Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox B77
#26
das Lautstärkepoti als Ursache kannst Du ausschließen? An line out kommen auf beiden Kanälen Signale?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#27
Ja, das Lautstärkepoti kann ich ausschließen, habe die Mittelabgriff getauscht, das Ergebnis war das gleiche. 
Line out funktioniert einwandfrei. 

Ich überlege, was mir eine Monitorplatine zum Testen bringen soll. Den Fehler finde ich damit auf meiner Platine nicht. Bestimmt ist irgendwo eine Leiterbahn fehlerhaft. Ich muss da nochmal mit Ruhe dran. Donnerstag geht es weiter. 

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#28
.....Das Signal liegt einwandfrei am Eingang des Monitorverstärkers an. wenn ich Pin 1 u.2 des  LM 301AN brücke geht der Verstärker. Wenn ich nur am Lautstärkepoti drehe ist irgendwann rechts ein bisschen Gekratze im Kopfhörer zu hören. Widerstände habe ich gecheckt, Kondensatoren sind neu, bis auf die Keramischen, Opamps sind auch neu. .....

N stück SP hier mal einstellen wäre hilfreich da man dann nicht noch danach suchen müßte

[Bild: B77.jpg]

Wenn Du pin 1 und 2 brückst liegt da eigentlich nur der C2 100Pf dazwischen, den mal erneuern.

Sind den die neuen Bauteile alle richtig und richtig herum eingebaut? nicht böse gemeint kann schon mal passieren.
Zitieren
#29
So, der Kopfhörerverstärker geht wieder. Nach zwei Tagen internationaler Händlerveranstaltung mit Abendprogramm, schaut man heute mit anderen Augen auf das Problem und stellt fest, dass der Eingangskondensator falsch herum eingelötet ist.  Raucher
Karsten hatte also mal wieder Recht. 
Nun geht es am Wochenende endlich an das Einmessen der B77. 

Viele Grüße
Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Nobody für diesen Beitrag:
  • Pionier, havox
Zitieren
#30
Die B77 zickt weiterhin rum. 
Der Gleichlauf ist eine absolute Katastrophe. Das Band zum Einmessen bleibt bei Play stellenweise fast stehen.  Flenne  Jetzt reinige ich erstmal alles um den Zugmagneten und den Arm, der die Andruckrolle bewegt. Drücke ich die Andruckrolle per Hand an, ist der Gleichlauf besser. Die Andruckrolle ist neu. 
Hat das von Euch schon mal jemand gehabt und eine Idee woran das liegen kann?  Sad2

VG
Frank
Zitieren
#31
Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten...fangen wir mit den einfachen und häufigen an:

Wenn die Maschine auch beim Umspulen zu kämpfen hat, wäre zuerst das Einlauflager zu prüfen. Das Band hier mal z.B. mit einem glatten runden  Plastikteil oder Inbusschlüssel von dem Lager wegziehen, während die Maschine läuft. Wenn sie dann losrennt, fehlt am Einlauflager eine Beilagscheibe.

Band ist richtig eingelegt und nicht hinter einen der Bandabhebebolzen geraten? Passiert gelegentlich...und macht genau den von Dir beschriebenen Effekt. Zieh mal die Kopfabdeckung ab und schau nach.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

das Projekt B77 ist abgeschlossen. Dance3 Die Gleichlaufprobleme kamen, wie von havox beschrieben, vom linken Bandeinlauflager. Die Distanzscheiben waren zwar da, aber eine war etwas verformt und ausgeleiert. Habe eine neue rein, schon läuft es. Vielen Dank Hans-Volker.  Thumbsup
Vielen Dank auch an alle andere, die hier mitgeholfen haben, dass die B77 wieder fit für die nächsten 40 Jahre ist. 
Eingemessen habe ich sie auf LPR 35. Ich muss sagen, das Schätzchen ist wirklich ein Erlebnis. 

Hier noch ein paar Bilder:

[Bild: SAM-1039.jpg]
Schon mal teilzusammengebaut, mit frisch lackierten Bandtellern.

[Bild: SAM-1040.jpg]
Einstellpotis wieder frisch.

[Bild: SAM-1041.jpg]
Alles sauber. 

[Bild: SAM-1043.jpg]
Der Capstan dreht.

[Bild: SAM-1046.jpg]
Zusammenbau fast fertig.

[Bild: SAM-1049.jpg]
Module an Ort und Stelle.

[Bild: SAM-1054.jpg]
...und Action.

[Bild: SAM-1056.jpg]

VU´s zappeln.

[Bild: SAM-1059.jpg]
Zum Abschluss noch ein Blick auf die neue Gehäuselackierung.

Schönen Sonntag an alle. 

Viele Grüße
Frank
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Nobody für diesen Beitrag:
  • , Onkyo-Boy, , stephan1892, Hippman, Mosbach, peugeot.505, havox, Balloo, Ronson Hax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [SUCHE] B77 Reparateur Nähe Hannover spocintosh 4 822 11.02.2024, 23:02
Letzter Beitrag: spocintosh
  Revox B77 MK II Restauration havox 52 19.856 04.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: havox
  Revox B77 MKII Teile liste Dominik_.P 4 1.558 10.09.2022, 12:35
Letzter Beitrag: Dominik_.P
  Revox B77 DUALIS 8 1.997 29.01.2021, 00:17
Letzter Beitrag: DUALIS
  Revox B77 Restauration havox 81 32.415 18.02.2020, 18:10
Letzter Beitrag: hyberman
  Revox B77/PR99 Fernbedienung und Schaltuhrbetrieb havox 13 3.967 10.07.2019, 10:16
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste