Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacksen beim ein-/ausschalten Sony STR-7025
#1
Hallo Leute,

da ich ja Geraffel nur putzen kann, habe ich eine Frage an euch:

Den oben genannten Sony hatte ich gestern nach der "Schönmachung" mit Kopfhörern angehört. Beim ausschalten ist mir dann dieses starke Knackgeräusch aufgefallen. Das gleiche kommt beim einschalten.

Bauteile habe ich keine gewechselt.

Wer kann mir einen Tip geben?

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#2
Hallo Holger,
mein letzter 7025 ist schon so lange her!Floet
Hat der ein LS-Relais?Denker
Zitieren
#3
Morgen Jürgen,

sah ich in RE echt wie ein Holger aus Wink3

Du, ich glaube der hat kein LS-Relais. Ausserdem habe ich noch festgestellt, dass man bis zur "halb Neun-Stellung" den Ton unterschwellig hören kann. Erst ab 9-Stellung wird die Lautstärke richtig dargestellt.

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#4
Hört sich aber doch nach LS-Relais an Denker
Zitieren
#5
Habe kein Relais gefunden, glaube auch nicht, dass eines vorhanden ist, da nicht nach einigen Sekunden ein Klick kommt. Ausserdem ist dieses "Durchsprechen" auch bei Monitor-Schaltung vorhanden, d.h. bei aktivem Monitorschalter ist leise im Hintergrund der Sender zu hören.

Ich glaube, ich muss nochmals an die Schalter dran.

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

hast Du schon den DC-Offset der Endstufe eingestellt? Wenn Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen anliegt, dann ploppt es auch gerne einmal.

Gruß Roland
Zitieren
#7
Da waren Sie wieder meine 3 Probleme Wink3

Ich hab ja noch nicht einmal ein Service-Manual von dem Gerät gefunden, weiß noch nicht einmal, wie man das einstellt, und vor allem wo.

Bin sehr auf eure Hilfe angewiesen.

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#8
Mach am besten mal n hochauflösendes Bild von dem Inneren (von oben und unten), das hilft schon.
Zitieren
#9
Ok
[Bild: p1030279b.jpg]

[Bild: p1030280k.jpg]

[Bild: p1030282ia.jpg]

[Bild: p1030281e.jpg]

[Bild: p1030283vp.jpg]

[Bild: p1030284ht.jpg]

[Bild: p1030285d.jpg]

[Bild: p1030287y.jpg]

so, die anderen kommen nachher, wenn ich zuhause bin.

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#10
Hm, ok da scheint das Ausgangssignal direkt am Ausgang der beiden Endstufenhybriden abgegriffen zu werden. Hast du denn sofort nach dem Einschalten Ton auf dem Lautsprecher ohne Verzögerung ?

Hast du die Schalter für Lautsprecherwahl (Bild 1 unten links der längliche Metallkasten) und die beiden Quellenwahlschalter (sehen genauso aus unten rechts) schon gereinigt ? Die wirst du auslöten und "richtig" reinigen müssen.

PS:keine Garantie auf die Korrektheit meiner Posts Wink3
Zitieren
#11
Oh nein, bitte nicht auslöten Wink3

Hier noch einige restliche Bilder:

[Bild: p1030288k.jpg]

[Bild: p1030289x.jpg]

[Bild: p1030290j.jpg]

[Bild: p1030291e.jpg]

[Bild: p1030292w.jpg]

[Bild: p1030293g.jpg]

[Bild: p1030294m.jpg]

[Bild: p1030295e.jpg]

[Bild: p1030296e.jpg]

So, mehr hab ich nicht fotografiert.

Den Quellenschalter habe ich z.B. gar nicht behandelt. Da habe ich mich gar nicht getraut, Tunerspray drauf zu sprühen. Am Lautsprecherschalter habe ich auch nichts gemacht.

Also könnte es sein, dass das Durchsprechen, bzw. das doch starke Hintergrundrauschen ohne Signal (z.B. Phono, oder Aux) mechanisch ist?

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#12
Die Wahrscheinlichkeit, dass die drei Schalter reinigungsbedürftig sind ist recht hoch. Bei diesem Typ Schalter sitzen die Kontakbahnen und Reiter in einer Kunststoffschiene, daher bringt das einsprühen von Tunerspray wenig bis nichts. Die oxidierten Schalter können alles mögliche von Knacksen bis zum Totalausfall verursachen.
Abhilfe schaft da leider nur auslöten, zerlegen, reinigen und wieder rückwärts. Hast du das schonmal gemacht ? Hier sieht das noch nach Zusatzarbeit aus, weil wohl auch die Metallstangen etc abgebaut werden müssen um den Schalter aus der Platine zu bekommen.

So sahen z.b. die Phonoschalter im Onkyo A65 nach 30 Jahren aus.

[Bild: phonoschalter5ddul.jpg]

Alles was dunkel/schwarz ist muss weg. So sollte es danach aussehn:

[Bild: schalter1sauber00fnd.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#13
Oje, oje. Mir schwant böses. Ne, gemacht habe ich so etwas noch nie. Muss man bei den Schaltern dann irgendwelche Bleche zur Seite biegen, und dann geht er auseinander?

Tschuldigung, dass ich ein wenig blöd frage, aber ich hab' halt nunmal zwei linke Hände, bzw. will immer alles gleich fertig haben. Geduld ist eine Tugend Big Grin

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#14
Armin hat hier ne gute Anleitung geschrieben, so läuft das im Prinzip:

http://old-fidelity-forum.de/thread-676.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 334 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sony STR-6800SD Frank K. 2 674 09.05.2023, 18:17
Letzter Beitrag: sankenpi
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.785 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Sony STR-6800SD Skalenseil "rutscht" bei der Zeitlupenfeinabstimmung sankenpi 26 3.726 15.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Lautstärkeproblem sankenpi 3 779 05.03.2023, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.123 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste