Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MCs aufpolieren / reparieren
Kenn ich von meiner Zeit in ner Dachdeckerei‘
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Auch die Elektriker kennen das. Manch Friseur sollte sich das ggf. auch zulegen ...  Lol1
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
Heute einer der seltensten MC von Uriah Heep von der Insel eingetroffen. Und wie bei mir fast immer bei MC aus Great Britain natürlich defekt.
Grundsätzlich spule ich grad bei neuen fremden MC erstmal vor/zurück. Das mache ich meist am Schreibtisch-Deck. Aber das TEAC stoppte nach wenigen Sekunden. Dachte ich vielleicht ist es zu schwach und ab ins große Akai. Das schaffte paar Sekunden mehr aber im Grunde an gleicher Stelle Stillstand.

Und nein, ich erstelle keine Videos.

Also genauer beäugt. Mir gefiel schon nicht der mE zu große Filz und ich hatte auch gleich bei den Spaltmaßen das Gefühl die war schon mal offen.
[Bild: IMG-7821.jpg]

Also mit etwas Zittern und Adrenalin sogleich versucht zu öffnen. Das klappte sehr gut weil wie gesagt sicher schon offen gewesen. Dabei offenbarte sich dann der Hinweis woran es hapern könnte. Die rechte Wickelspule stand schräg hoch.
[Bild: IMG-7822.jpg]

[Bild: IMG-7823.jpg]

Und warum? Ein Zahn aus der Wickelspule abgebrochen und darunter geraten und dann mit der Zeit zu einem klebrigen Klumpen geworden.
[Bild: IMG-7824.jpg]

Also beherzt abgeschnitten und neuen Ersatz an den Start. Nebenbei stellte ich fest wieviele verschiedene Wickelspulen ich im Fundus habe. Dachte immer die sind genormt und gibt keine Unterschiede. Habe mich für gleiche Design entschieden.
Da es mir auch heute nicht trotz vieler Versuche nicht gelang das Band original mit dem kleinen Pinnökelkeil zu befestigen habe ich halt geklebt.
[Bild: IMG-7825-2.jpg]

Gottseidank läuft die nun wieder. Und ja, das mit dem Filz ist tatsächlich richtig so. Finde aber nach wie vor doof das ein VK sowas als in good Condition anpreist.
Und wenn jemand praktikable Ratschläge zum einführen des Keils in die Wickelspule hat...ich würde gerne darüber lesen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear, HifiChiller, charlymu, lyticale, Bernd_J, 0300_infanterie
Zitieren
Es gibt da eine möglichkeiten :

das Einlaufband auf eine flache Fläche legen und mit ETWAS Gewalt den Pin in die Kerbe drücken.

Bei mir liegen auch noch Ersatzteile füpr Kassetten rum und wenn bedarf ist bitte melden

[Bild: IMG-20200828-224437.jpg]

[Bild: IMG-20200828-223319.jpg]

[Bild: IMG-20200828-223400.jpg]

VG Werner
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HifiChiller, timilila, Bernd_J
Zitieren
....das Einlaufband auf eine flache Fläche legen und mit ETWAS Gewalt den Pin in die Kerbe drücken.

Verstehe ich nicht oder ich steh voll auf der Leitung  Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Bilder sagen mehr als tausend Worte :

[Bild: IMG-20200829-125349.jpg]

eine ruhige Hand und ein bisschen Gewalt :

[Bild: IMG-20200829-125931.jpg]

... und fertig !

VG Werner
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HifiChiller, UriahHeep, timilila, Bernd_J, havox
Zitieren
Dur drückst den Pinöckel als von der Seite rein und schneidest das überstehende Vorspannband ab, richtig ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
Genau so ist es.

VG Werner
Zitieren
Aha  Idea  das probiere ich beim nächsten mal, am besten noch die Spule fest fixieren.
Ich habe nämlich bis gestern versucht den Pinnökel mit Band von oben(also senkrecht) einzuführen. Das kann auch nicht funktionieren weil immer das Band abgehauen ist  Dash1

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Ich hab abweichend davon das Band flach auf den Tisch und den Stift darunter gelegt, und dann die Wickelspule von oben drauf gedrückt bis zum "Klick". 
Das ist für mich am praktikabelsten, da man so die Spule fest mit der Hand "im Griff" hat. Das Band habe ich links beschwert, rechts guckt dann nur ein cm ...
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Bernd_J, UriahHeep
Zitieren
Wie hast du die verklebten Kassettentele beschädigungsfrei auseinander bekommen?
lg Thomas
Zitieren
Da scheint mir Bernds Methode am sinnvollsten zu sein. Logisch und einleuchtend.

Wie gesagt diese Kassette war schon mal geöffnet worden. Ansonsten hilft bei mir Cuttermesser und sehr viel Geduld. Dann schaffe ich im Verhältnis 7 von 10. Es gibt keinen garantierten Weg. Am besten erstmal so 2/3 Trockenübungen an minderwertigen MC machen.

Sonst kann das auch schnell so aussehen:
[Bild: IMG-20191012-WA0000.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • tom68, 0300_infanterie, havox
Zitieren
(07.10.2020, 18:23)HisVoice schrieb:
(07.10.2020, 16:49)UriahHeep schrieb: Der ehemalige Besitzer hat es besonders gut gemeint sein Eigentum zu sichern. Glaube nicht das ich das entfernen kann. Hülle könnte ich ja tauschen aber auf der MC?

https://www.google.com/search?client=fir...+entfernen

(07.10.2020, 21:37)gasmann schrieb: Von der Hülle sollte sich das problemlos mit Bref entfernen lassen.
Vom Tape mit Sicherheit auch, nur wird dann vermutlich das Label in Mitleidenschaft gezogen werden.

(07.10.2020, 22:12)spocintosh schrieb: Edding geht gern mal mit Wattestäbchen (wg. bisschen Druck) und schnödem Isoprop weg. Vielleicht hast du Glück.
Alternativ: Mit nem schön scharfen Cutter oben die 3mm abschneiden - glücklicherweise ist da ja überall noch 'n Millimeter Luft zwischen Aufdruck und Eigentumsnachweis. Und ob da n bisschen weißer Aufkleber auf weißer Cassette fehlt, fällt doch gar nicht auf...jedenfalls weniger als die fette Beschriftung.

Der Ausgangspunkt:
[Bild: IMG-7977-2.jpg]

Martins Link mit dem Deospray wollte ich dann doch probieren. Welches nimmt man da? Ich dachte passend zur Cassette nehme ich mal
[Bild: IMG-7983-2.jpg]
UndWeg

Ich muss sagen das mit dem Deo funktioniert erstaunlich gut, man muss halt in Kauf nehmen das die ganze Stube noch ne Weile den Geruch hält. Normaler Isoprop sollte es auch tun.
Und wie üblich dann direkt auch gewaschen, gereinigt und poliert.
Leider habe ich Spocs Hinweis erst verstanden als alles sowieso zu spät war. Aber ich bin auch so zufrieden. Das das Papierlabel angegriffen wird war schon fast klar. Aber man kann halt nicht punktgenau sprayen. Jetzt sieht diese Seite optisch so aus als wenn es fast so soll.
[Bild: IMG-7982-2.jpg]

[Bild: IMG-7984.jpg]

[Bild: IMG-7985-2.jpg]

Hier sieht man es etwas besser. DEO der Tip, sage ich meinem Chirugen wenn der das nächstemal wieder mit dem Edding vorzeichnet. Pleasantry
[Bild: page.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix, Bernd_J, Ivo, HifiChiller
Zitieren
Wenn du das Label abgeklebt hättest, wäre es besser geworden. So ist leider ein guter Teil des Drucks angegriffen.
Zitieren
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer - aber vielleicht hat der Tobias ja noch eine Kassette übrig... LOL

Man könnte die andere Kassettenseite farbscannen, die 2 digital durch eine 1 ersetzen, das Ganze ausdrucken, das Label sauber mit einem Skalpell ausschneiden und dann aufkleben.

Oder man ersetzt überhaupt nur den angegriffenen oberen Teil des Labels, damit man sich das digitale Tauschen der Zahlen und das Ausschneiden der Rundungen erspart.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Gestern beim Abholen nicht gesehen. 
[Bild: IMG-3973.jpg]
Und nun?
Gehäuse nicht geschraubt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Der Volker und der Olaf habe doch beide schon erfolgreich so ein Gehäuse geknackt, so dass man es nach Rep wieder zusammensetzen konnte, oder irre ich da ?

ob das bei einer Chris Rea den Aufwand lohnt steht auf einem anderen Blatt
Zitieren
Grundsätzlich ging es bei mir darum den aussergewöhlichen Link von Martin mit dem Deo umzusetzen.
Dazu war die MC perfekt geeignet. Ist ja ausser das ich sie geschenkt bekam nichts besonderes und so konnte ich das gut wagen. Mit einer UH oder MMEB hätte ich das sicher nicht gemacht.

Nun möchte ich ehrlich antworten von #164 aufwärts.
Was ein super toller Tip. Was möchtest du mir als Maler erzählen? Klebeband was man üblicherweise zuhause hat...auf Papier kleben Sad2 , man kann sich schon vorstellen wie das Papier aussieht wenn ich das Klebeband wieder abziehe

#165
Der erste Satz sagt schon alles.  Thumbsup
Deine Idee wäre durchaus umsetzbar, wobei ich schon anmerkte das ich das jetzt sooo schlimm nicht finde.

#166
Tja Peter, da bleibt nichts anderes wie bei "deiner" Them. Sie muss geknackt werden. Und ich glaube behaupten zu können das die transparenten Gehäuse wesentlich einfacher zu knacken sind als alte mit Papierlabel.
Alles was du brauchst, ein Cutter und viel, sehr viel Geduld. Sonst macht es Knacks da wo es nicht soll. Drinks

#167
Du irrst da nicht. Pleasantry
Ne neue zu kaufen wäre zu einfach und zugleich auch schwer. Grad bei dem Album darf man schon von absolut abgenudelt ausgehen, weil meist ja nur immer das titelgebende Stück gespielt wurde und wieder zurück.
Ich würde es zumindest auch erst mal probieren, kann ja sehr gut sein nach dem kleben..

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HifiChiller
Zitieren
Zitat:#166
Tja Peter, da bleibt nichts anderes wie bei "deiner" Them. Sie muss geknackt werden. Und ich glaube behaupten zu können das die transparenten Gehäuse wesentlich einfacher zu knacken sind als alte mit Papierlabel.
Alles was du brauchst, ein Cutter und viel, sehr viel Geduld. Sonst macht es Knacks da wo es nicht soll. Drinks

Du hattest mit allem Recht
Nur mit der Geduld nicht. Nach der Öffnung hinten an einem Löschschutzloch ging das Gehäuse dann leicht ohne Bruch auseinander. 
[Bild: IMG-3976.jpg]

[Bild: IMG-3977.jpg]
Edit, sehe gerade, der seitliche Bandlauf vorne ist so falsch! Mach sie nochmal auf. Siehe neues Bild unten.

[Bild: IMG-3978.jpg]

[Bild: IMG-3979.jpg]
Band klingt sehr gut, und die Title tracks part I u. II sind unbeschädigt. Smile

Und ja Sven, für mich hat es sich gelohnt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, charlymu, UriahHeep, tom68
Zitieren
So isses besser

[Bild: IMG-3980.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Helmi, winix, charlymu
Zitieren
So wie es jetzt ist , ist das falsch. Das Band muss wie im ersten Foto dargestellt außen um die Pinnökel rum.

[Bild: IMG-7825-2.jpg]

[Bild: IMG-7974-2.jpg]



Ansonsten hat es ja jetzt den Schrecken verloren für Dich. Freut mich das es wieder läuft.  Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Echt jetzt??  Sad2 Dann muss ich nochmal dran.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Das musst du wohl. Der/die Pinnökel haben meistens bei schlecht laufenden/eiernden den voll verklebten Bandabrieb dran und sorgfältigstes reinigen behebt oft schon das Hindernis.
Du kannst auch gern mal in deinem Fundus bei transparenten Gehäusen so nachschauen, sieht man immer sehr gut. Ich glaube (wissen tu ich es nicht genau) es liegt daran das die Spulen sonst nicht korrekt aufwickeln können weil der Radius wohl zu klein wird oder es hat etwas mit der Bandspannung zu tun ähnlich einer Bandmaschine.

Ich zeige es Dir gern an einer von mir gerade entnommenen KKKP-MC im KKKP.  LOL

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
Ja, habe trotz deiner 2 Bilder auch bei mir im Fundus gecheckt.  LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(09.10.2020, 20:03)nice2hear schrieb: ..
Und ja Sven, für mich hat es sich gelohnt.


Bisher hatte ich immer gelesen / gehört, dass es eher ein schwieriges, langwieriges und Geduld erforderndes Glücksspiel ist...
Wenn das so einfach ging, war es ja auch kein Aufwand

Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musik in Japan kaufen (Vinyl, CDs und MCs...) kaufen - meine Erfahrung Lass_mal_hören 4 36.289 15.12.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste