Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkerumschalter- kaufen oder Selbstbau
#1
Hallo alle,

wie in einem anderen Strang versprochen, folgt hier nun die Dokumentation der Entstehung der ersten Verstärkerumschalter, die in einer Kleinserie entstehen. Durch die jederzeit wiederholbare Fertigungsmöglichkeit, können jedwede angeforderten Stückzahlen kurzfristig angefertigt und versendet werden - darauf kam es mir an!

Dadurch, dass jeder einzelene Schritt exakt beschrieben wird, kann jeder begabte Bastler sich seinen Umschalter auch selbst herstellen und diese Dokumentation als ausführliche und reich bebilderte Anleitung verwenden.

Zum Konzept des Umschalter sei zunächst einiges voraus geschickt: oberstes Gebot bei der Entwicklung lautete Sicherheit! Ganz gleich was passiert - die Geräte, besonders deren Endstufen, sollten keinsfalls gefährdet werden. Daher habe ich mich für eine relaisgesteuerte Version entschieden, da Schalter allermeistens so konzipiert sind, dass es eine Stellung in der Mitte gibt, in der sich beide Umschaltkontakte berühren - wenn auch nur ganz kurz, beim zügigen Betätigen. Das galt es in jedem Fall zu unterbinden. Eine der Anforderungen lautet, dass alle angeschlossenen Geräte ständig eingeschaltet und betriebsfertig, also mit aufgedrehter Wunschlautstärke, laufen dürfen, ohne dass irgendeine Gefahr besteht. Daher an dieser Stelle der Hinweis: Röhrengeräte, die ohne Ausgangsübertrager arbeiten, sollten auf keinen Fall an Umschaltpulten jeglicher Art, also auch nicht an diesen hier, betrieben werden! Desweiteren sollte der Umschalter so unkompliziert wie möglich gestaltet sein, so dass man mit den einfachsten Bedienelementen auskommt und keine Bedienungsanleitung nötig ist. Auch sollten sich keine nennenswerten Verluste in der Tonqualität ergeben, weshalb die Schalter mit 1,5qmm verdrahtet sind und die Relais mit vergoldeten Kontakten von 12A Belastbarkeit (dies entspricht einer theoretischen Leistung von weit über 200 Watt, ich hoffe, dass niemand vor hat, bei diesen Leistungen umzuschalten). Zuletzt sollte das Ganze bezahlbar bleiben, weswegen ein kleines Alu/Kunststoffgehäuse von TEKO (bei Reichelt erhältlich)
ausgewählt wurde. In Planung sind noch alternative Luxusversionen mit gleicher Technik in größeren 19-Zoll-Gehäusen (43cm-Breite), in denen dann auch größere Umschalter mit noch mehr Eingängen möglich sind, diese werden dann aber auch entsprechend teurer.
Die Umschalter erfüllen, so wie sie hier gebaut sind, alle einschlägigen Sicherheitsanforderungen und können bedenkenlos auch dauerbetrieben werden. Die letzte gestellte Forderung von seiten der Interessenten waren die Anschlüsse mittels Klemmen und keine DIN-Lautprecherbuchsen, auch dies wurde berücksichtigt.

Lassen wir nun den Worten Taten folgen:
Zunächst wurden von allen Frontplatten Schablonen angefertigt, von den Lautsprecherklemmen nochmals eine Schablone für die Schablonen, weil diese ja mehrfach vorkommen. Im Einzelnen:

[Bild: umschalter04g3xj.jpg]

Dies ist die Front des Umschalters für 2 auf 1. Die Größe der Löcher, die zu bohren sind, stehen neben den Markierungslöchern. Diese sind nur 2 mm groß, damit wird ausschließlich markiert und anschließend gekörnt.

[Bild: umschalter054zeu.jpg]

Ein gleiches für den Umschalter 4 auf 1.

Nun die Schablonen für die Rückwände: einer mit drei Klemmen

[Bild: umschalter0712n6.jpg]

der größere mit fünf Klemmen:

[Bild: umschalter06y2be.jpg]

Sodann konnten die Frontplatten in Angriff genommen werden.
Nach dem Markieren und Körnen, folgt eine kleine Bohrung von 2-3 mm, danach erst die Aufbohrung auf die benötigte Größe. Dadurch wird die doch recht dünne Aluplatte nur wenig belastet.

Hier nun alle vier Platten fertig gebohrt in der schon bekannten Reihenfolge:

[Bild: umschalter010y1y3.jpg]

[Bild: umschalter0941zm.jpg]

Die komischen Muster sind nur Schutzfolien, die die Frontplatten vor Beschädigungen beim Bearbeiten schützen, und wirklich erst zum Schluss abgezogen werden sollten.

[Bild: umschalter197lll.jpg]

Nachdem, wie man hier oben schon sehen kann, alle Bohrlöcher sogfältig entgratet wurden, ging es ans Beschriften. Hierfür werden längst veraltete Letraset-Anreibebuchstaben verwendet. Einfach und gut aussehend, passt aber ganz gut zu unserem Hobby (oder auch Beruf), die Geräte sind auch nicht ganz zeitgemäß, aber dennoch besser als fast alles, was so modern und angeblich so viel besser ist. Nun ist auch die Schutzfolie entfernt.

[Bild: umschalter126lfm.jpg]

[Bild: umschalter11gbai.jpg]

Nun endlich können die Bedienelemente eingebaut werden:

[Bild: umschalter14by80.jpg]

[Bild: umschalter17tl2i.jpg]

Die Leuchtdioden zeigen an, welcher der Verstärker oder Receiver gerade angewählt ist. Gleichzeitig zeigt das Leuchten einer der Leuchtdioden an, dass der Umschalter eingeschaltet ist, dazu dient der Schalter unten rechts.

Von hinten sieht das Ganze so aus:

[Bild: umschalter187y74.jpg]

Auch die Rückseiten mit den Lautsprecherklemmen sind nun fertig bestückt und müssen nur noch eingebaut und verdrahtet werden:

[Bild: umschalter226lro.jpg]

Mit der Verdrahtung geht es dann, vermutlich morgen, weiter. Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an meinen Sohn Lennart (20), der alle diese Arbeiten unter Anleitung durchgeführt hat und auch für die Fotos verantwortlich zeichnet. Er wird vermutlich auch künftig alle Umschalter bauen.

Drinks
Zitieren
#2
Hallo Armin,

dann kommt ja in nicht weiter Ferne ein 2/1-Exemplar bei mir an, freue mich schon darauf. Im Übrigen, eine wie gewohnt präzise und lesenswerte Fotodokumentation von Dir.

Noch eine Anregung:

An geeigneter Stelle wäre auf den Umschaltern vielleicht Dein Firmenname oder etwas in dieser Richtung angebracht. Wie sollen denn sonst meine Enkel später einmal wissen, wer der Urheber dieses Geräts ist.Oldie
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

die brauchen nur auf den Boden des Gerätes zu schauen, da klebt ein good-old-hifi-Aufkleber dran!

Drinks
Zitieren
#4
Dann ist es ja gut, hoffentlich hält der auch über die JahreDrinks
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#5
Hallo Armin,

super Arbeit, gute Fotos = sehr lesenswerter Bericht. Hat dein Sohn prima gemacht. Ich freue mich schon, wenn der Umschalter demnächst hier eintrudelt.Drinks
Zitieren
#6
Hallo alle,

so wie versprochen folgt hier nun der zweite Teil der Beschreibung. Zunächst der kleine 2 auf 1-Umschalter.
Zuerst wird das Netzteil, es stammt von Reichelt und kostet dort nur 7,95 Euro, von seinem Gehäuse befreit und in das TEKO-Gehäuse des Umschalters montiert. Hierzu verwende ich zwei sehr lange Kabelbinder (37 cm), die mit einer Befestigungslasche für M5-Schrauben versehen sind. Diese gibt es, wie alles Material für die Umschalter übrigens, bei Reichelt. Beide werden um den recht schweren Trafo geschlungen und dann am Boden mit Schrauben und Muttern befestigt. Das Relais wird mit doppelseitigem Spiegelband (Festigkeit 16kg/cm²) an einer Seitenwand befestigt, das geht einfach und schnell.

Nachdem nun noch die Frontplatte und die Rückwand in die untere Gehäusehälfte eingeschraubt sind, ergibt sich dieses Bild:

[Bild: umschalter25tqp2.jpg]

Links sieht man die LS-Klemmen, in der Mitte oben das Netzteil, unten das Relais, rechts oben den Ein/Ausschalter, darunter den Umschalter nebst den beiden Leuchtdioden, die anzeigen, welcher Verstärker oder Receiver gerade zu hören ist. Nun muss das Ganze noch verdrahtet werden, wobei zu bemerken ist, dass die Lautsprecherleitungen alle in 1,5 mm² verbunden sind.
Ebenso ist hervor zu heben, dass bei diesem Umschalter allpolig geschaltet wird, also auch die Masseleitungen. Dies dient der erhöhten Sicherheit, z.B. bei versehentlich falscher Polung beim Anschluss.

Fertig verdrahtet schaut das dann so aus:

[Bild: umschalter260g74.jpg]

Das Relais liegt im Ruhezustand immer in Position 1 und muss nur für die Position 2 anziehen. Synchron dazu leuchtet jeweils die LED 1 oder 2, je nach Stellung des Schalters. Desweiteren kann man sehen, dass sämtliche Leitungen, die Netzspannung führen an den Lötstellen isoliert wurden, um bei Berührungen Stromschläge zu verhindern. Die Frontansichten sehen so aus:

[Bild: umschalter23me2h.jpg]

[Bild: umschalter24pd3r.jpg]

Der Umschalter ist, wenn man die oberen Schrauben in die Platten dreht, fertig. Es kommen lediglich unten noch vier rutschfeste Füsse dran und ein Schild der Entstehungsstätte.

Eine Teileliste kann jederzeit abgerufen werden. Der große Umschalter für 4 auf 1, folgt dann hier Anfang kommender Woche - ich muss zwischen drin mal wieder etwas arbeiten!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#7
Hallo alle,

nun ist der erste Umschalter ausprobiert und vollständg fertig.

Ansicht von vorne:

[Bild: umschalter28b5iq.jpg]

Dito von hinten:

[Bild: umschalter2932qa.jpg]

Und erstmalig von unten:

[Bild: umschalter30t2ve.jpg]

Man sieht die beiden Schrauben, die den Trafo halten und die vier Gummifüsschen.

Wird morgen bereits verschickt!

Drinks
Zitieren
#8
Klasse!Drinks

Da kann das Lautsprecherumgeschalte für mich ja bald losgehen.
Zitieren
#9
Hallo Michael,

ja, geht Morgen an Dich los - das ist Deiner!

Aber: es ist ein Verstärkerumgeschalte !!

Drinks
Zitieren
#10
Du solltest eine Bedienungsanleitung dazu legen. Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#11
(18.06.2009, 19:40)armin777 schrieb: Hallo Michael,

ja, geht Morgen an Dich los - das ist Deiner!

Aber: es ist ein Verstärkerumgeschalte !!

Drinks
Super!

Ja, sorry - schon klar. Heute gab's Feierabendbier im Büro und ich sitze gerade neben zwei Paar Lautsprechern - da kann man schonmal durcheinanderkommenFloet
Zitieren
#12
sehr geiler aufkleber. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#13
Nun hier wie versprochen:

Stückliste 2 auf 1-Umschalter (alle Teile von Reichelt)

Schalter 2 Stck. MS-500F 1,50 €
Relais 1 Stck. FIN 56.34.9 12V 7,95 €
Netzteil 1 Stck: MW1000-GS 7,95 €
Gehäuse 2 Stck. TEKO AUS33 11,20 €
LED 2 Stck. LED1904-12GN 1,65 €
Klemmen 3 Stck. PT932 0,19 €

Drinks
Zitieren
#14
Hallo,

also, ich muss schon feststellen, zu diesem Thema ist im HF bedeutend mehr los. Ideen, kritische Anmerkungen etc. Das eben, was man auch erwartet.

Ich habe überhaupt den Eindruck, dass dort und in vergleichbaren anderen Foren doch mehr auf der fachlichen Ebene "diskutiert" wird. Sorry, ich will keinem zu nahe treten, aber das meiste hier im Forum spielt sich leider im Bereich des Klönschnacks ab und den interessiert doch wirklich nur Euer "Freundeskreis" hier. Vielleicht ist das bei dem verschworenen Kern dieses Forums ja auch so gewollt. Nur, Beobachter und neue Mitglieder dieses Forums suchen eigentlich etwas anderes, nämlich fachliche Beiträge und wenigstens gelegentlich auch mal wieder neue. Ist Euch Experten womöglich die Luft ausgegangen?

Nichts für ungut, das ist nicht böse gemeint, nur eine kritische Anmerkung.
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#15
Nun ja, lieber Bernd, einerseits hast Du ganz bestimmt Recht, andererseits ...:

wärest Du mit solch einem sachfremden Beitrag in einem technischen Thread in anderen Foren ganz ordentlich vor die Pumpe gelaufen.

Und so lange es Dir (wie uns auch) an dieser strikten Disziplin mangelt, Sachthemen in Sach-Threads und Anderes in Klönschnack-Threads zu posten, bist Du doch
hier nicht schlecht aufgehoben ... Floet

Eröffne doch zu Deinem Anliegen einfach einen eigenen Thread, ich bin mir sicher, es wird sich rege beteiligt!
Zitieren
#16
(19.06.2009, 18:18)Lakritznase schrieb: Nun ja, lieber Bernd, einerseits hast Du ganz bestimmt Recht, andererseits ...:

wärest Du mit solch einem sachfremden Beitrag in einem technischen Thread in anderen Foren ganz ordentlich vor die Pumpe gelaufen.

Und so lange es Dir (wie uns auch) an dieser strikten Disziplin mangelt, Sachthemen in Sach-Threads und Anderes in Klönschnack-Threads zu posten, bist Du doch
hier nicht schlecht aufgehoben ... Floet

Eröffne doch zu Deinem Anliegen einfach einen eigenen Thread, ich bin mir sicher, es wird sich rege beteiligt!

So ist es, lieber Ralph. Du hast natürlich völlig Recht mit meinem sachfremden Beitrag. War gestern so über mich gekommen, als ich mal die Reaktionen auf diesen identischen Thread im HF-Forum mit denen hier im Forum verglichen habe. Es war sozusagen der letzte Anstoß für meine weiteren Anmerkungen, die ich mal an dieser, wenn auch falschen Stelle loswerden wollte. Dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, war und ist mir nicht wichtig genug .Drinks
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#17
Hallo alle,

nun geht es hier weiter mit dem ersten 4 auf 1-Umschalter. Die Front sieht natürlich anders aus, weil hier ein Drehschalter mit vier Positionen Verwendung findet und mit vier Leds angezeigt wird. Der Innenaufbau orientiert sich ganz am kleinen Modell - ist natürlich erheblich mehr Material.

[Bild: umschalter32tj7f.jpg]
[Bild: umschalter33vj8y.jpg]
[Bild: umschalter34c737.jpg]
[Bild: umschalter359m6i.jpg]

Hier von innen, noch ohne die Lautsprecher- aber bereits mit der Schalt-verdrahtung:

[Bild: umschalter31zpfr.jpg]

Zunächst wurde wieder mit 1,5qmm Draht gearbeitet, aber es erwies sich als zu unflexibel.

[Bild: umschalter376jxh.jpg]

Also flogen alle blauen Kabel wieder raus und es wurde mit 1qmm-Litze gearbeitet, wobei die Plusleitungen alle gekennzeichnet sind (eine sinnvolle Anregung von Bernd). Künftig wird hier rote und schwarze Litze verwendet.

[Bild: umschalter38gv2x.jpg]

Hinten befinden sich nun fünf Klemmleisten, da herrscht drangvolle Enge.

[Bild: umschalter36xwox.jpg]

Zugeschraubt und im Ganzen sieht das Kästle dann so aus:

[Bild: umschalter39uvn2.jpg]

Nun sind gleich zwei Exemplare davon fertig und wurden erfolgreich getestet, sie können morgen bereits an til1967
verschickt werden.

Als nächstes (kommende Woche) entstehen dann noch 2 auf 1-Umschalter mit großen Schraubklemmen und Bananenstecker-buchsen. Hiervon wurden inzwischen auch schon zwei Stück geordert.

Drinks
Zitieren
#18
Mein 2 auf 1-Umschalter ist gestern angekommen. Schnell geliefert und super verpackt!Drinks

Bin leider noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Das werde ich aber spätestens am Wochenende nachholen.

Vielen Dank an Armin!
Zitieren
#19
Moin Armin
welchen Drehschalter hast Du in dem 4fach Umschalter verbaut? Gibt es noch eine Stückliste? Stromlaufplan wäre auch nicht schlecht, aufgrund der Enge und den Gewusel kann man das schlecht nachvollziehen, welche Strippen von wo nach wo gehen. Ansonsten eine super bebilderte Dokumentation.
Hi Gruss Michael
Zitieren
#20
Hallo alle,

für diejenigen, die sich einen solchen Umschalter gerne selbst bauen möchten, veröffentliche ich hier die Schaltpläne:

[Bild: schaltbild02ilbk.jpg]

Das ist natürlich nur ein Prinzip-Schaltbild, jedes der drei Relais hat vier parallel liegende Umschaltkontakte, die auch alle belegt sind, mit Plus und Minus jeweils rechts und links.

[Bild: schaltbild01kytr.jpg]


Hier ist die Steuerung zu sehen, links die vier Leuchtdioden,
rechts die drei Relais. Die Diode ist notwendig, um zu verhindern, dass Relais 2 in Stellung 3 des Schalters anzieht.

Der Drehschalter ist bei Reichelt unter der Bestellung DS 3 zu haben.

Drinks
Zitieren
#21
Zitat:dass Relais 2 in Stellung 3 des Schalters anzieht.
Übersehe ich da was oder hat sich der Druckteufel eingeschlichen? Relais 2 wird doch von Schaltstellung 4 angesteuert??
Was für einen Knopf hast Du auf dem Drehschalter?
Hi Gruss Michael
Zitieren
#22
Hallo Michael,

also:
Stellung 2 steuert Relais 1 an
Stellung 3 steuert Relais 3 an
Stellung 4 steuert Relais 2 und 3 gleichzeitig an. (übersiehst Du etwas?)

Dadurch bestünde zwischen Stellung 3 und 4 in der Zuleitung zu Relais 3 ein Kurzschluss,
die Diode verhindert, dass Relais 2 in Stellung 3 bereits geschaltet wird.

Der Knopf hat die Bestellbezeichnung "KNOPF 29-6 AL" ebenfalls bei Reichelt.

Falls Du einen solchen Umschalter bauen solltest, schau doch mal bitte auf die Uhr, wie lange Du zum montieren insgesamt benötigst. Das wäre mal interessant für mich!

Drinks
Zitieren
#23
(25.06.2009, 18:27)armin777 schrieb: Hallo alle,


..........Als nächstes (kommende Woche) entstehen dann noch 2 auf 1-Umschalter mit großen Schraubklemmen und Bananenstecker-buchsen. Hiervon wurden inzwischen auch schon zwei Stück geordert.

Drinks

Hallo Armin,

wie ich sehe, baust Du 2/1 - Umschalter auch mit Schraubklemmen. Ich persönlich finde diese Klemmen stabiler, "kontaktfreudiger" und man kann auch dicke Kabel verwenden. Schließlich haben diese Klemmen noch den Vorteil, dass man auch Bananenstecker einsetzen kann.

Wenn Du also Schraubklemmen auch an den 4/1 - Umschaltern unterbringen kannst, bin ich Dir dankbar, wenn Du bei meinem 4/1 Umschalter diese auch verwenden würdest. Drinks
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#24
Hallo Bernd,

das geht mir auch so, dass ich die Schraubklemmen als stabiler und kontaktfreudiger empfinde. Bei dem 2/1-Umschalter ist es kein Problem (es ist lediglich teurer), bei dem großen Umschalter ist schlicht die Rückwand zu klein um so viele Schraubklemmen darauf unterzubringen. Ich plane daher noch einen 6 auf 1 Umschalter mit Schraubklemmen und Cinch-Buchsen, also somit auch zwei unterschiedliche Relaisreihen, wobei Eingänge und Ausgänge synchron geschaltet werden - sozusagen eine Luxusversion des Umschalters, für den es gegen Aufpreis auch ein Holzgehäuse geben wird. Dieses Gehäuse hat allerdings auch ganz andere Abmessungen: 437 mal 62 mm, Tiefe 235mm. Auch der Preis dafür wird wohl über 300,- Euro liegen.

Also lieber Bernd, ich würde Dir gerne einen 4 auf 1 Umschalter mit Schraubklemmen bauen, dann müsste man allerdings ein etwas größeres Gehäuse verwenden. Das alles würde auch erheblich mehr Kosten verschlingen, bei dem kleinen Umschalter beträgt der Aufpreis schon 40 Euro für die dicken Schraubklemmen. Ein 4 auf 1-Umschalter in größerem Gehäuse mit Schraubklemmen würde dann in etwa bei rund 230,- Euro liegen. Wenn es Dir das wert ist, dann mache ich das natürlich.

Drinks
Zitieren
#25
Danke lieber Armin für Deine Ausführungen, die sicherlich auch für andere hier von Interesse sind, deshalb habe ich Dir mein Anliegen auch nicht per PM mitgeteilt.

Vor diesem Hintergrund belasse ich es bei Klemmleisten für meinen 4/1 - Umschalter.
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuen Dual kaufen ? Moppedmanni 26 2.025 19.01.2024, 14:00
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Hitachi HCA und HMA 8300 kaufen? Huppemann 4 1.106 31.12.2022, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  toller Verstärkerumschalter Antonio 7 3.166 04.03.2021, 15:39
Letzter Beitrag: scope
  Welche PWM soll ich nur kaufen ? Mani 38 7.689 21.12.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Mani
  Radio-Selbstbau-Adventskalender CookieClassiC 11 6.466 25.11.2019, 15:29
Letzter Beitrag: MaTse
  Akai DX 57 kaufen? Svenmän 5 3.741 17.06.2018, 12:18
Letzter Beitrag: duffbierhomer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste