25.08.2019, 11:30
Tja, da ist es halt passiert: Du willst Fotos von der Tätigkeit machen und *ZACK* hast du es vergessen.
Also vorweg: Nix mit bebilderte Anleitung.
Dennoch, der PL-12D hier litt unverkennbar an Seekrankheit, denn das Schwingchassis war schon ordentlich am schaukeln.
Also musste das doch wohl behoben werden. Schuld war der vollkommen zerbröselte Schaumstoff in den Federn, die selbst noch einen guten Eindruck hinterlassen haben.
Der Austausch kann hier von oben erfolgen, also ohne Demontage der Bodenplatte. Die hatte ich zwecks Reinigung zwar ebenfalls entfernt, aber notwenig ist das nicht. Dazu einfach den Teller runter und die beiden Schrauben leicht (!) lösen, die vorne bzw. hinten mittig platziert sind (Ja, Foto wäre gut, schon klar.). Danach lassen sich die zuvor fixierten Haken verschieben, welche das Chassis sichern. Gibt nur zwei Schrauben, neben denen eine Schiene verläuft, daher auch ohne Bild zu verstehen. (Beim Festziehen, nach getaner Arbeit, kann der kleine Haken mittels Pinkzette an seiner vorgesehenen Position festgehalten werden.)
Vorsichtig das Schwingchassis anheben. Achtung, da sind noch Kabel mit der Zarge und der Bodenplatte verbunden! Also nur wenige Zentimeter anheben, das reicht. Jetzt kommt man an alle vier Federn und kann den alten Schaumstoff entfernen. Neue Stücke zuschneiden, einsetzen und eigentlich fertig. Ich empfehle das Absaugen der Brösel.
Dann das Schwingchassis vorsichtig wieder einsetzen und auf korrekten Sitz der Federn in den dafür vorgesehen Aussparungen achten. Schrauben wieder anziehen, wie bereits oben in Klammern angegeben.
Fertig.
So sieht das alte Schaumstoff aus (Jahrgang 1973):
Eigentlich noch ganz gut in Form. Aber:
Vollkommen pulverisiert...
Und im Ergebnis bewegt sich das Schwingchassis dann auch wieder gleichmäßig und normal.
Probelauf...