Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX-747 - mal nicht das Tension Arm Problem
#1
Sad2 Mal ein Defekt, den ich noch nie hatte : Schalte ich die 747 ein, so sind die Laufwerkstasten erstmal ohne Funktion. Nach fast genau 60 Sekunden kann ich sie dann betätigen. Was ist das nun wieder ??

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Netztaste irgendwie etwas klemmt, nicht mehr so satt einrastet. Kann das eine was mit dem anderen zu tun haben ? Oder deutet diese  „Wartezeit“  evtl. auf einen Ladezustand eines C ?
Hat da jemand eine Idee ? Habe bislang noch nichts dran gemacht.

Beste Grüße,
Frank K.
Zitieren
#2
Nachricht zur Problemlösung:
Die Betätigung der Netztaste ging nun immer schwerer. Aus dem gedrückten Zustand kam sie kaum wieder raus. Also habe ich das gestern mal untersucht. Schalter ausgebaut, nach hinten rausgezogen und die Schalterisolation (Formteil) nach hinten abgezogen. Schon diese Isolationskappe war äußerlich sehr klebrig. Aber ! Von innen klebte die als ob da Kleber reingelaufen war. Natürlich ist das nicht passiert - da war noch nie jemand dran. Aber es ist die typische Reaktion von Kunststoffen im Laufe von Jahrzehnten. Durch langsam austretendes Lösungsmittel weicht die Oberfläche auf, oder, in anderen Fällen verhärtet sie. Wir kennen das von Andruckrollen, Riemen usw.

Jedenfalls wurde alles mit reinem Alkohol gereinigt, sowohl der Schalter als auch der "Überzieher". Diese klebrige Masse war vorne und hinten in den Schalter gekrochen. Zudem war dann auch die hinten in gedrücktem Zustand herausragende "Zunge" völlig verklebt. So kann der natürlich nicht mehr richtig schalten.
Wieder montiert funktioniert nun alles zur vollsten Zufriedenheit. Das Problem mit den verzögert funktionierenden Laufwerkstasten hat sich damit auch erledigt.


[Bild: IMG-4858.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • Baruse, Mosbach, havox, stephan1892, Smithy, Hippman, analogicus, Akai 65, Svennibenni, nice2hear
Zitieren
#3
Und wieder zurück zum Anfang - Laufwerkstasten reagieren erst nach Wartezeit. Genauer, je länger die Maschine ausgeschaltet war (hier geht es um Tage !), desto länger muß ich warten, bis die Tasten reagieren. Heute, nachdem die Maschine bestimmt 3 Wochen nicht eingeschaltet wurde, habe ich ca. 2 Minuten gewartet. Es gibt also eine Relation zwischen Netztrennung und Tastenfunktion. Der Netzschalter war es also nicht ! Das sah sicher nur so aus, weil das Gerät im Zusammenhang mit der Reinigung des Schalters mehrfach ein- und ausgeschaltet wurde.
Im SM finde ich mich leider nicht zurecht. Hat jemand ´ne Idee. Evtl. wie anfangs vermutet ein C ?

Gruß,
Frank K.
Zitieren
#4
Sowas hört sich stark nach fehlender Betriebsspannung an. Könnten die Elkos im Netzteil sein.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#5
In diese Richtung habe ich auch gedacht. Aber, wie vorgehen ? Ich kann zwar C‘s wechseln, müßte aber wissen welche ?

Gruß,
Frank
Zitieren
#6
moin
kann Dir der Karsten da nicht helfen ? Ist doch recht nah dran.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#7
Bauelemente Schlussverkauf ("alles muss raus") wird hier nicht zielführend sein --- Betriebsspannungen messen wie oben gesagt wäre mal die erste Maßnahme. Weiterhin werden beim Einschalten beide Mikroprozessoren im Gerät an Pin 7 zurückgesetzt, u.a. damit die Maschine mit Zählwerk Null, und generell "sauber" startet. Resetschaltung ist im Service Manual ausführlich dokumentiert, eigentlich also kein Hexenwerk:

[Bild: unbenannt3p7jxg.jpg]
[Bild: unbenannt2u7j5f.jpg]

[Bild: unbenannt130k17.jpg]

gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Frank K., akguzzi
Zitieren
#8
So, nun soll auch berichtet werden wie die Sache weiter ging:

Unter der Voraussetzung das ich mit Messen nicht zurecht gekommen wäre habe ich letztendlich 21 C‘s  im Netzteil des Syscon Boards mit identischen neuen Elkos ersetzt. Diese befinden sich hinten in der rechten Hälfte der Platine. Danach mit bangem Gefühl die Maschine eingeschaltet und - Sch..., Laufwerkstasten funktionieren erst nach ca. 2 od. 3 Sekunden. Das wäre nicht normal. Wiedergabe dann wie zuvor auch i.O., aber die Beleuchtung des LED Meters schien ausgefallen zu sein. An zwei Litzen kann ich immerhin messen - da lagen 11,97VDC an. Das konnte ich im SM als richtig nachvollziehen. Also mal wieder die untere Front demontiert und das LED Meter vorsichtig ausgebaut und geöffnet. Im hinteren oberen Teil ist eine schmale Platine mit zwei axial bedrahteten Lämpchen und zwei Dioden vorhanden. Die Lämpchen sind in Reihe geschaltet. Eins war defekt und deshalb war dann auch gleich völlige Dunkelheit.
Laut SM sind es 6,3V 100mA Bulbs. Die gibt es in dieser Bauform offenbar nicht mehr. Ich habe dann 6,0V 150mA genommen und eingelötet. Habe natürlich gleich beide ersetzt; immerhin war die nicht defekte auch schon recht dunkel. Jetzt leuchtet das Meter wieder ganz normal.

Und, bei jedem weiteren Einschalten funktionieren die LW Tasten sofort. Auch nach 15 Stunden (letzte Nacht) ging das heute Vormittag sofort. Vielleicht mußten die neuen C‘s beim ersten Einschalten gestern erstmal kurz checken wo sie gelandet sind ?.

Jedenfalls ist das Gerät wieder voll funktionsfähig.

Gruß,
Frank K.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 548 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 737 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.291 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.102 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.191 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.691 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste