Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OPTONICA SA 3131 Instandsetzung
#26
Was ist in diesem Fall interessant, das würd ich ja gerne wissen wollen?

Werde es mit den 2240 testen.
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#27
Bauform (Leistung), Dotierung P oder N Wink3 , Einsatzbereich (HF/NF etc). hFE u.U. auch, aber das wird (würde) in diesem Fall (2240)  keinen Ärger machen.
Die Elektor hätte in dieser Schaltung vermutlich ein "TUN" als Transistor angegeben, obwohl diese Bez. keine Japan Halbleiter beinhaltet.

Ich muss es  loswerden: Diese "ersten Schritte" (neudeutsch "basics") solltest du auf jeden Fall im Schlaf beherrschen, wenn du den Deckel eines Gerätes abschraubst.
Zitieren
#28
Zitat:Nachtrag: Habe Verbindung von K517 zur Schutzschaltung getrennt.

Damit ist das Abschalten verschwunden.

Ich habe mir die Schaltung mal angesehen....


Da nur ein Kanal betroffen ist, macht es keinen Sinn, den Fehler in dem Bereich der Schutzschaltung zu suchen, die auf dem zweiten Schaltbild (mit dem Lautsprecherwahlschalter) zu sehen ist.

Auf jeder Endstufe gibt es einen Q517, (oder eben 518) der über den Spannungsabfall über den Emitterwiderständen den Strom durch die Leistungstransistoren "überwacht", und Überstrom als Spannungsänderung über K517 an die intakte Schutzschaltung "weiterreicht".

Der Fehler ist also im Bereich Q517 (oder eben 518) und seiner Beschaltung zu suchen.  Da du einen intakten Kanal zum Vergleich hast, kannst du das unterschiedliche Verhalten auf beiden Seiten gut und vor allem schnell vergleichen, indem du an beiden Endstufen eine ohmsche Last anschliesst (4 R) , und mit 1 KHz beide Endstufen beaufschlagst. Es kommen nur wenige Teile in Frage.
Über D505 bzw D506 werden die beiden Schutzschaltungselemente (Überstrom) zusammengefasst, und an die anscheinend  absolut einwandfrei arbeitende "eigentliche" Schutzschaltung weitergegeben.

PS: Ruhig mal die betroffenen Emitterwiderstände durchmessen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es da Probleme gibt. Ist einer davon (warum auch immer) zu hochohmig geworden, tritt dieser Fehler ebenfalls auf.


...mach was draus....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Luminary, nice2hear, havox
Zitieren
#29
Ist schon klar, wenn man hier fragt, muss man mit solchen Bemerkungen rechnen, ist auch ok so.
Hatte gedacht das möglicherweise noch etwas anders bei den Transistoren eine Rolle spielt.
In jedem Falle danke ich Dir, das Du Dir die Schaltung angesehen hast und erklärendes dazu geschrieben hast. Hi
Mir war gestern auch wieder klar geworden, das die SchuScha nicht ursächlich sein kann, da das Problem nur auftritt,
wenn die Linke Endstufe Leistung bringen soll, rechts alleine machte keine Probleme.
So ich ab also links und rechts an Q517 und Q518 gemessen, dabei fiel mir auf da an der Basis von Q517 (linker Kanal)
22mV zumessen sind während rechts nur -2mV zu finden waren. Kurioserweise waren die 22mV auch messbar an den Widerständen
R537 und R539 und zwar auf der Seite die direkt auf Mass liegt, da sollte eigentlich nicht zu messen sein. Nun hier ein Bild:

[Bild: 0NDQuWk.jpg]

Fein unter dem grünen Lack versteckt, 3 mal eine unterbrochene Masseverbindung, nachdem diese wiederhergestellt war, ist auch
das Problem behoben.  Raucher Raucher

Hier noch 2 Bilder von der Endstufe, wie sie aussah als ich den Deckel vom Gerät genommen habe:

[Bild: TagadFk.jpg]

[Bild: jRbB2fR.jpg]

Das hier ist der Lspwahlschalter, Inputselect sah ähnlich aus, nur das er 2 Ebenen hat:

[Bild: 1uTbMPX.jpg]

Alle Lötstellen für LspWahl und Eingangswahl liegen natürlich unter dem Metallchasiss und sind von unter nicht erreichbar.
Daher war die komplette Demontage des Frontrahmens nötig:

[Bild: rbCaopb.jpg]

Die groben Probleme sind jetzt gelöst, lediglich das Problem mit der Tunninganzeige besteht weiter, der Ersatz aus einem ST1515 past leider nicht,
das Instrument ist zu groß und lässt sich auch nicht umbauen.
Beim defekten Instrument ist die Verbindung zwischen Spule und Feder für den Zeiger weg, das ist so filigran, das bekomme ich nicht hin.
Jetzt wird der SA erstmal wieder zusammengebaut.

Gruß Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • nice2hear, havox
Zitieren
#30
ich sag nur TAN 15F Floet
und in #4 hatte ich nachgefragt ob es im defekten Kanal auch einen Q517 gibt weil der mir verdächtig erschien, aber da kam dann keine Antwort.

Nun lööpt sie ja wieder Thumbsup
wie groß darf denn das Instrument sein? schreib mal die Maaße auf.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#31
Zitat:lediglich das Problem mit der Tunninganzeige besteht weiter, der Ersatz aus einem ST1515 past leider nicht, das Instrument ist zu groß und lässt sich auch nicht umbauen.

erst mal prima, dass das Platinenbruch-Problem gefunden und behoben ist.
Mit dem ST 1515 Instrument tut mir leid. Hatte der VK nicht (richtig) gemessen??

Karsten, hier aus dem Suche Fred, edit, wg Dopplung wieder weg.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#32
Da hatte ich Deine Frage in #4 nicht richtig verstanden, sorry.
Die Anzeige, also das was am Ende zu sehen ist, ist 42mm breit und 24mm hoch.

[Bild: kamSg5m.jpg]

Der VK hatte garnicht gemessen, war froh, das er mir die Kiste überhaupt schicken wollte.
Werde den ST1515 nochmal testen und dann geht er wieder auf die Reise, ist in gutem Zustand,
sollte kein Problem sein.

Gruß Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#33
das hat die Maaße funzt auch sieht aber oll aus.
Kannst aber die Spule samt Zeiger ausbauen und in Deins einbauen.

[Bild: DSC08078.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Luminary
Zitieren
#34
kommt noch der Abschluss hier oder wars das jetzt?
Zitieren
#35
Erstmal vielen Dank an Karsten für die Zusendung
der Anzeige, ist auch schon umgebaut. 
Zu mehr hat es die letzten Tage nicht gereicht. 
Geht aber bald weiter
Es gibt noch ein Problem mit den Phono Eingängen. Da brummt es vernehmlich, da muss ich mich drum kümmern, werde berichten. 

Gruss Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#36
Hat ein paar Tage gedauert, hier ein paar Bilder vom aktuellen Status. 

[Bild: t6Ptj0G.jpg]

[Bild: 3qhV0GJ.jpg]

[Bild: WMycLJD.jpg]

Alles funktioniert, auch die Anzeigen, allerdings bin ich mit der UKW Wiedergabe nicht ganz zufrieden. 
Selbst bei starkem Empfang ist im Stereo betrieb ein leichtes rauschen vernehmbar. 
Um den Tuner neu abzugleichen, fehlen mir leider die technischen Möglichkeiten.  Flenne

Gruss Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturstory Optonica SM-7100 Passenger 75 38.428 28.02.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Passenger
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.160 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Artikel bei Heise zum Thema: Instandsetzung von Hifi-Verstärkern Stefan . 38 9.346 18.02.2022, 22:23
Letzter Beitrag: HVfanatic
Question Instandsetzung Grundig CD7500 bathtub4ever 90 37.316 10.02.2022, 21:36
Letzter Beitrag: PitCook
  Optonica RT-9100 TapeDeck Reparatur AnalogBob 27 8.057 03.12.2021, 14:43
Letzter Beitrag: dorenberg
Question Marantz 2220B - Instandsetzung no_mp3 15 6.772 20.08.2021, 16:48
Letzter Beitrag: no_mp3



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste