Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher
Sieht gut gemacht aus. Interessant wäre nur zu wissen, wo der Infrarot Empfänger sitzt.
Gruß André





Zitieren
Der wird hinter einem Rand eines VU Meters befestigt. Der Sender soll sein Signal da trotzdem gut durch bekommen (wurde mir so mitgeteilt). Das hat natürlich den Vorteil, dass an der Front keinerlei Eingriffe durchgeführt werden müssen!
Die Spannungsversorgung erfolgt von der oberen Platine. Das ist ohne deren Ausbau leicht durchführbar, da der Anschluß am hinteren Rand erfolgt. Es muß nur die Rückwand abgenommen werden.
Zitieren
Hallo,

habe jetzt den Preis bekommen: 212.- zzgl. Versand.
Ich denke, verglichen mit den Preisen, die heute für eine RC-90/91 aufgerufen werden, ist das noch o.k. Zumal die Original-FB kaum noch auftauchen.

Gruß, Frank K.
Zitieren
Stolzer Preis. Wer es braucht. Ich kann da gut und gern darauf verzichten.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pennywise
Zitieren
Neues von meinem Arbeitstisch.

Eine Akai X-201D, Crossfield-Tonkopfsystem.
Die Geschichte zu dieser Akai ist irgendwie schön. Die wurde damals in Berlin direkt auf der IFA von einem jungen Ehepaar gekauft, die aus Hamburg angereist waren. Keine Kohle mehr für Bänder und Spulen in der Tasche, aber die Akai gekauft. Auf der Rücktour mit dem Auto liegen geblieben und den Pannendienst zu Hilfe gerufen. Alle haben sich nur für die Akai interessiert, das Auto war in diesem Moment egal.

Jetzt sind die beiden alt und gehen ins betreute wohnen und konnten die Maschine nicht mehr mitnehmen. Ein Bekannter hat sie ihnen abgekauft und nun steht sie bei mir zur Wartung.


[Bild: IMG-7086.jpg]


Die war leider komplett zugesaut mit Ablagerungen von alten Rostbändern. A-Rolle ist dermassen porös, das sie sich mit Walzenreiniger komplett auflösen würde.
Daher habe ich sie nur mal mit 800er Schleifpapier abgedreht und anschliessend mit einem Gemisch aus Wasser und Spüli gereinigt. Für die Funktionsprobe langt das erst mal. A-Rolle muss aber neu.

Nach dieser Grundreinigung läuft sie schon sehr anständig. Keine wirklichen Defekte ausmachbar, was schon die halbe Miete ist.


[Bild: IMG-7088.jpg]
Gruß André





[-] 11 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Frank K., evel, UriahHeep, karl50, Hippman, feesa, kandetvara, havox, SiggiK, hadieho, MiDeg
Zitieren
Typisches Problem bei diesen Akai Maschinen...der Reverse Umschalter. Kontaktprobleme, habe auch nichts anderes erwartet. Blöd verbaut der Schalter, hinter der Tonkopfbrücke. Daher erstmal nur die Sprühkur mit T6, was erst mal funktioniert hat.

Ansonsten sind diese kleinen 3-motorigen Akai Maschinen wirklich nett und selten defekt. Bauchschmerzen habe ich immer bei dem beweglichen Wiedergabekopf, womit man die reverse Funktion realisiert hat. Azimut Einstellungen werden so zum Geduldsspiel.

Falls jemand nicht weiß, was Crossfield-Tonkopfsystem bedeutet.

Gegenüber dem Kombikopf Aufnahme/Wiedergabe sitzt ein weiterer Kopf, der sogenannte Bias-Head. Diese Anordnung ermöglicht eine Signalmodulation über das ganze Audiofrequenzspektrum. Das gab es auch bei der Tandberg X-10.


[Bild: IMG-7089.jpg]
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • evel, Hippman, sankenpi, feesa, kandetvara, havox, Mainamp, hadieho, MiDeg, hal-9.000
Zitieren
Ich dachte, der Bias Head ist nur dazu da, die Vormagnetisierungsfrequenz einzuspeisen. Die Audiofrequenzen fließen ausschließlich über den A/W Kopf. Damit braucht der A/W Kopf sich nicht um die hohen Frequenzen der Vormagnetisierung zu kümmern und kann auf seine eigentlichen Aufgaben hin besser optimiert werden.
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
(24.05.2021, 10:19)lukas schrieb: Ich dachte, der Bias Head ist nur dazu da, die Vormagnetisierungsfrequenz einzuspeisen. Die Audiofrequenzen fließen ausschließlich über den A/W Kopf. Damit braucht der A/W Kopf sich nicht um die hohen Frequenzen der Vormagnetisierung zu kümmern und kann auf seine eigentlichen Aufgaben hin besser optimiert werden.

Genauso ist es auch, nichts anderes habe ich eigentlich geschrieben.
Gruß André





Zitieren
Neue A-Rolle für die Akai X-201D eingetroffen. Das Bild dürfte selbsterklärend sein.


[Bild: IMG-7096.jpg]


Damit wäre diese Akai auch wieder fertig gestellt.


[Bild: IMG-7097.jpg]
Gruß André





[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • feesa, UriahHeep, hadieho, gasmann, havox, Daywalker, MiDeg, hal-9.000
Zitieren
Schon die nächste Maschine auf dem Tisch.

Pioneer RT-1011L.

Innen so ziemlich versifft, Köpfe haben gut Einschliff, ebenso die Bandführungsteile. Bremse links war ohne Funktion, die lässt sich aber noch prima nachstellen und ist auch schon erledigt.

Bandführungsrolle und Spanner links auch schon zerlegt, gereinigt und Welle geölt. Das war auch nur noch widerwillig in Funktion.

Da soweit alles wieder funktioniert, wird hier an der Pioneer auch nicht mehr allzu viel gemacht. Köpfe etc. sind soweit gereinigt und entmagnetisiert. Eine Einmessung wird sie noch bekommen.


[Bild: IMG-7099.jpg]
Gruß André





[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • feesa, gasmann, assiv8, hadieho, Frank K., havox, MiDeg, hal-9.000
Zitieren
Schwarze Akai GX-620.
Kleiner Service, wie Reinigung, Zählwerksriemen Erneuerung, allgemein Check + Einmessung.

Ich mag diese Akai in schwarz lieber als in silber.



[Bild: IMG-7100.jpg]


[Bild: IMG-7101.jpg]


[Bild: IMG-7102.jpg]


Endlich mal wieder eine Akai, wo keine Defekte im Signalweg zu verzeichnen sind.


[Bild: IMG-7103.jpg]
Gruß André





[-] 14 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • assiv8, feesa, hadieho, Hippman, evel, gasmann, dg2dbm, Dude, Frank K., UriahHeep, havox, Baruse, MiDeg, hal-9.000
Zitieren
Mal eben schnell meinen Neuerwerb repariert.

Akai GX-635D


[Bild: IMG-7125.jpg]


Beide Kanäle stumm. Ein merkwürdiger Bastler hatte zusätzlich ein DIN Kabel in den Signalweg gebastelt, dabei mehrere Leiterbahnen durchtrennt. Das habe ich erstmal rückgängig gemacht und die Leiterbahnen rund um den Reverse Umschalter repariert.
Da beide Kanäle immer noch stumm waren, bzw. einer sehr leise verzerrt zu hören war, habe ich TR7,8,9 und 10 (2SC 458) gegen 2SC2240 getauscht.

Nun spielt sie wieder munter.


[Bild: IMG-7126.jpg]
Gruß André





[-] 14 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • SiggiK, evel, feesa, UriahHeep, Dual-Tom, Frank K., havox, Dude, Hippman, Baruse, gasmann, hadieho, MiDeg, hal-9.000
Zitieren
Mönsch André mach ma langsam  
Du bist doch nicht auf der Flucht  Drinks
Viele Grüße
Jörg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • feesa,
Zitieren
(31.05.2021, 16:37)Baruse schrieb: Mönsch André mach ma langsam  
Du bist doch nicht auf der Flucht  Drinks

Es wurmt mich aber, wenn hier defekte Bandmaschinen herum stehen. Dann kann ich einfach nicht anders.  Raucher
Gruß André





Zitieren
Auch ein sehr schöner Fehler.

Eingangssignal 700 Hz und am Ausgang der Akai GX-635D kommt das raus.


[Bild: IMG-7143.jpg]

Linker Kanal zerhackt.

Mal wieder die scheiß 2SC458 Transistoren. Man kann sie messen und werden einem als in Ordnung angezeigt.

TR3 und TR4 im Aufnahmezweig gegen 2SC2240 getauscht und siehe da, ein sauberes Signal.


[Bild: IMG-7144.jpg]


Es nützt also alles nichts. Es sollte immer ein rundum Schlag gemacht werden und die alten 2SC458 gehören immer alle rausgeschmissen.
Gruß André





[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • evel, karl50, , feesa, Hippman, gasmann, hadieho, hal-9.000
Zitieren
Mal wieder ist die schwarze Revox PR99 MKIII bei mir gelandet.

Der Rec Level Poti macht wieder Stress. Diesmal sind beide gegen neue Potis getauscht worden.
Sind Nachbauten von Revox, die haben zwar kürzere Achsen, passen aber dennoch, da die Potiknöpfe auf geklemmt werden.



[Bild: Foto-12-06-21-11-19-49.jpg]


[Bild: Foto-12-06-21-11-22-02.jpg]

[Bild: Foto-12-06-21-11-19-54.jpg]


[Bild: Foto-12-06-21-11-29-34.jpg]



Der Test anschliessend war sehr erfolgreich.
Es empfiehlt sich immer beide Potis zu erneuern. Nicht ganz preiswert die Sache, aber was will man sonst machen? Den Poti mit Ausfällen hatte ich schon mal zerlegt und gereinigt und das hat nicht lange gehalten.
Gruß André





[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • SiggiK, havox, gasmann, feesa, hadieho, dg2dbm, Hippman, MiDeg
Zitieren
Auch sowas muss mal sein.

Eine Philips N 4450. So gar nicht meins.


[Bild: Whats-App-Image-2021-05-18-at-17-34-18.jpg]


Ursprünglicher Defekt war: Bremse löste nicht im Spulbetrieb.

In der Regel ist das ein Defekt auf der unteren Flip Flop Platine, die noch mit Germanium Transistoren bestückt ist.

Die AC 128 kann man mit dem BC 327 ersetzen. 

In der Zwischenzeit hatte sich dann auch, wie üblich bei Philips, der Netzschalter verabschiedet. Da habe ich einen gebrauchten Ersatz bekommen. Kurz danach, war ein fetter Kurzschluß im Netzteil, die 6,3Amp Sicherung hat es jedesmal zerissen.

Also mal eben alle 4 Gleichrichter BY 164 erneuert und Ruhe war. 


[Bild: IMG-7108.jpg]

Um vernünftig an das Netzteilprint heran zukommen, sollte man das Laufwerk und das Audioteil aus dem Gehäuse nehmen. Laufwerk und Audioteil lässt sich easy voneinander trennen.



[Bild: IMG-7164.jpg]


Hier die 4 neuen Gleichrichter.


[Bild: Foto-19-06-21-11-00-58.jpg]


Die gesamte Ausbeute.


[Bild: Foto-19-06-21-11-55-13.jpg]



Funktionstest bestanden.


[Bild: Foto-19-06-21-11-53-54.jpg]


Spult, spielt und nimmt auf. Mehr wird hier nicht mehr gemacht. 
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • havox, Mainamp, sankenpi, , Hippman, gasmann, feesa, Pennywise, MiDeg, hal-9.000
Zitieren
Zack und schon wieder eine Revox PR99 MKIII auf meinem Tisch.

Die Gute war ca. 20 Jahre gut in einem Flightcase eingelagert, A-Rolle hatte man vorsorglich entfernt.

Hier also noch komplett im Originalzustand.
Eine neue A-Rolle hat sie schon bekommen, damit ich sie testen konnte. 

Man sieht auf dem Bild einen angebrochenen Kipphebel. 


[Bild: Foto-13-06-21-16-45-11.jpg]


[Bild: Foto-13-06-21-16-47-47.jpg]


[Bild: Foto-13-06-21-16-47-50.jpg]


[Bild: Foto-13-06-21-16-47-55.jpg]


[Bild: Foto-13-06-21-16-48-01.jpg]




Sehr sauberer Zustand, das freut.


Die Maschine soll eine Überholung bekommen, soll aber nicht ausufern.


Also erstmal die Kipphebel erneuern, auch die, die noch heil sind.


[Bild: Foto-25-06-21-15-07-12.jpg]


[Bild: Foto-25-06-21-15-07-21.jpg]



Erledigt.


[Bild: Foto-25-06-21-15-35-28.jpg]




Den langen Schiebeschalter gereinigt und konserviert.


[Bild: Foto-25-06-21-15-40-28.jpg]


[Bild: Foto-25-06-21-15-40-33.jpg]
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pennywise, feesa, havox, ILRAK, bikehomero, gasmann, Hippman, evel, MiDeg, hal-9.000
Zitieren
Moin,
sag doch bitte mal womit wird "konserviert".
Danke für die Mühe.
Grüße Jürgen
Zitieren
(25.06.2021, 15:50)feesa schrieb: Moin,
sag doch bitte mal womit wird "konserviert".
Danke für die Mühe.
Grüße Jürgen

Jürgen, 
mit Kontakt 61, Schmier-und Korrosionsschutzmittel für elektronische Kontakte.

Ich habe dich übrigens erkannt.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
Shit, man kann aber auch nicht mehr unerkannt bleiben im Netz ^^
Zitieren
Wunschgemäss habe ich alle Frako und Philips Elkos gegen Panasonic Low ERS ersetzt + den einen Rifa erneuert.

Die Kiste läuft immer noch, was sie ja auch vorher schon gemacht hat. Nur wäre mir, speziell bei den Philips Elkos, auch auf Dauer nicht wohl zumute.

Ansonsten ist diese PR99 MKIII in einem traumhaften Zustand, was Verschleiß, Technik und Optik anbelangt.


[Bild: Foto-26-06-21-12-16-48.jpg]

[Bild: Foto-26-06-21-12-16-56.jpg]

[Bild: Foto-26-06-21-13-53-06.jpg]

[Bild: Foto-26-06-21-14-05-51.jpg]
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • evel, sankenpi, bikehomero, feesa, havox, MiDeg, gasmann, Mainamp, hadieho, hal-9.000
Zitieren
Hmm, was gibt es heute - eine pinke Schale Kondensersalat - LOL
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
(26.06.2021, 16:16)zuendi schrieb: Hmm, was gibt es heute - eine pinke Schale Kondensersalat - LOL

Och....wenn du was davon möchtest, ich kann dir einen ganzen Karton voll davon zusenden. Etwas Dressing drüber schütten und dann rein damit. Da ist alles vertreten, von klein bis groß, alles schön bunt.
Gruß André





Zitieren
Sind wieder zu Hause.
Der Tag hat sich in jeder hinsicht gelohnt.

Danke für alles - von uns.

VG Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman hyberman 724 205.604 16.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Frank K.
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 781 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Uher 263 Mono 2 defekt ute 5 886 09.01.2024, 02:41
Letzter Beitrag: ute
  Uher 263 Vari wiedergabe defekt ute 65 4.023 28.11.2023, 15:42
Letzter Beitrag: radioharry
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.590 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 852 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste