Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher
Habe ich mir auch angewöhnt. Bin nur überrascht, wieviel davon in der 635er drin stecken.
Zitieren
Schalterreinigung.


[Bild: IMG-7007.jpg]

[Bild: IMG-7008.jpg]

[Bild: IMG-7009.jpg]



Tagesziel leider nicht ganz erreicht.


[Bild: IMG-7010.jpg]



Rechter Linker Kanal bei Wiedergabe immer noch tot. Source kommt dagegen auf beiden Kanälen durch. Transistoren und Kondensatoren nun schon 3x kontrolliert + sämtliche Lötstellen nachgelötet. Leuchtet mir momentan noch nicht ganz ein.

Der IC LA 4170 könnte noch in die Suppe spucken.


[Bild: Unbenannt.jpg]

Oder was meinen andere dazu?
Gruß André





Zitieren
Kommt denn "Tape" auf beiden Line out - Ausgängen? Ich denke, das IC ist nur der Kopfhörerverstärker.

Gruß
Wenni

Edit: Ich habe nun erst das Bild mit den VU's gesehen. Ich denke, der Fehler liegt dann nicht am IC, sondern irgendwo vorher.
Nochmal Edit: Das rechte VU schlägt aus, Ton nicht da - das linke nicht, aber Ton da? Ist dem wirklich so?
Zitieren
Es kommt bei Line Out auch nur der rechte Kanal, linker Kanal bleibt stumm. Gebe ich ein Signal in Line in ein, sind beide Kanäle bei Line Out vorhanden.

Könnte auch noch der Tape / Source Schalter mackig sein.
Gruß André





Zitieren
Korrektur....ich meinte natürlich, der linke Kanal stellt sich tot. So wie man es auch auf dem Bild sieht.
Gruß André





Zitieren
Guck mal, ob hier (am Source - Tape-Schalter) das Tape-Signal noch da ist? Schalter im Signalweg gibt es ja reichlich.
[Bild: ZH3GSiL.jpg]

Gruß
Wenni
Zitieren
Anschlüsse vom Tonkopf geprüft?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
(14.05.2021, 00:02)proso schrieb: Anschlüsse vom Tonkopf geprüft?

Na sicher doch. Sogar vom Anschluss Stecker hoch zu den WKs konnte ich den korrekten Spulen Widerstand messen.

Auch den Source Schalter hatte ich mittlerweile draussen, zerlegt und gereinigt. 


[Bild: IMG-7011.jpg]

Eigentlich kann der Fehler nur noch in dieser Sektion sein. Alles was nach dem Source Schalter kommt funktioniert ja, da ja Source auf beiden Kanälen durchkommt. 


[Bild: Unbenannt-1.jpg]



Aber auch in dieser Sektion sind die Transistoren neu und die Elkos.
Gruß André





Zitieren
Hallo André,

was ist denn mit dem Forward - Reverse Schalter? Den hast du sicherlich auch schon geprüft.

VG
Frank
Zitieren
(14.05.2021, 06:24)Nobody schrieb: Hallo André,

was ist denn mit dem Forward - Reverse Schalter? Den hast du sicherlich auch schon geprüft.

VG
Frank

Den habe ich komplett zerlegt und gereinigt, sieht man auch weiter oben. Der scheidet als Fehlerquelle aus.
Gruß André





Zitieren
WTF war das jetzt?

Auf der Suche nach dem Signal mit Meßspitze und Oskar bewaffnet, habe ich nur einmal die Akai auf die Seite gelegt, um besser messen zu können und zack gehen auf einmal beide Kanäle wieder.


[Bild: IMG-7019.jpg]


Kurz mal die Augen gerieben und die Maschine wieder aufrecht hingestellt. Beide Kanäle da.


[Bild: IMG-7020.jpg]


Jetzt schon mehrmals an und aus gemacht, vor und zurück gespult, umgeschaltet von forward und reverse....Kiste läuft auf beiden Kanälen. Ich suche mir seid gestern einen Wolf. Linker Kanal nun auch wieder am Source und am Reverse Schalter messbar, ebenso am Cinch Ausgang.

Ich kann nur vermuten, das evtl. eine Lötperle irgendwo dazwischen lag, die sich jetzt gelöst hat. Gesehen habe ich trotz Kopflampe und Lupe nix. Aber auch irgendwie komisch, ich habe vorher die Maschine auch mehrmals gewendet und zerlegt und wieder zusammen gebaut.

Huh
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • zuendi, havox, UriahHeep, hadieho, feesa, Dual-Tom
Zitieren
Ich brate mich gleich einen Storch. Das ist doch nicht mehr normal.
Jetzt habe ich nur noch das Gehäuse etwas komplettiert, ein paar Schrauben und die Mechanik für den Timerstart eingebaut und schon geht der linke Kanal schon wieder nicht.

Wieder alles demontiert....linker Kanal bleibt stumm. Audioboard abgeklopft, Platine etwas bewegt = nüscht hilft.
Was zum Geier ist das nur? Der Signalweg hat ja vorhin bewiesen, das er funktioniert. Irgendwas oder Irgendwer klaut mit mir das Signal im linken Kanal.

Hat jemand zufällig das Platinen Layout von der GX-635 D ohne Dolby? Im SM waren die so schlau und haben nur das Layout von der DB abgebildet und das hilft mir nicht weiter, denn das ist anders.
Gruß André





Zitieren
Irgendetwas was kurzschließt? Kontakt, wo keiner sein dürfte? Bauteil/Platine an Chassis?
Zitieren
Mittlerweile schwebt die Audioplatine ja wieder frei, abgekoppelt vom Laufwerk. Hat nur noch die Verbindungen der Kabel zum Netzteil und zu den Köpfen.
Komisch fand ich aber, das ich extra eine Masseverbindung zwischen Laufwerk und dem Metallchassis von der Audioplatine herstellen musste, damit wenigstens der rechte Kanal funktioniert. Hilft aber nicht dem linken Kanal, der ist weiter tot.
Gruß André





Zitieren
Ich hatte mal einen Leiterbahnbruch bei einem Receiver. Ohne Spannung durch die Verschraubung des Gehäuses am Chassis ging nichts. Habe ich nur festgestellt, weil ich ihn nach dem Zusammenschrauben (vor dem Wegstellen ins Regal) noch einmal angeschaltet habe.
Zitieren
Nach Brüchen in Leiterbahnen suche ich auch schon seid zwei Tagen. Das hatte ich auch schon mal bei einer GX-635. Doch hier finde ich nichts.
Ich werde wohl noch mal alle Masseverbindungen prüfen müssen. So einen hartnäckigen Fall hatte ich schon lange nicht mehr.
Gruß André





Zitieren
Ich kann nachempfinden wie nervig so etwas ist. Drücke Dir die Daumen!
Zitieren
Kleiner Hinweis. Bei der Elektrotanja gibt es das etwas bessere SM incl. dem korrektem Platinenlayout vom Audioboard für die GX-635 D ohne Dolby.
Das macht die Suche um einiges leichter. Das SM bei HifiEngine ist leider unvollständig.
Gruß André





Zitieren
Nur mal so, das ich nicht spinne. 
Zur Zeit ist der linke Kanal wieder vorhanden. Die Akai steht noch genauso zerpflückt herum, wie heute vor ein paar Stunden.

Spaßeshalber habe ich mal die neuen 2SC2240 (TR7 und TR8) gegen zwei alte 2SC458 ersetzt, die ich vorher im Tester überprüft habe. Mir fällt nichts mehr schlaueres ein. 
Die Spannungen an den beiden Transistoren stimmten vorher auch schon, daher glaube ich nicht an einen Defekt der Transistoren. 

Den 22pF C23 hatte ich auch draussen zum messen, der ist in Ordnung, ebenfalls der C22 mit 10µF, C25 habe ich noch nicht geprüft, C27 ist neu reingekommen, aber checke ich dann auch noch mal. C26 könnte man auch nochmal überprüfen. Irgendwo muss da ja noch was sein. 


[Bild: IMG-7029.jpg]


[Bild: Unbenannt-1.jpg]



Edit: Ich denke, ich habe den Schweinhund gefunden. C31, Elko 0,47µF hatte eine kalte Lötstelle. Ist doch jetzt echt nicht wahr.
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • feesa, havox, sankenpi, hal-9.000, hadieho
Zitieren
Nachdem ich nun auch die Bandführung und Köpfe gereinigt und entmagnetisiert habe, konnte es schon an die Einmessung gehen.

Pegelmessband mit 185 nWb/m aufgelegt und Playlevel justiert.


[Bild: IMG-7030.jpg]

[Bild: IMG-7031.jpg]



Azimut Justierband mit 10kHz.


[Bild: IMG-7040.jpg]


Dann wollte ich Maxell einmessen und musste feststellen, das nichts aufs Band kommt und es wurde auch nicht gelöscht.
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Löschköpfe durchgemessen, beide in Ordnung.  Huh

Dann also auch noch den Rec Schiebeschalter ausbauen.


[Bild: IMG-7041.jpg]


Oh-ja, der hat eine Reinigung bitter nötig gehabt.


[Bild: IMG-7042.jpg]


Nun klappt es auch mit aufnehmen und einmessen.
Hier bei der Aufnahme.


[Bild: IMG-7043.jpg]


Fronten und Knöppe sind auch schon gewaschen und werden demnächst wieder angebaut.
Gruß André





[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • havox, Hippman, hal-9.000, hadieho
Zitieren
Die bereitet aber einiges Kopfzerbrechen. Bewundernswert, wie Du die Ruhe hältst und Dich bis zum glücklichen Ende beharrlich "vorkämpfst".
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
So, nun auch von aussen gereinigt und komplettiert.


[Bild: IMG-7045.jpg]
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • sankenpi, Hippman, ILRAK, hadieho, zuendi, karl50, Frank K., hal-9.000, Futurematic, Goshiny
Zitieren
(15.05.2021, 11:24)sankenpi schrieb: Die bereitet aber einiges Kopfzerbrechen. Bewundernswert, wie Du die Ruhe hältst und Dich bis zum glücklichen Ende beharrlich "vorkämpfst".

Aufgeben ist selten eine Option.
Gruß André





Zitieren
Das stimmt allerdings...
Zitieren
Es gibt jetzt wohl eine neue FB für die 635. Habe erste Fotos, weiß aber noch nicht, wo die angeschlossen wird (Spannung und IR Auge).


[Bild: 03-B661-F8-91-C2-4-F6-D-A911-F52-E72931-AAC.jpg]

[Bild: 93-CC235-E-5-C03-4-BCA-A4-B4-1-EC96-FD9-EE93.jpg]

[Bild: D937-F049-6-A95-4-CF7-BCCA-04449-E2-D1-F77.jpg]

[Bild: DF17226-F-2-B6-F-4241-B654-89-D8-DD862234.jpg]

Gruß,
Frank K.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, hal-9.000, Akai 65, feesa, hadieho
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman hyberman 724 205.307 16.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Frank K.
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 779 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Uher 263 Mono 2 defekt ute 5 871 09.01.2024, 02:41
Letzter Beitrag: ute
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 4.020 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.579 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 850 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste