Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitsubishi HS-E82 - Altersschwäche?
#1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum sehr günstig ein SVHS-Gerät bekommen. Leider macht er plötzlich Zicken. Der Auswurf funktioniert nicht immer und beim Abspielen habe ich folgenden merkwürdigen Fehler:



Im 2-Sekunden-Takt geht das bild links zur seite und es scheint so als würde sich das Band verlangsamen, weil der Ton auch langsamer wird. Da ich von VHS-Geräten direkt mal noch weniger Ahnung als von Hifi habe, weiß ich natürlich nicht, was da jetzt das Problem sein könnte.

Guter Rat ist teuer, aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen Wink3

Achja, verzeiht, wenn das nicht so ganz hier ins Forum passt.

Liebe grüße,
Eric
Zitieren
#2
Da ist einer beiden Synchronköpfe zugeschmiert, Köpfe reinigen (falls Du das kannst!) - dann sollte alles wieder gehen.

Drinks
Zitieren
#3
Jau, kann ich machen. Besten Dank, Armin!
Zitieren
#4
Aber bitte vorsichtig! - die kleinen Ferritköpfe kann man ganz schnell beschädigen!! Und bitte nur bei stillstehender Trommel! Und bei der Gelegenheit auch die Massefeder oben in der Mitte mit reinigen.

Drinks
Zitieren
#5
Hallo Armin/Rest!

Hat sich leider am Defekt nichts verändert... Habe mit Ledertuch und Isopropylgearbeitet und es ist keine Verbesserung zu sehen.
Scheint mir bei genauerem hintsehen/hören dass periodisch alle 2-3 Sekunden die kopftrommel kurz langsamer wird...... Würde das Verlangsamen des Tons auf der hifi-Spur, nicht aber auf der linearen Spur erklären.... Sonstige Tips?

Liebe Grüße
Eric
Zitieren
#6
Wenn die Synchronsignale aussetzen (wegen verschmutztem Kopf) dann wäre das normal!

Drinks
Zitieren
#7
Hallo Eric
Eric, der Mitsubishi HS-E82 ist von Panasonic und das mit der Trommel ist bei den Videorecordern von Panasonic normal. Und nicht das Ledertuch verwenden!!!!Flenne Die Ferritköpfe sitzen in kleinen Aussparungen an der Unterseite der drehenden Kopftrommel. Die Köpfe stehen an der Seite etwas über den Rand der Trommel. Die Köpfe nie von oben nach unten säubern und keine Wattestäbchen verwenden!!! Sonst brechen die Ferritköpfe ab, wie Armin schon schrieb. Nehme mit Isopropylalkohol befeuchtetes Druckerpapier und halte es mit leichtem !!! Druck an die Seite der Trommel. Bei leichtem drehen der Trommel von Hand fühlt man die Köpfe unter dem Papier. Beim drehen das Papier nicht bewegen, nur gegen die Trommel halten. Und nur in eine Richtung langsam drehen. Die Rillen auf der Trommel, die für ein Luftpolster zwischen Band und Trommel sorgen, auch reinigen. Die Synchronköpfe sind feststehend und befinden sich hinter der Trommel im Bandlauf, vor der Andruckrolle/Capstanwelle (auch reinigen). Auch den Löschköpf säubern und immer schön vorsichtig an den Köpfen der Trommel arbeiten. Die sind empfindlicher wie bei einer Bandmaschine oder Cassettendeck. An die Massefeder wieder etwas Fett nach der Reinigung (findet man im Laufwerk).
VG RalfDrinks
Zitieren
#8
Zitat:Und nicht das Ledertuch verwenden!!!!

Entschuldige vielmals, das haben mir die ersten beiden Ergebnisse der Google-Suche geraten Oldie

Gut, dann mach ich's eben mit Druckerpapier. Danke vielmals für diese ausführliche Anleitung. Melde mich dann nochmal! Freunde
Zitieren
#9
Habe nun folgendes gemacht: Löschkopf, Kopftrommel, Synchron&Audiokopf gereinigt, Andruckrolle gereinigt, leider immernoch der gleiche Fehler! Sad
Zitieren
#10
Ist der Fehler bei allen Cassetten? Hatte das Druckerpapier schwarze Schleifspuren nach der Reinigung? Die Reinigung ist erst OK, wenn das Papier sauber bleibt. Bei den Köpfen kann sich der Kopfspalt mit Bandabrieb zusetzen. Sind die Köpfe alle noch in den Aussparungen vorhanden, oder ist schon einer abgebrochen?

VG RalfDrinks
Zitieren
#11
Wie sieht ein Kopf denn idealerweise aus? Alle aussparuingen sehen aus wie so kleine "Kupferbürsten".

Ja, es gab Schwarze schleifspuren auf dem Papier. Also werd ich noch ein paar mal drübergehen, kein problem Smile EDIT: BHin nochmal drüber, entweder ist das einbildung oder es dauert jetzt tatsächlich länger bnis zur Verlangsamung.... Ja, die Dauer ist jetzt unterschiedlich, gerade hat es etwa 6 Sekunden gedauert..... Also noch ein paarmal? Schaden kann's ja nicht Smile

Danke und Grüß
Eric

EDIT: Ja, das passiert bei allen Kassetten. Und im Standbild, was mich sehr stutzig macht.
Zitieren
#12
In den Vertiefungen der Trommel sitzen die Köpfe aus Ferrit. Die Köpfe sehen aus wie dünne Scheiben (kleiner 1mm dick). Oben auf der Kopftrommel sieht man am Rand mit Lack gesicherte Schrauben. Jede Schraube ist für einen Kopf zuständig (z.B. 6 Schrauben/ 6 Köpfe). Die Köpfe befinden sich an der Unterseite der Trommel und stehen über den Rand der Trommel minimal über. Beim reinigen mit dem Druckerpapier fühlt man die Köpfe beim drehen der Trommel. Befindet sich beim drehen der Trommel eine Schraube auf Höhe der Druckerpapiers kann man die Erhöhung des Kopfes fühlen. Ist das der Fall sind die Köpfe mechanisch in Ordnung (keiner abgebrochen). Was wie Kupfer aussieht (Kupferbürsten) ist die Spaltfolie oder die Wicklungen der Kopfspule. Bei festem Bandabrieb kann man vorsichtig einen Tropfen Isopropylalkohol auf die Köpfe geben und den Bandabrieb aufweichen. Danach mit dem Papier putzen. Den Sockel auf dem die Trommel sitzt auch reinigen, besonders die Kante die das Band führt. Das abbremsen der Kopftrommel ist bei Panasonic normal (die Kopftrommel läuf nicht konstant/ kann man auch hören) und ist kein Fehler wie oft vermutet wird. Das hängt mit der Servoschaltung zusammen. Eric überprüf mal den Bandlauf bei Play, besonders die 2 Führungsstifte, die das Band gegen die Trommel ziehen. Achte auch auf die untere Kante am Sockel der Trommel auf der das Band geführt wird.

VG RalfDrinks
Zitieren
#13
Tatsächlich scheint der Fehler wenn ich den rechten STift etwas zu mir ziehe der Effekt nicht so gravierend zu sein.... Kann da veilleicht was im Argen liegen? Der Bandlauf selbst ist jedenfalls sehr stabil.

Besten Dank für deine Mühe,

Eric
Zitieren
#14
Gerade beim Testen gesehen:
[Bild: Picture%208.jpg]

Lol1
Zitieren
#15
Hallo!

Hoho...Fußball WM '74 mit Tip und Tap? Goil Thumbsup

Hier ist mal ein schönes Bild von so einem Videokopf. Die Teile sind echt filigran.

Ich habe die immer so gesäubert: Mit einem Nass-Brillenputztuch (roch leicht nach Alkohol) leicht an die Kopftrommel drücken und dann mit der freien Hand die Kopftrommel von oben langsam drehen. Man fühlt dann sehr schön, wenn der Kopf unter dem Finger durchläuft.
Für hartnäckige Fälle kann aber auch so etwas hilfreich sein: Video 90 Spray

Besten Gruß
Toto
Zitieren
#16
Hm joah so sieht das hier in etwa auch aus...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitsubishi DA-A10 mit Problem Thomre 9 957 28.10.2023, 22:01
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Tonbandgerät AKAI GX 747 mit leichter Altersschwäche HanDeWoj 19 4.833 18.11.2022, 09:54
Letzter Beitrag: spocintosh
  Mitsubishi / Diatone DS50CS Restauration Chevelle 64 15.154 12.09.2022, 17:01
Letzter Beitrag: gyp
Star Mitsubishi DP-EC20 Reparatur sensei 36 8.402 06.07.2022, 19:01
Letzter Beitrag: sensei
  Mitsubishi DA-A30 Endverstärker scope 13 5.962 19.02.2022, 09:19
Letzter Beitrag: Mitsu77
  Mitsubishi DA-A15DC defekt ? Dj_Pillepenny 25 6.445 08.05.2021, 20:58
Letzter Beitrag: Bastelmicha



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste