Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY ST 5140 Tuner-Meter zeigt asymmetrisch an !?
#1
Hallo,

habe einen SONY 5140 Tuner, welcher im Grunde gut läuft;
mich stört aber, dass sein Tuner-Meter, das Instrument, welches die Sendermittenabstimmung unterstützt, in den letzten Jahren aus der Mitte läuft.
Praktisch heisst das, dass die Sender gut abstimmbar sind, astrein klingen, jedoch der Zeiger des Tuner-Meter für jeweils besten, verzerrungsärmsten Klang und beste Mittensymmetrie dann stets um ca. 10° nach rechts aus der Mitte sich ergibt.
Habe den Schaltplan im Servicemanual geladen, aber noch keinen spezifischen Einstellhinweis gefunden.

- Kennt jemand dieses Problem ?
- hat das jemand schon einmal erfolgreich behoben ?

Würde gern wieder die Sendermitte schnell "nach Instrument" stimmen, statt mehrfach nach beiden Seiten zu drehen, bis es optimal klingt.

p.s.
- Muting funktioniert, kann aber manchmal gemäß: "Tuner-Meter = Mitte" schon abschalten
- AFC funktioniert tendenziell auch, holt grenzwertig abgestimmten Sender besser herein.
-
Zitieren
#2
Hi...ich denke, hier würde eine Neuabstimmung zum gewünschten Erfolg führen. Hab ich schon desöfteren bei meinen Yammis gehabt und behoben. Sonys kenn ich aber nicht von innen...Ich denke, da sollte mal ein Profi ran, bloß nich selber Spulenforschung betreiben...

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#3
danke zum Tipp "neue Abstimmung";
da ich E-Technik studiert habe und mit Oszi, DVM, "Tongenerator", Klirrfaktormessung, etc. und Lötkolben umgehen kann, wollte ich erst einmal selbst ran
(alle meine Geräte haben noch nie eine Werkstatt gesehen und funktionieren (deshalb) noch).

Spekuliere, ob im Tuner im Detektorteil die Dioden D207, 208 asymmetrisch geworden sein könnten, bin aber für jeden Schaltplan-bezogenen oder sonstigen Tipp dankbar.
Zitieren
#4
na dann....SM bei Lange bestellen...die üblichen Reinigungsarbeiten machen....und nach SM abgleichen.

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#5
den Schaltplan zum SONY 5140 Tuner gibt es hier, for free

http://old-fidelity-forum.de/thread-775-...#pid231417

(habe also schon hier ewas gestöbert)
Zitieren
#6
(10.08.2012, 14:43)sinclair schrieb: danke zum Tipp "neue Abstimmung";
da ich E-Technik studiert habe und mit Oszi, DVM, "Tongenerator", Klirrfaktormessung, etc. und Lötkolben umgehen kann, wollte ich erst einmal selbst ran
(alle meine Geräte haben noch nie eine Werkstatt gesehen und funktionieren (deshalb) noch).

Spekuliere, ob im Tuner im Detektorteil die Dioden D207, 208 asymmetrisch geworden sein könnten, bin aber für jeden Schaltplan-bezogenen oder sonstigen Tipp dankbar.

Abgleich an der Diskriminator-Spule sollte ausreichen. (bitte passendes Werkzeug nutzen) Floet
Nix löten, nix messen etc. Raucher
Die Spule müsste diese sein:
[Bild: crw_4025a5vb1rdl3p.jpg]
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#7
jupp....bei Yamaha auch.....

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#8
Richtiger Tipp, René - was mich verunsichert ist die "Schutzschicht" auf dem Tunerinnenleben, Zitat: nix löten, nix messen - auch nix reinigen?? Zahnlos

An den Zehlendorfer Sinclair:

Meinst Du wirklich, dass Deine Gerät "nur" deshalb noch funktionieren, weil sie noch nie in einer Werkstatt waren? Dann dürften die wenigsten Geräte nicht mehr funktionieren und auf der Straße würde kein einziges Auto mehr fahren! Bitte schlechte Erfahrungen nicht verallgemeinern. Das abgeschlossene Elektrostudium bringt Dich an diesem Tuner ja offensichtlich auch nicht wirklich weiter. Mit Lötkolben und Messgeräten können manche sogar ohne Studium ganz gut umgehen. Jester

Drinks
Zitieren
#9
Du Armin, das Bild war aus dem Thread von Harald geliehen, der hat den natürlich auch schön sauber gemacht, danach nur leider kein weiteres Foto mit der Platine drauf gezeigt. Zahnlos Freunde
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#10
Ach so!LOL

Drinks
Zitieren
#11
der Tipp mit der Diskriminatorspule gefällt mir, werde ich umsetzen, danke.

Zum Bild mit der Schutzschicht: hatte wegen der leider sehr offenen Gehäusebauform schon seit Jahren die zwei Justagelöcher in der Plexiabdeckung über den Drehkondensatoren mit Tesafilm abgedeckt, damit das Kratzen beim Senderwechseln aufgrund von "Staub-im-Schleifkontakt" nicht so schnell wiederkommt.
Zitieren
#12
Das Kratzen kommt nicht von "Staub im Schleifkontakt", sondern vielmehr von "Korrosion im Masseschleifer".

Drinks
Zitieren
#13
beide Effekte werden wohl zusammenwirken;
hast Du zur Beseitigung der Korrosion einen spezifischen Tipp ?
Ich habe bislang nur den Skalenzeiger forciert ca. 5x vom einen zum anderen Ende der Skala bewegt, um die Zusatzgeräusche wegzubekommen; hilft ca. 1/2 Jahr.
Verspricht etwas Kontakt60, mit Q-Tipp an geeignete Stelle appliziert, dauerhafteren Erfolg ?
Zitieren
#14
Kontaktspray und hinterher Kontakt WS oder ähnliches Zeuchs zum spülen Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#15
Kontakt60 lieber nicht nehmen Oldie lieber das für Tuner oder WL. Wink3
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#16
Ja, Tunerspray 600 ist das richtige Mittel, es geht auch Teslanol Oszillin T6 - beides trocknet rückstandlos, bei letzterem muss man mit vorübergehenden Kapazitätsveränderungen rechnen. Übrigens: einen Schleifer gibt es bei Drehkondensatoren nicht! Nur Massefedern.

Drinks
Zitieren
#17
Es ist vollbracht, danke für die Hilfen;
hier die Kurzzusammenfassung:
Neujustieren der Mittenabstimmanzeige (Tuning-Meter) beim ST5140

- Geräteabdeckung abschrauben, vier Schrauben seitlich
- Gerät geöffnet einschalten, 20 min warmlaufen lassen
- zuständig ist, s.o., die Diskriminatorspule T201, siehe Foto oben
- Tuner auf FM STEREO schalten, AFC = OFF
- Antenne entfernen
- Senderwähler auf z.B. ~108 MHz, wo definitv nichts ausser Rauschen ist
- bei mir war dann das Tuning-Meter etwas rechts, ausserhalb der Mitte
- mit Kunststoffsechskant in den oberen Kern von T201 reingehen
und vorsichtig nach links/rechts drehen, bis Tuning-Meter auf Mitte geht;
bei mir waren ca. 30°..45° Änderung notwendig.
- FERTIG
- normale Sender einstellen und bestätigen, dass das Tuning-Meter
nun wieder bei optimaler Senderabstimmung seinerseits mittig steht

anbei zwei Fotos von der Diskriminatorspule T201 und der staubmindernden Tesafilmabdeckung der Staubhaube über dem Drehkondensator

[Bild: ST5140_Diskriminatorspule_T201.jpg]

[Bild: ST5140_Dust_Cover.jpg]

p.s. wer sein Schaltungsverständnis gern vertieft, findet hier
http://www.elektroniktutor.de/signale/fm_demod.html
eine schöne Erklärung des im ST5140 implementierten Ratiodetector
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sinclair für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KX1100 - Counter zeigt immer .00 sinusforschung 15 526 26.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Armin777
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.917 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.035 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas
  15 Meter-Cinchverbindung Vorverstärker - Endstufe sinnvoll?/Nachteile/Realisierung Sony-Freak-Kaarst 24 2.421 11.11.2023, 21:28
Letzter Beitrag: uli_d
  Frage zu A77-VU-Meter-Einstellung ted_am_see 3 806 16.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Akai gx-f90 Deck VU Meter Defekt? Gorchel 51 14.287 15.12.2022, 08:04
Letzter Beitrag: Gorchel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste