Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD 3020 restauriert
#51
Also ich mach’s kurz, das Ding klingt einfach „schön“. Einfach als könnte es keinem wehtun, da ist nix hartes, alles erscheint etwas abgerundet. In den Höhen fehlt es definitiv an Auflösung, der Bass ist etwas zu fett. Insgesamt für meinen Geschmack etwas wenig Dynamik, dafür klingelt es aber auch nicht in den Ohren.
Ich freu mich, daß er wieder da ist(allein die zuckelnde Leistungsanzeige ist mal wieder lustig), aber spätestens morgen kommt er erstmal wieder ins Regal.
[Bild: 9-A275-DF6-2-E42-4-B0-D-9388-6-A44-A4-D682-A0.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#52
Sehr schöner Bericht.....aber....

vielleicht machst du beim nächsten Foto vorher den Objektivschutz ab? Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, Mainamp, , Cpt. Mac, linuxschmied, MacMax
Zitieren
#53
fr.jazbec schrieb:
Volker Krings schrieb:Warum bleiben die Kollegen mit ihren schwulstigen Klangsülzebeschreibungen nicht einfach im Analog-Forum.
Oder gibt es selbst dort mittlerweile nicht mehr ausreichend Schulterklopfen für die intensive Auseinandersetzung mit den Klangmaschinen?
Wen meinst du, werde doch mal konkret.
In der Tat werde ich gleich versuchen den Klang zu beschreiben, ob das dann schwülstig rüberkommt wird man sehen, zumindest läuft er sich grade warm.
Eigentlich hätte ich von dir ja auf einen Kommentar zu deinen Nick Knatterton Unterstellungen und deren Widerlegung gehofft, aber vllt kommt das ja noch falls es nicht an Größe fehlt. Pleasantry
Bis nachher Raucher
Was soll ich zu den "Nick Knatterton Unterstellungen" noch schreiben?

Du hast am Anfang des Threads ein paar Bilder eingestellt, die unterschiedliche Leiterplatten zeigen. Ist mir halt aufgefallen.

Ansonsten ist der Thread hier halt anders als die gewohnten Reparaturthreads, denn diese zeichneten sich bisher dadurch aus, dass die Leute ihren selbst reparierten Kram vorgestellt haben, nicht von Dritten durchgeführte Reparaturen mit blumigen Klangbeschreibungen. Für mich ist das halt AAA-Style.
Zitieren
#54
Seid's ma ne bös, aber das ganze NAD-Gedöns ist bestenfalls als Küchenradio zu gebrauchen. 
Hatte schon mehrmals das zweifelhafte Vergnügen selbiges instand zu setzen.
NAD? Nein, danke. Billig von A bis Z.
Nachtrag: Wenn für mich ein Gerät "klingt", dann ist was faul im "Staate Dänemark". Gute HiFi-Geräte habe nicht zu "klingen" und aus.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#55
Die alte 30XX Vollverstärkerserie  (und einige weitere) kamen mit Metallfront und erinnern vom internen Aufbau an die  dickeren Geräte von Realistic, Electown, Universum oder Palladium. (alles nur gebranded)
Viele, viele Drähte Wink3

https://www.mvaudiolabs.com/restoration/...storation/

Das waren trotzdem Geräte, an die ich immer noch gerne Hand anlege, da sie eine gewisse "Ausstrahlung" haben.
Das ganze Plastikfronten NAD gehört eher nicht dazu. Die Briten haben m.E. Wink3 ohnehin den Hang zum Bau "fieser" Geräte. Das Musical Fidelity A1 Verbrechen und die kleinen Naim-Schachteln sind da nur die Speerspitze.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#56
Naja, die A1 mit den gelochten Seitendeckeln waren doch ganz ok, und der Nait 1 eine nette Schachtel. Was die Gebrauchtpreise von 400 bis 600 EUR erklärt, weiß ich nicht. Ich finde den QED A240SA in allen Punkten besser als den Naim Nait - für 15-30% des Preises...

Ich kaufe oft mal einen QED zum Reparieren - geht dann für kleines Geld samt Plattenspieler und schönen LS im Freundeskreis weiter...

Die letzte nette Kombi war 240SA/Reference 3 a Midi Master...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#57
Ist der Einschaltbrumm jetzt auch weg?
Ich dachte immer, das wäre normal.
Zitieren
#58
Zuerst stellt sich die Frage, um welche Brummerei es überhaupt geht. Ein rein mechanischer Brumm des Transformators ist im Einschaltmoment nichts ungewöhnliches, wobei das eher bei den größeren Geräten mit entsprechend großen Transformatoren zu beobachten ist, -wenn-  keine Softstartschaltung verbaut ist.

Dieser Brummton hält vielleicht 1 Sekunde an.
Es könnte aber auch ein Brumm aus den Lautsprechern sein, der nach Sekunden abschwächt. Das ist zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich, und könnte durch trockene Elkos verursacht werden.

Zitat:denn diese zeichneten sich bisher dadurch aus, dass die Leute ihren selbst reparierten Kram vorgestellt haben, nicht von Dritten durchgeführte Reparaturen mit blumigen Klangbeschreibungen. Für mich ist das halt AAA-Style.

Dass hier Geräte gezeigt werden, die von "irgendwelchen Leuten" repariert wurden, finde ich mitunter
sogar interessant, wenn z.B. die Bilder detailliert sind, und auch etwas technisches zu den Geräten geschrieben wird. Es sind ja die Geräte um die es geht, und nicht deren Besitzer. So sollte es imo zumindest sein. Ich schaue mir auch gerne die "shacks" irgendwelcher Werkstätten an, und interessiere mich dafür, wie man dort arbeitet bzw. vorgeht.....Und NATÜRLICH kommt es auch vor, dass ich mich über Vorgehensweisen oder Beschreibungen lustig mache, sie also kritisiere. Wink3 Hin und wieder kann man auch noch etwas lernen, obwohl ich immer öfter den Eindruck habe, dass Seiten umso beliebter und populärer sind, je verträumter und utopischer deren Inhalt ist.

AAA-Style definiere ich übrigens etwas anders. Zwar gibt´s in dem Forum auch ein paar (mehr oder weniger kleingewerbliche?) "Macher", aber die halten sich in der Regel dezent zurück.
Das "Problem" im AAA ist m.E. vielmehr der Umstand, dass man dort KEINE kontroverse Diskussion über Produkte, Vorgehensweisen oder Sachverhalte duldet.  Wer dennoch hartnäckig an einer ungewünschten Darstellung festhält (ganz gleich wie gut die technischen Argumente auch sein mögen), wird nach zwei oder drei "Ermahnungen" gesperrt. Man sieht dadurch den Forenfrieden gefährdet, und man darf auch nicht vergessen, dass im AAA Werbung zu audiophilen Produkten geschaltet wird. Die Windrichtung ist bereits dadurch in gewisser Weise vorgegeben.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier, HVfanatic, jagcat, havox, Test, linuxschmied
Zitieren
#59
Mein Brumm ist ein Mittelding. Er kommt aus den Lautsprechern und hält vielleicht eine halbe Sekunde an.
Zitieren
#60
Welches Gerät?
Zitieren
#61
NAD 3020e
Zitieren
#62
Das Gerät hat keine herkömmliche Schutzschaltung und auch keine Lautsprecher-Einschaltverzögerung. Daher ist ein mehr oder weniger hoher DC-Anteil  während der Stabilisierungsphase (<1 sek) bei solchen Geräten nicht ungewöhnlich. Und das brummt mitunter kurzzeitig.

Einfach nicht beachten. Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier, HVfanatic
Zitieren
#63
Ich fand's auch immer normal und hat mich nie gestört und wird mich nicht stören. Wurde nur durch diesen thread verunsichert, weil vom Einschaltbrumm als Fehler die Rede war.
Zitieren
#64
Der Einschaltbrumm den der Verstärker vor der Revision aufwies war völlig anders als der leichte Brummton der beim Einschalten eines 3020 normal ist. Der war vor der Reparatur wirklich laut und fies, so daß einem um die Lautsprecher Angst und Bange wurde.
Jetzt ist wieder alles völlig normal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , hols_der_geier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 6100 wolf 12 1.031 03.04.2024, 23:03
Letzter Beitrag: wolf
  NAD 5320 jodeko 5 468 31.03.2024, 12:42
Letzter Beitrag: jodeko
  NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!) lofterdings 123 34.188 01.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: nice2hear
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.445 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.217 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  NAD Model 90-Widerstaende zu heiss Pilly 60 20.243 28.05.2023, 12:40
Letzter Beitrag: hifisolid



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste