Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mach Netzteil-Elko-Tausch beim Grundig CD 7500 (Philips CD303/Marantz CD73)
#26
(13.12.2017, 10:42)Silomin schrieb: Anhand deiner Schilderung würde ich nach wie vor keinen elektrischen Defekt vermuten und mich weiter mit den Medien, sprich CDs beschäftigen. Eventuell ist es abhängig vom Hersteller.

Dein Tipp ließ mir keine Ruhe!
Habe eine vor ca. 5 Jahren gebrannte CD gefunden ,die ich nicht auf meinem jetzigen Brenner brannte und es ist auch ein anderes Fabrikat - der Grundig spielt sie ohne Probleme!
Werde also ganz von vorne beginnen: Brenner, Software und Medien überprüfen  [Bild: sad2.gif]
Zitieren
#27
Erledigt !

Höre gerade die 69.Minute einer frischgebrannten CD auf'm Grundig - ohne Probleme!

Lösung (ich glaub's kaum [Bild: dash1.gif] ):

Brennsoftware update ; anderer CD-Rohling  [Bild: lipsrsealed2.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pilly für diesen Beitrag:
  • winix, DUALIS
Zitieren
#28
hehe ich hatte sowas vermutet beim durchlesen.
Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal. Da lag es daran das die im "schnellen Arbeitsspeicher" schnell von der CPU zur Verfügung gestellten Daten,
nicht so schnell auf das Medium geschrieben werden konnten.
Anderer (schnellerer) Brenner, gar kein Problem.

Grüße
German Vintage HiFi
Zitieren
#29
Moin,Moin,
muss mal wieder einen alten Fred zum Leben erwecken.

Neuerdings streikt das Zählwerk-Segment an meinem Grundig - ist komplett dunkel !
Nach Deckelabnahme erscheinen 1 drei-und 1 vierpoliger Stecker ziemlich direkt über der Anzeige,
dort ließen sich Spannungen zwischen 2,2 - 3,7 V messen - kommt mir etwas wenig vor!?
Mangels SM, kann ich das nicht verifizieren.
Der TE könnte eventuell diesbezüglich helfen, falls er noch das Gerät bzw. Unterlagen besitzt ?

Falls Fragen nach "Elko-Kur" o.ä. auftauchen - is nich, der Player ist im Originalzustand !

Wenn die Spannungen korrekt sind, bleibt ja "bloß" noch das Segment zu wechseln, ist sowas schon jemandem passiert?
Zitieren
#30
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#31
Nix Tanya [Bild: denker.gif]
Zitieren
#32
Unterlagen vom CD73 könnte ich per mail-Anhang an ne Adresse schicken. Vom NT kommen da neben +12V nur +5V und negative Spannungen.

edit
gibts aber auch auf der engine https://www.hifiengine.com/manual_librar...d-73.shtml
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#33
Danke ,der Tip ,CD 73 reicht , der von Marantz, Baugleichheit,soeben bei hifiengine runtergaladen![Bild: thumbsup.gif]

Dann werde ich mal nachforschen, Wink3
Zitieren
#34
Hallo Achim,

...um das Trio komplett zu machen:

http://freeservicemanuals.info/en/servic...ips/CD303/

(auf den Link unter CD303 klicken)
Wenn bloss einzelne Segmente der Spieldaueranzeige ausgefallen sind, dann kann es weder an der Spannunngsversorgung noch an der Datenbusanbindung liegen: diese ist gemeinsam für die gesamte Bedienplatte. Bei fehlerhaften Leuchtsegmenten an der Spieldaueranzeige hilft nur ein neues Display NSM4202. Siehe auch hier:

https://old-fidelity-forum.de/thread-21317.html

Der Marantz CD-73 besitzt übrigens keine digitale Spieldaueranzeige, überhaupt ist ist seine Konstruktion nicht als "baugleich" zum Grundig CD7500 oder Philips CD 303 zu bezeichnen.

Grüße, maurice
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • winix, Pilly
Zitieren
#35
Moin,
und das SM fuer den CD73 ist lausig...
Solange man keinen Fehler auf der FB-Platte (senkrecht an ler linken Seite) hat, ist man mit den anderen Unterlagen bessser dran.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Pilly
Zitieren
#36
Hallo Maurice, hallo Peter,

das mit dem Philips CD 303 fiel mir hinterher ein, daß der dem Grundig am nächsten kommt und der verlinkte SM bei Weitem besser ist, als vom Marantz ,zumal Letzterer 'ne ganz andere Anzeige hat!
Diese ist, wie ich schrieb, komplett dunkel !
Also muss dieses Segment wohl ausgetauscht werden (denn Spannungen am NT sind vorhanden) ,ist aber nicht so dramatisch, weil ja direkt an der Laufwerklade, die Titelanzeige ist,so daß man weiß, welche Titelnummer man gerade hört.
Besten Dank für Eure Hilfe ! Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 702 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 518 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 27.524 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 690 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.044 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 6.861 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste