Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benytone MCD 3000 Tapedeck
#1
Hallo Gemeinde

ich habe hier auf dem Abtreter das o.g. Gerät stehen. Das stand bei einem Freund 20 Jahre auf dem Speicher.
Die Skalen-Beleuchtung war defekt, die habe ich schon repariert. Die Riemen hatten sich auch schon verflüssigt, sind auch schon repariert.
Nun hat sich aber folgendes Problem offenbart. Der Motor dreht nicht. Ich habe den Motor testweise mal abgelötet und mit einem Netzteil mit 12V versorgt, dann dreht er einwandfrei. Es handelt sich um ein Laufwerk mit elektronischen Tasten.

Hier mal ein Youtube Video (nicht von meinem Gerät)



Die Spulen für die Laufwerksfunktionen ziehen alle so an wie sie sollen, nur der Motor dreht nicht.

Die Versorgungsspannungen des Logikboards habe ich gemessen (Soll 23V und 11V / Ist 28V und 13V)

[Bild: Logic1.png]

[Bild: Logic2.png]


Das komplette Manual hab ich mal hochgeladen. Zu finden ist es hier -> https://drive.google.com/file/d/12kNzJam...sp=sharing

Wo könnte ich ansetzen? Q704 oder Q708? Den Q704 hatte ich ausgelötet, der scheint in Ordnung zu sein lt. meinem China-Bauteiltester.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#2
Sind die ca. 13V am Anschluss 89 des Motors vorhanden ? Ist der Anschluss 88 auf ca. 0V bei angeschlossenem Motor und Play-Funktion ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hippman für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#3
Grad mal schnell im Vorbeigehen gemessen, wenn das Tapedeck eingeschaltet ist, liegen am Anschluss 89 gegen Masse gemessen ca 27V an (wenn keine Funktion angewählt ist). Wenn man PLAY drückt fällt die Spannung auf ca 24,5V ab. Man hört nur die Spule von der Play Funktion anziehen, Motor steht.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#4
Schalter S10 geschlossen??

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#5
Hi Armin

was ist der Schalter S10? Irgendwie kann ich damit net so recht was anfangen? Automatic ON/OFF Switch? Hast du eine Idee?

[Bild: Benytone-4.png]
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#6
Programmierbare Aufnahme per zuschaltbarem Timer gesteuert?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#7
Der S10 sitzt im Kassettenfach und schaut nach, ob eine Kassette einliegt, wenn nicht - steht u.a. der Motor.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#8
(20.04.2020, 15:43)Armin777 schrieb: Der S10 sitzt im Kassettenfach und schaut nach, ob eine Kassette einliegt, wenn nicht - steht u.a. der Motor.

Beste Grüße
Armin


Macht Sinn! Aber auch für die von mir genannte Funktion.  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#9
Hi Armin

im Kassettenfach sitzen zwei Schalter. Beide werden bei eingelegter Kassette betätitgt. Ich habe beide auf Durchgang bei Betätigung geprüft.
Zwischen Pin 96 und 92 messe ich bei Betätigung Durchgang
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#10
Warum ist die Spannung an 89 so hoch?  Zustand Transistor und Z Diode ?
IC 701 pin 17 bei play und bei stop?

IC702 würde  die 27V (sofern das überhaupt stimmt) möglicherweise nicht gut vertragen. Abs. max. rating 18V....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#11
So ich hab gestern abend kurz vor dem Zubettgehen den Q708 überprüft. Da hatte scheinbar schonmal jemand an dem Gerät etwas repariert, dieser war nämlich nicht mehr der originale Transistor (und die Beinchen waren nicht richtig abgezwickt, die standen um einiges weiter raus als bei allen anderen Bauteilen. Lt. meinem Bauteiletester scheint dieser Transistor defekt zu sein. Ich besorg mal Ersatz und dann sehen wir weiter...

PS: Sorry, daß ich nicht so schnell antworte, ich komm im Moment wegen den zwei Kids nicht so oft in die Werkstatt...
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.866 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Benytone MCD 4000 irgendwasmitF 32 2.926 02.09.2023, 16:04
Letzter Beitrag: sankenpi
  Grundig PS 3000 Gerry_B 4 644 16.08.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Gerry_B
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.156 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
  ASC-3000 HighCom System-64 25 9.586 26.12.2022, 00:06
Letzter Beitrag: System-64
  ASC AS-3000 Tapedeck geht sofort auf Rücklauf. hifitohop 7 2.794 29.11.2022, 10:01
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste