Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sony tc k60 Cristal liquid Display Hilfe
#1
Hallo!
Ich habe ein Sony Tc K 60 erstanden.Das LCD Display ist dunkel. Das Display funktioniert wenn ich es mit der Taschenlampe anleuchte sehe ich wie es ausschlägt. Aber es ist im Hintergrund nicht beleuchtet deshalb bleibt es dunkel. Weiß jemand wie die Beleuchtung zustande kommt? Sind hinter dem LIQUID Display Lämpchen oder wie funktioniert das?
Kann ich es öffnen und die Hintergrund Beleuchtung tauschen? Bitte um Hilfe. Wer hat damit Erfahrung?
Ganz lieben Dank
Markus  Thumbsup
Zitieren
#2
ich glaube das ist für Normalos nicht zu reparieren
Zitieren
#3
Ist da nicht eine fluoreszierende Lampe dahinter?
Zitieren
#4
(11.03.2020, 15:41)Svennibenni schrieb: ich glaube das ist für Normalos nicht zu reparieren
Ein paar Hintergrundfunzeln zu erneurn? Unterschätze das Forum nicht!  Oldie
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#5
Hinter der Anzeige des TC-K60 sitzt mittig hochkant eine Fluoreszens-Lampe (etwa so groß wie ein kleiner Finger). Diese zu ersetzen
dürfte nicht ganz so einfach sein. Eventuell ist aber auch nur der Vorwiderstand hochohmig.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stetteldorf
Zitieren
#6
Danke Armin
Kann im Schaltplan keinen Wert finden
Schau mir das am Wochenende dann an. Vielleicht kann man noch die Farben erkennen
Alles Liebe Markus
Zitieren
#7
Der Vorwiderstand hat die Bezeichnung R539, hat 33kOhm und 2W.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#8
[Bild: FLZ.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, nice2hear, stetteldorf
Zitieren
#9
genau!

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#10
Ihr seid super. Schau mir das an. Wo habt ihr das bloß her. In meinem Servicemanual habe ich nichts gefunden. Danke vielmals. 
L. G. Markus
Zitieren
#11
SM Seite 28

[Bild: 28-SM.jpg]


An E D sollte  Wechselspannung um 100V anliegen, wenn die da sind und der R i.O. ist, ist die Lampe hin

[Bild: NT-K60.jpg]
Zitieren
#12
Auf Seite 29 im Service Manual.
Oder Seite 20 der PDF Datei auf Hifiengine.

Zitieren
#13
Alle Achtung ihr seid super drauf. Ja gelernt ist halt gelernt. Das kann man nimmer aufholen. Danke nochmals Thumbsup
Markus
Zitieren
#14
[Bild: 100-teile-los-5mm-runde-Lila-UV-LED-DIOD...r-Clea.jpg]

Auf Ali express werden solche UV led's verkauft. Wenn mein Lämpchen defekt wäre kann man sowas verwenden?
Auf Amazon auch:
10 Stück 10mm Ultra hell UV-LED https://www.amazon.de/dp/B008U1OEIK/ref=...AEbRQRNN0P
Zitieren
#15
Nein, das ist ne Leuchstofflampe ( Fluoreszense) die kannst Du nicht einfach gegen was anderes tauschen.
Das Licht wird durch die spezielle Konstruktion (Polfilterscheiben) blockiert und nur der eine Farbanteil der dann die Anzeige macht kann passieren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#16
Nochmals danke
Wir werden sehen wenn ich es am Wochenende öffne
Zitieren
#17
Habe die Einheit jetzt mal herausen und werde dann nachmessen gereinigt habe ich mal die Trimmer. Die Elkos na ich weiß nicht die Überzüge schauen nicht so gut aus
[Bild: IMG-20200316-125840.jpg][Bild: IMG-20200316-125849.jpg][Bild: IMG-20200316-125840.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stetteldorf für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#18
[/url][url=https://postimg.cc/pmTv7Q2t][Bild: IMG-20200316-133857.jpg][Bild: 15843621238405954851008614953826.jpg]Es liegt Spannung an aber da ich wegen des Virus ins Wochenendhaus geflüchtet bin habe ich keine Messgeräte. Flenne Alles hat geschlossen und wir haben Ausgangsbeschränkung.
Bleibt gesund Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stetteldorf für diesen Beitrag:
  • havox, dedefr
Zitieren
#19
[Bild: 1584364898678581808256354248858.jpg]

Wenn ich es von hinten mir einer Taschenlampe  beleuchte schaut das nicht schlecht aus.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stetteldorf für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#20
[Bild: IMG-20200316-142832.jpg]
Muss mir was überlegen Spannung liegt an
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stetteldorf für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
#21
ist zwar selten aber die Lampe is putt.
Die elkos kannst getrost lassen die sind nicht für die Lampe zuständig.
Zitieren
#22
Ich werde es irgendwie von hinten beleuchten. 
Vielleicht ein kleiner Trafo mit LED, s.
Plastikröhrchen oder so. Schade um das Deck da sind nur die Riemen zu machen. Alles andere lasse ich so. 
Danke euch. Vielleicht gibt es Ideen. 
Alles Liebe Markus
Zitieren
#23
Vielleicht mit Leuchtfolie?

https://www.reichelt.com/de/de/leuchtfol...ol_4&nbc=1

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • stetteldorf
Zitieren
#24
Werf mal nich gleich die Flinte in´s Korn, ich hab da sicher noch was liegen Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#25
Die Leuchtfolie ist zu groß. Selbst wenn ich sie zusammenrolle. Aber vielen Dank. Bin dankbar für jede Anregung. Möglich wären LED die flimmern aber stark. Mal sehen.
L. G.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display wird dunkler idefix 11 8.527 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 758 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 398 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 65 9.039 15.05.2023, 23:06
Letzter Beitrag: Siamac
  Sony TA-F 730 ES Phonokapazität - Benötige eure Hilfe ! Daywalker 13 2.079 24.04.2023, 19:16
Letzter Beitrag: neostream
  TA-N901 von Sony braucht Hilfe...... hifitohop 20 5.933 17.06.2022, 11:51
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste