony XA5ES - Laser tot? Wie testen? cryptocat 3 1.715 07.10.2021, 18:20
Letzter Beitrag: scope
  ITV D-500K Laser Disc Player Bernd_J 2 1.437 06.03.2021, 17:21
Letzter Beitrag: Bernd_J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste