Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APT Holman Preamp brummt
#1
Hallo
habe hier einen schönen APT Holman Preamp, der leider vernehmlich vor sich hinbrummt. Es dürfte ein Netzbrumm sein, gehört über Kopfhörer. Angeschlossen ein CD-Player, getestet mir 30 Ohm und 600 Ohm Kopfhörer. 30 Ohm deutlich lauteres Brummen, 600 Ohm wesentlich gedämpfter, dafür aber tolle Wiedergabe trotz Brumm.
Wo kann ich anfangen zu verschlimmbessern?
Der Vorbesitzer hat wohl schon etwas gewerkelt, den Netzschalter irgendwie geklebt, die Steuerspannung für eine Endstufe abgeschnitten, was sonst noch weiss ich nicht genau.
Hat jemand einen guten Tip? Schaltplan ist vorhanden, Lötkolben auch, Erfahrung nur ein wenig.

Gruß und schönen Abend

Joachim
Zitieren
#2
Mal alle im Service Manual eingezeichneten Spannungen nachmessen und starke Abweichungen notieren, die ganze Platine nach kalten Lötstellen absuchen und gegebenenfalls nachlöten, alle Schrauben nachziehen und ein paar Fotos machen Thumbsup
Zitieren
#3
Hallo

Danke für den Hinweis. Habe mal, wie im Servicemanual angeregt, die Masseverbindungen überprüft, sind in Ordnung. Habe dabei leider feststellen müssen, dass der Vorbesitzer wohl die Spannungsversorgung für den Kopfhörerverstärker gekappt hat, warum auch immer. Der KH-Verstärker funktioniert aber noch, zieht seinen Strom dann wohl aus den anderen Zugängen bzw. Versorgungen. Habe den Holman dann in die Anlage eingebaut, angeschlossen und brummt. Habe dann den Tone Defeat Schalter umgelegt und Brumm ist weg. Läuft jetzt in dieser Schalterstellung und ich werde weitersuchen.

Gruß und eine gute neue Woche

Joachim
Zitieren
#4
Sorry für OT
Bring den Holman bitte unbedingt wieder in Ordnung Joachim, kann leider nicht helfen.
Ich war in den 80ern mal Erstbesitzer des Preamp an zwei Hafler DH-200 Endstufen.

Ein sagenhaft klingendes Teil mit Understatement Faktor bei coolem Look.
War in den USA seinerzeit der Insider Tipp.
Nur wenige Exemplare habe den Weg nach Europa gefunden.

Warum habe ich den eigentlich wieder verkauft Dash1
Kannst Du bitte mal ein Foto machen?

Good Luck Joachim Drinks
Zitieren
#5
Sorry, dass ich mich so spät erst melde. Hatte einige andere Baustellen, jetzt ist der APT Holman am Netz und treibt eine Tripath Endstufe erstaunlich gut. Anfangs klang das ganze sehr harsch bzw. hart, hat sich nach ein paar Stunden gelegt und klingt jetzt gut. Wobei hier noch eine gute Endstufe ihren Dienst aufnehmen muss. Werde mal sehen was sich ergibt. Sobald ich etwas Zeit habe, öffne ich die Vorstufe und stelle ein paar Bilder ein.

Gruß und eine schöne Woche

Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restek V2 PreAmp - Steckernetzteil putt Baumeister 19 4.948 23.01.2024, 17:20
Letzter Beitrag: tegeje
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.623 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 785 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Dual 491A brummt... Nixraff 3 1.582 29.10.2022, 15:40
Letzter Beitrag: Nixraff
  Plattenspieler brummt kaysersoze 16 6.699 24.11.2021, 22:01
Letzter Beitrag: Chevelle
  Foto Phono-Preamp Yamaha A960-II? Toenne 6 1.968 05.09.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Toenne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste