Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Harman Kardon 430 zur Endstufe
#1
Moin,

ich hab hier so einen Harman Kardon 430 Receiver rumstehen.
Jetzt ist es so, dass ich eigentlich gar kein Radio höre und das Gerät dann auch noch nicht so dolle funktioniert,
will heissen dass es nach dem Umschalten Kanalausfälle gibt.
Auf der anderen Seite hätte ich gerne noch eine Endstufe mehr und da sich im Gerät ja alles dafür befindet,
könnte man ja eine Endstufe davon bauen.
Was mir also vorstellt: 

Neues Gehäuse, möglichst klein.
Line in, LS out.
Ein / Aus Schalter

Jetzt die alles entscheidende Frage, kann mir jemand sowas umbauen? Ich kann das nicht.

Gruss
Olaf
Zitieren
#2
Hallo Olaf,

das unterfangen ist in meinen Augen, Perlen vor die Säue geworfen. Warum den schönen Reciver zerstören? Einfach verkaufen und sich für den erlös eine Endstufe (SMSL) kaufen. 
Gibt doch heute brauchbare Endstufen/Verstärker für kleines Geld.
Auch finanziell sollte dieser Weg der bessere sein. denn ein (Endstufen)gehäuse kann recht ordentlich ins Geld gehen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#3
Sakrileg
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Wieso, das Ding klingt kacke, und wenn es nur noch eine Endstufe ist, dann klingt sie nicht mehr.  Oldie
Zitieren
#5
Wenn er Kacke klingt, wieso willst du den Verstärker weiter verwenden?

Normalweise zählen die HK zu den besseren, das heißt es ist wohl etwas kaputt, was erst einmal repariert werden müsste. Wenn alles funktioniert müsste man schauen, ob es technisch möglich ist, die Endstufen einzeln zu betreiben. Wenn alles auf eine Platine ist, dann wird es kompliziert.

Also falls es technisch möglich ist, billiger als eine SMSL oder Topping oder so wird es nicht werden.

Aber vielleicht kann man ja die Vor- und Endstufen auftrennen und hinten passende Cinch-Anschlüsse einbauen?

Zitieren
#6
(24.09.2019, 14:10)dksp schrieb: Aber vielleicht kann man ja die Vor- und Endstufen auftrennen und hinten passende Cinch-Anschlüsse einbauen?

Ganz so trivial wird es wohl nicht werden. Und ich sehe auch keinen Sinn in so einem Projekt. 

Und leistungsmäßig spielt ein 430 ja auch eher Kreisliga. Da könnte man mit weniger Aufwand sicherlich mehr erreichen.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#7
Die Endstufen sitzen auf einer gemeinsamen Platine, aber viel kleiner würde ne reine Endstufe wohl nicht.

Draufsichtfoto aus dem SM des Herstellers:

[Bild: hk-430.jpg]


Drinks


edit
Zitat:Aber vielleicht kann man ja die Vor- und Endstufen auftrennen und hinten passende Cinch-Anschlüsse einbauen?

cinchis sind für zwei tapes vorhanden, da könnte eins geopfert werden, bleibt die Frage der Pegel ...
und obs Sinn macht.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#8
Danke schon mal fürs damit beschäftigen.

Also, über den Phonoeingang gehört klang es ziemlich bescheiden.
Der Radioempfang war auch nicht besonders.
Bliebe die Hoffnung, mit der Endstufe was anfangen zu können.
Zitieren
#9
(24.09.2019, 15:24)Disco schrieb: Danke schon mal fürs damit beschäftigen.

Also, über den Phonoeingang gehört klang es ziemlich bescheiden.
Der Radioempfang war auch nicht besonders.
Bliebe die Hoffnung, mit der Endstufe was anfangen zu können.


Könnte bitte jemand anders derjenige sein, der es ihm sagt?
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#10
OK, OK, schon verstanden.
Also weg mit dem Receiver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 428 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 985 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Spezielle Unterlegscheiben zur Fixierung an Gerätegehäusen sankenpi 4 714 06.01.2024, 15:45
Letzter Beitrag: sankenpi
  Harman Kardon HK-705 TapeDeck Reparatur AnalogBob 24 8.173 19.05.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Georg2
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.646 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  Harman kardon TU915 Tuner Reparaturhilfe shadowlord 11 1.537 05.03.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste