Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz CD73
#1
Mein CD 73 läuft wieder !!
Der OP AMP  NE5532N, in dem Bild markiert, war defekt.

[Bild: CD-73.png]
VG Werner
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • , havox, hörtnix, nice2hear, sensor
Zitieren
#2
Hallo,

darf ich rein interessehalber mal fragen, wodurch der Operationsverstäker auffällig geworden ist? Einen defekten Operationsverstärker im NF Audioausgang hatte ich bei diesen Geräten noch nie, dafür aber einige typische Fehler in deren Umkreis. (Reedrelais, Schieberegister...)

Grüße, maurice
Zitieren
#3
Der Rechte Kanal wurde nur digital ( ekelhaftes Geräusch ) wieder gegeben, aber seit der Meldung läuft er ohne Unterbrechung sauber.

VG Werner
Zitieren
#4
Moin aus Hamburg,

weißt Du zufällig auch warum bei meinem die grün beleuchteten Zahlen beim abspielen einer CD zu flattern anfangen?

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#5
Mein Tip ist die erneuerung der Elkos ( µf - Werte sollten gleich bleiben/ V - Werte können höher sein/Temperatur - Werte sollten 105 Grad werden ) im Netzteil. Diese Arbeit sollte sehr vorsichtig erfolgen ,denn die Platine ist vom alter her sehr Empfindlich.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#6
(09.03.2020, 14:20)p.seller schrieb: ( µf - Werte sollten gleich bleiben/ ...)

Moin,
damit macht man zwar nichts falsch, aber kritisch sind die Werte im Netzteil nur bei zwei Kondensatoren.
Das sind die beiden 100µ-Elkos im Spannungsverdoppler (werden 100µ/63V 105°C). Die anderen sind unkritisch. Fuer die grossen Elkos koennen rundum 2200µ/25V verwendet werden, die kleinen koennen 47µ/25V sein.

Abgesehen vom Netzteil gibt es auch noch kalte Loetstellen (auch an den LEDs der Titelkalender) und ein defektes Display (bei Philips CD202 und 303) der Zeitanzeige sein.

73
Peter

[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#7
ein CD-73 mit Spieldaueranzeige... Denker 
Kalte / gebrochene Lötstellen sind bei diesen Geräten immer ein Thema, quer über alle Platinen hinweg. Rhytmisches Flackern des Titelkalenders (die untere und die obere LED Kette leuchten abwechselnd in schneller, unregelmässiger Folge) kann ein Hinweis auf eine unzuverlässige Abtastung der CD sein, auch wenn keine Knackser oder Tonaussetzer hörbar sind. Als erste Massnahme bietet sich hier eine vorsichtige Reinigung der Abtastoptik an. Wenn dieses spezielle Verhalten nur bei bestimmten CDs reproduzierbar ist, so wird es mit sehr grosser Wahscheinlichkeit an der / die CDs selbst liegen (eigene Erfahrung).

Grüße, maurice
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Lendo
Zitieren
#8
... klasse Tips, werde heute Abend als erstes mal die Linse reinigen und berichten.
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#9
(09.03.2020, 20:48)airmax78 schrieb: ein CD-73 mit Spieldaueranzeige... Denker 
Kalte / gebrochene Lötstellen sind bei diesen Geräten immer ein Thema, quer über alle Platinen hinweg. Rhytmisches Flackern des Titelkalenders (die untere und die obere LED Kette leuchten abwechselnd in schneller, unregelmässiger Folge) kann ein Hinweis auf eine unzuverlässige Abtastung der CD sein, auch wenn keine Knackser oder Tonaussetzer hörbar sind. Als erste Massnahme bietet sich hier eine vorsichtige Reinigung der Abtastoptik an. Wenn dieses spezielle Verhalten nur bei bestimmten CDs reproduzierbar ist, so wird es mit sehr grosser Wahscheinlichkeit an der / die CDs selbst liegen (eigene Erfahrung).

Grüße, maurice

... abgefahren, es sind die unterschiedlichen CD's (Alter?). Eine Reinigung bringt nix wenn die CD bei der das Flackern vorhanden ist nach Reinigung wieder abgespielt wird. Habe zwei kürzlich erworbene CD's probiert = Flackern. Bei "älteren" CD's keine Auffälligkeiten. Er spielt aber alle sauber ab.  Denker
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#10
Kannst Du die CD´s mal mit Namen und Erscheinungsjahr zeigen, damit man das Problem ev. nachstellen kann?

VG Werner
Zitieren
#11
(10.03.2020, 21:47)p.seller schrieb: Kannst Du die CD´s mal mit Namen und Erscheinungsjahr zeigen, damit man das Problem ev. nachstellen kann?

VG Werner

Moin Werner.

Ich glaube das bringt nichts. Mein Vorschlag wäre ich sende Dir beide mal zu und Du testest mit Deinem revidierten Gerät gegen. Porto-Kosten gehen auf mich. Interessiert mich auch brennend. 

In meinem Fall waren das z.B. unter anderem Dr.Dre/2001 (gekauft vor ca. zwei Jahren) - flackern- und Tina Turner/ Private Dancer (gekauft Anfang der 90er) - alles gut-.

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#12
dies deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen: Überwiegend CDs die nach 1999 produziert wurden, rufen das geschilderte Flackern des Titelkalenders hervor. Eine selbstgebrannte Kopie dieser kritischen CDs schafft dann Ruhe.

Grüße, maurice
Zitieren
#13
Sind das CDs mit copy protect? Das wurde doch so um 1999/2000 eingeführt.
************

Thomas
Zitieren
#14
Hallo zusammen!

(11.03.2020, 09:14)airmax78 schrieb: dies deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen: Überwiegend CDs die nach 1999 produziert wurden, rufen das geschilderte Flackern des Titelkalenders hervor. Eine selbstgebrannte Kopie dieser kritischen CDs schafft dann Ruhe.

Ich meine, dass das Flackern bei den CDs auftritt, die nicht dem Standard von 1982 (?) folgen - also zu viele Tracks enthalten oder einfach eine zu lange Spieldauer haben.

Gruß Roland
Zitieren
#15
Ich habe es ausprobiert mit der Überlänge und 27 Titel :

[Bild: R-367280-1142901132-jpeg.jpg]
The Beatles ‎– 1

Label:   Apple Records ‎– 7243 5 29325 2 8, Apple Records ‎– 529 3252
Format: CD, Compilation, Remastered, Stereo, Mono
Land:      Europe
Veröffentlicht:     13 Nov 2000
Genre:     Rock, Pop
Stil:       Beat, Pop Rock
Total Playtime:   79:10


Der Marantz hat das gemacht was er muss - alles abgespielt.

VG Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 27.520 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Marantz CD73 Radial error paolo1 5 2.879 15.11.2021, 16:57
Letzter Beitrag: airmax78
  Hilfe mein Marantz CD73 spinnt p.seller 24 5.384 13.02.2021, 16:34
Letzter Beitrag: p.seller
  Marantz CD73 p.seller 4 1.275 18.11.2020, 22:33
Letzter Beitrag: p.seller
  Problem mach Netzteil-Elko-Tausch beim Grundig CD 7500 (Philips CD303/Marantz CD73) beetle-fan 35 14.906 24.08.2020, 20:51
Letzter Beitrag: Pilly
  Suche Reparatur für Marantz CD73 joachimb 1 1.343 26.02.2020, 12:27
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste