Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-N7 Endverstärker
#76
Man muss halt die passenden Firmen finden, und die Rechnungen bezahlen....Dann wird die Front wieder "mint". Mit Sandpapier und Klarlack sicher nicht Wink3
Zitieren
#77
Also wir haben so etwas schon mal gemacht, bzw. machen lassen. Diese Technics Endstufe sollte perfekt sein, nach den Wünschen des Erwerbers, hatte jedoch einige Kratzer und Schäden an der Front.

[Bild: Technics-SE-A100-04-72124-Pliezhausen.jpg]

[Bild: Technics-SE-A100-05-72124-Pliezhausen.jpg]

[Bild: Technics-SE-A100-06-72124-Pliezhausen.jpg]


Hier wurde die Beschriftung fotografiert und mit Photoshop bearbeitet, anschließend wurde die Front von einem Fachbetrieb abgeschliffen und anschließend in der Originalfarbe neu eloxiert. Dann wurde bei dem Druckereibetrieb, der vorher die Frontplatte fotografiert hatte, die Beschriftung neu aufgedruckt. Wir haben die Schilder wieder montiert und die Frontplatte wieder am Gerät montiert. Sah dann aus wie neu:

[Bild: Technics-SE-A100-07-72124-Pliezhausen.jpg]

So eine Aktion kostet aber fast 1000 Euro - geht also nur bei absoluten Liebhaberstücken.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Siamac
Zitieren
#78
So wie es ausschaut komplett lackiert und neu beschriftet im Siebdruckverfahren? Sowas kostet natürlich etwas Geld. #

Hat jemand Adressen für das Planschleifen von Alufronten, das eloxieren, und eine einzige Zeile Siebdruck ...für die TAN? Ein paar hundert Euro würde ich dafür investieren, aber sicher keine 1000 € Wink3
Zitieren
#79
Müssten da nicht drei Seiten der Front geschliffen werden? Die Beschriftung der TA-N7 ist wirklich nicht sehr aufwändig. Der Vorgang ist aber letztlich derselbe. Die Adresse hatten wir seinerzeit von Frank K. hier aus dem Forum.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#80
ich muß da mal Einspruch sagen Armin,
diese Technicsgeräte sind nicht eloxiert, sondern lackiert.
Eloxal so herzustellen wie es in den 70ern gemacht wurde funktioniert heute nicht mehr, ich hatte da mit Frank auch schon oft und ausgibigt drüber geredet und recherchiert.
Ergebnis ist die Aussage einiger Fachbetriebe die eloxieren: das bekommen wir nicht mehr so hin, sie wüßten nicht wie die das damals gemacht haben.
Dies trifft z.B. auf die alten Sonygeräte aber auch Akai Pioneer und weitere zu die eine Hart-glanzeloxierte Front haben.
Zitieren
#81
Das mag sein, diese Endstufe war 2011 bei uns in der Werkstatt. Ob das Lack oder Eloxat war, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
Es ging ja hier um das erzielte Ergebnis, da Svennibenni anzweifelte, dass das gehen würde.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#82
Mir wäre es auch "genehm" , wenn die Eloxierung nicht exakt so ausfällt wie damals...Aber das sehen Sammler vermutlich anders.
Drum werde ich sie  wohl so abgeben, wie sie ist.
Zitieren
#83
Atscope: Ist der cob Parameter nicht ziemlich egal, das Ding läuft doch als Emitterfolger, und dann noch kaskadiert... Dann könnte doch nur ft wichtig sein. Irre ich mich, oder was verstehe ich falsch?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#84
(06.05.2020, 11:46)Armin777 schrieb: Das mag sein, diese Endstufe war 2011 bei uns in der Werkstatt. Ob das Lack oder Eloxat war, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
Es ging ja hier um das erzielte Ergebnis, da Svennibenni anzweifelte, dass das gehen würde.

Beste Grüße
Armin

Richtig Armin

und ich bezog mich eindeutig auf SONY gunmetal bzw silber

von so'nem Technics Lack ist das meilenweit entfernt
Zitieren
#85
Ja, bei den Sony dieser Jahre ist da so ein Bürstenstrich mit drin - meintest Du das?

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#86
Leistungstransistoren mit hoher Transitfrequenz haben eigentlich immer geringere Kapazitäten, bei vergleichbaren Kollektorströmen. Ich glaube auch nicht, dass da die Ursache zu finden ist. Ich vermute relativ starke Differenzen in der Stromverstärkung der verwendeten Transistoren untereinander. (current sharing)

Ich habe das wie erwähnt nicht geprüft. Um das herauszufunden müsste ich sechs ausgesuchte Tr. einbauen. Jetzt sind aber bereits die Originalteile eingebaut, und das möchte ich auch so belassen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#87
(06.05.2020, 12:25)Armin777 schrieb: Ja, bei den Sony dieser Jahre ist da so ein Bürstenstrich mit drin - meintest Du das?

Beste Grüße
Armin

das und das Eloxieren ....
ich würde gern ein paar Geräte neu eloxieren lassen, wenn es mich nur 200€ oder so pro Gerät kosten würde.
Beschriftung ist bei meinen eh graviert und muss nicht nachgedruckt werden
Zitieren
#88
Die Farbe in den Gravuren müsste aber wieder aufgefüllt werden, da sie zum Eloxieren vorher restlos entfernt werden muss.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#89
Servus,

welche Farbe soll eloxiert werden?

Gruß
Roland
Gruß
Roland
Zitieren
#90
genau die Sony Farbe, damit es zu den anderen passt !

PN -> Tel ?
Zitieren
#91
Schick mir eine PN.

Gruß
Gruß
Roland
Zitieren
#92
Nachdem ich noch an einem B&W Zeppelin löten musste, habe ich vorhin die N-7 fertig gestellt. Auf Anhieb alles gut gelaufen.
Die Lieferung der Transistoren aus England hat ein paar Tage gedauert. Die Teile habe ich geprüft und für echt und "alt" befunden.

[Bild: toschi.jpg]

Den Rest montiert und nochmal abgeglichen. Ohne die Schaltung zu verändern, kann man gerade eben den "mindest-bias" einstellen. Trimmer auf Anschlag. Das im SM empfohlene Fenster (also der Spielraum) ist geradezu riesig Wink3  Ausser mehr Wärme wäre da aber nicht mehr viel passiert. Möglicherweise ist das in der "B" Variante geändert worden (?)....Wie auch immer, eigentlich egal.

[Bild: 1.jpg]


Das Gehäuse zusammengeschraubt und auf den Meßplatz gebracht.

[Bild: 2.jpg]

Echte Händler würden bei der Zustandsbeschreibung von einer "schönen Patina" schreiben Wink3 Wäre die angeditschte rechte Ecke nicht da, wäre es allgemein sogar "noch gut".

[Bild: 3.jpg]

[Bild: 4.jpg]

[Bild: 6.jpg]


[Bild: 5.jpg]


20 Minuten Warmlauf...dann weiter....

FFT rechts 1W, 1KHz, 8R

[Bild: plot0058.gif]


Und links

Alles im Rahmen...OK

[Bild: plot0059.gif]
Störabstände bezogen auf 1W, 8R :
Unbewertet 89 dB, A bewertet 103 dB...Gute Werte, die über denen der meisten ML oder Krell Endstufen liegen. ( Viel Power in Class A macht tolle Prospektwerte schwierig) Wink3



Netzstörungen am Ausgang, L&R ,  At 1W in 8R (1KHz)
[Bild: n1.jpg]

THD&N (22KHz) vs. Output Power ,  8R , beide Kanäle zeitgleich.  Alles ganz wunderbar Wink3
Stromaufnahme knapp 500 W im Maximum

[Bild: n4.jpg]



Habe sie dann noch in den Hörraum geschleppt, aber das wird heute nichts mehr...Keine Lust. Zu spät, zu müde.
Wenn man sie im schummrigen Licht betrachtet, ist alles gut Wink3

[Bild: listen.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • , slv911, HVfanatic, hal-9.000, Mainamp, hd-premium, proso, Hippman, Test, bikehomero, Siamac, Deubi, MacMax
Zitieren
#93
Servus Scope,

welche JM Lab sind das?

Gruß
Roland
Gruß
Roland
Zitieren
#94
920
Zitieren
#95
Irgendwie hat die Sony was... Nur leider etwas zuviel Patina. Aber leichte "haben-will" Gefühle krieg ich schon...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#96
Für ´ne optisch (fast) unbefleckte N7 wärst du aber bestimmt zu "nass" Wink3...oder?

https://www.ebay.de/itm/SONY-TA-N7B-VFET...7675.l2557
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#97
für meine tippi toppi N 7 hatte ich damals von einem SONY Fan aus Ungarn exakt die Hälfte erhalte. Die war aber in silber (orig.)
Zitieren
#98
(06.05.2020, 15:03)RolandL schrieb: Servus,

welche Farbe soll eloxiert werden?

Gruß
Roland

Wäre nicht uninteressant, wenn du deine Arbeit hier im Forum vorstellen könntest.
Zitieren
#99
Er hat mich an eine Firma in Graz verwiesen, die das wohl perfekt hinbekommen.
ich schicke denen heute mal ne mail und später ggfs eine Muster Front
und berichte dann - mal sehen, was da an feedback kommt
Zitieren
Morgen,

so ist es. Ich komme nicht aus der Eloxier-Ecke, aber von etwas in der Nähe (Korrosion). Die Firma in Graz ist wirklich sehr gut, wahrscheinlich in diesem Bereich die beste in Österreich. Machen können sie es, die Frage ist nur, ob sie es auch wollen. Sie könnten auch einen eventuellen Siebdruck nach dem Eloxieren herstellen. Die Frage ist nur, wo man preislich liegen wird. Ich kannte die Firma bis vor ein paar Jahren auch nicht wirklich bis ich bei einer Fortbildung Vortragender war und den GF/Eigentümer dabei kennen lernte. Aktuell ist eher die Zeit für solche Versuche, Corona bedingt.

Gruß
Roland
Gruß
Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RolandL für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.433 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Mitsubishi DA-A30 Endverstärker scope 13 5.942 19.02.2022, 09:19
Letzter Beitrag: Mitsu77
  AKAI PA-W06 Endverstärker scope 1 1.577 24.10.2020, 20:57
Letzter Beitrag: scope
  Yamaha M4 Endverstärker scope 15 6.278 24.09.2020, 06:42
Letzter Beitrag: nice2hear
  Integra M-505 Endverstärker scope 74 17.252 07.12.2018, 20:41
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Hafler DH200 Endverstärker scope 7 4.441 08.09.2017, 23:54
Letzter Beitrag: cola



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste