Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig XV 7500 Vorverstärker
#1
Lightbulb 
Hallo Liebe Old Fidelity Gemeinde,

habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mich für alte Hifi interessiere, aber auch um eine Meinung bezüglich eines Grundig XV 7500 zu bekommen.

Ich habe momentan zwei Monolith 90a Boxen Zuhause stehen, die noch Top in Schuss sind, Platinen wurden mal nachgelötet - werden momentan allerdings mit einem anderen
Verstärker betrieben.

Der XV 7500 steht momentan ausrangiert herum, da das Gerät ein paar Macken aufweist. Ich liste mal auf:
- der Verstärker ist "Dauer-An", d. h. Stecker rein und das Gerät ist an, der Netzschalter verweigert die Funktion, sowie die eine oder andere LED geht nicht.
- ob die Kanäle alle funktionieren bin ich mir nicht sicher...
- das für mich ausschlaggebendste: das Gerät weist einen unangenehmen Geruch auf. Dazu muss ich sagen bei dem Gerät wurden mal vor 2 Jahren die ELKOS getauscht,
vermute, dass damals der Rest "gesprüht" wurde und eventuell eine gründliche Platinenreinigung Abhilfe schaffen würde... kenn mich da aber zu wenig aus.

Nun zum eigentlichen Knackpunkt:
Lohnt es sich so ein Gerät reparieren zu lassen - und wenn ja - am besten wo?
Kennt jemand z. B. den Klassiker-Service in Karlsruhe?

Oder sollte man sich eventuell vom gesamten Setup mal trennen und neu aufstellen, da vielleicht auch klanglich einiges passiert ist in den letzten Jahrzehnten?

Vielen Dank für Eure Posts!

LG Hifiman89
Zitieren
#2
Netzschalter tauschen, aber stell mal Bilder von innen ein. Es ist kein schlechtes Gerät. Wenn Du etwas länger dabei bist, findet sich jemand im Forum der Dir bei der Umsetzung hilft.

Ansonsten z. B. hier:

http://www.good-old-hifi.de/
https://www.audiotronic-service.de/

Hier im Forum gibt es unterschiedliche Vorlieben.

Zu Thema "Klang" sei mal auf die Blindtests verwiesen.

Ein Yamaha C2a ist auch Vintage, aber deutlich wertiger als der Grundig gebaut.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer Vorverstärker … Bananajack 9 225 Gestern, 21:38
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Der Vorverstärker / Preamp / Preamplifier / PrePre Thread termman 193 74.819 25.02.2023, 23:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Elac PV 11 Phono Entzerrer-Vorverstärker von 1973 Accu-Fan 6 2.249 09.03.2022, 14:19
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  1 Vorverstärker + 2 Endstufen? Anduze 11 3.313 06.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Vorverstärker gesucht bis 350€ dernikolaus 387 48.795 01.05.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Bastelmicha
  Phono Vorverstärker, brauche Rat wardenclyffe 16 3.465 07.01.2021, 19:15
Letzter Beitrag: xs500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste