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Sony TA-N7 Endverstärker
#51
Die kleinen bipolaren Transistoren arbeiten als "Konstant Voltage Follower". Das optimiert den Klirr. Man könnte mit angepasster Biasschaltung auch sk135/SJ50 nehmen und es würde sich (fast) nix ändern.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
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#52
ja ja, die V-Fets, was ich über die Jahre so alles gesammelt hatte. Floet 

Positiv in Erinnerung blieben die Yamaha B1, funktionierend Import aus J. Ein Tolles Gesamtpaket mit C 1

Mit den SONYs bin ich auch nie warmgeworden, Ich hatte sogar in den 80 igern die N 9, die waren hier beim Händler als Pärchen von ehemals DM 18 000.- nach Jahren auf DM 5 000 reduziert. Leider hatte ich damals im wahresten Sinn des Wortes zugeschlagen:
Nach kurzer Zeit kaputt und nicht repariebar, (Schaltnetzteil der 1. Generation) dann irgendwann Ende der 80 iger für einen "Riesen" abgegeben.

Da ich grundsätzlich Musik und keine Geeräte hör(t)e, ist mir schon damals die Schwurbel Nummer mt dem Klang nicht
rübergekomen.

Die Kette gefällt- oder eben nicht !
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  • HVfanatic, RetroFelix, scope
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#53
Die N9 sind natürlich auch Sahneteile für jeden Sony-Sammler. Gab es die überhaupt als 220V-Geräte?
Vfets waren da aber meines Wissens nicht drin..
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
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#54
[Bild: Ger-te-Fotos-aus-2007-2012-861.jpg]Die N 9 (220V) gabs hier auch-nur wenige Paar. Es warr mein größtr Fehlkauf, die G9 der PS-X-9 haben bei mir länger ausgehalten.(2012) N9 etwa bis 1988.
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#55
Zitat:Die kleinen bipolaren Transistoren arbeiten als als "Konstant Voltage Follower". Das optimiert den Klirr. Man könnte mit angepasster Biasschaltung auch sk135/SJ50 nehmen und es würde sich (fast) nix ändern.

Die VFET sind depletion mode FET,  die du durch enhancement mode FET ersetzen möchtest.  Du baust die Schaltung um, und ich schau mir das dann anerkennungsvoll an Wink3

Natürlich mit Schutzbrille und Rauchabzug.
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#56
Zitat:Ich habe die TAN-8550 und hatte auch öfters eine N7 hier und beim Vergleich beider Endstufen am selben Set /Raum etc..
klingen beide anders, die N7 gefällt mir persönlich nicht, da fehlt was gegenüber der 8550.
Mag sein das im kontrollierten Test nicht unterschieden werden kann trotzdem würd ich mir die N7 nicht hinstellen.


Da fehlt überhaupt nichts, und ich weiss auch sehr wohl wie die Leute sowas vergleichen. Da spielt die Einbildungskraft die entscheidende Rolle.

Wer sich was auch immer nicht hinstellen möchte, ist eine völlig andere Baustelle. Ich kann mit allen Sony Endstufen (ausser der TA-N1) nichts anfangen....Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun.
Deine Bildchen kommentiere ich jetzt nicht, da sie mit dem Thema nichts zu tun haben.  Du solltest dich erst mal mit der Schaltungstechnik auseinandersetzen....Dann sehen wir weiter Smile
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#57
AtHD-Premium
Zitat:Nach kurzer Zeit kaputt und nicht repariebar, (Schaltnetzteil der 1. Generation)

Alles "Schattenparker" Wink3
Die N9 Monos würde ich mir auch noch  hinstellen...Nicht unbedingt "schön", aber verdammt extravagant. Das zählt doppelt... Thumbsup
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#58
Atscope, ich weiß: Die Biasschaltung muss vollkommen anders sein, denn die VFets sind selbstleitend, nicht selbstsperrend. Da muß der Bias VOR der Betriebsspannung stehen. Sonst: Rauchabzug...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
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#59
Wen es interssiert V-Fet / N 9   (aus dem Japanischen übersetzt) die Probleme damals waren immer das Schaltnetzteil,

 Erklärung 

Ein monauraler Leistungsverstärker, der durch die Einführung der neuesten Technologie und Geräte als Leistungsverstärker entwickelt wurde und eine hochwertige Quelle mit einem großen Dynamikbereich wiedergibt, der mit dem Aufkommen von PCM-Geräten in Bezug auf Leistung und Klangqualität geboren wurde. .

Für das Leistungselement wird der Doppeldiffusions-MOS-FET mit hoher Spannungsfestigkeit verwendet.
Der bis zu diesem Zeitpunkt in den Verstärkern von Sony verwendete V-FET hatte im Vergleich zu Transistoren erhebliche Verbesserungen bei der Verzerrung und anderen Grundleistungen, hat jedoch das Problem, dass seine Verwendung aufgrund seiner negativen Vorspannung etwas schwierig ist. Zum Beispiel wurde im TA-N7 eine Maßnahme ergriffen, um eine Kaskodenverbindung mit einem Transistor mit ausgezeichneten Hochfrequenzeigenschaften herzustellen, um dies zu verbessern. Der für TA-N9 verwendete Leistungs-MOS-FET (2SK173 / 2SJ54) wurde entwickelt, indem die zum Zeitpunkt des Prototyps des V-FET und der Herstellungstechnologie des Leistungs-FET erhaltene Hochfestigkeitstechnologie mit 1000 V Spannungsfestigkeit weiter ausgebaut und weiterentwickelt wurde. Es hat eine doppelt diffundierte Struktur, die besonders vorteilhaft für Hochfrequenzeigenschaften und hohe Durchbruchspannung unter MOS-FETs ist.
Wenn Sie einen Leistungsverstärker mit diesem Leistungs-MOS-FET konfigurieren, können Sie leicht einen großen Ausgang erhalten, da er einen großen Strom (bis zu 10 A) mit einer hohen Durchbruchspannung (210 V) verarbeiten kann, sehr zuverlässig und sicher ist und eine High-Band-Naked-Charakteristik aufweist. Da es ausgezeichnet ist, können Vorteile wie eine geringere vorübergehende Intermodulationsverzerrung erhalten werden.
TA-N9 verwendet dieses Element in der Ausgangsstufe durch 5-Paar-Parallel-Push-Pull.

Die Schaltungskonfiguration des Verstärkerabschnitts ist eine DC-Differenzverstärkerschaltung, die in der ersten Stufe zwei FETs verwendet und eine Stromspiegellast ist. Die nächste Stufe ist ein Gleichstromverstärker mit einer aktiven Last, und diese Spannungsverstärkungsstufe hat eine bloße Verstärkung von etwa 100 dB, und da sie die bloßen Eigenschaften vor dem Anlegen von NF verbessert, ist auch die Verzerrung in der NF-Schleife signifikant. Wurde reduziert. Und weil die Eingangsimpedanz des Leistungs-MOS-FET in der Leistungstreiberstufe groß ist, wird sie von einem kleinen Transistor mit ausgezeichneten Hochfrequenzeigenschaften angesteuert.
Da es eine vollständige DC-Verstärkerkonfiguration hat, gibt es kein Problem der Phasendrehung im niedrigen Bereich.

Das Wärmerohr für Audios wird entwickelt und als Wärmeableitungsteil übernommen.
Der TA-N9 hat einen großen Ausgang, so dass momentan eine Signalspannung von maximal ± 90 V und ein Strom von 16 A fließt. Daher kann der Einfluss von der Ausgangsstufe des Leistungsverstärkers auf die erste Stufe berücksichtigt werden. Insbesondere wenn der Drahtstab des Leistungselements der Ausgangsstufe herumgelegt wird, tritt das Halbzyklus-Signal der SEPP-Schaltung während des Betriebs der Klasse B als elektromagnetische Welle aus und tritt in die Schaltung der ersten Stufe ein, was eine Verzerrung des Schalls verursacht.
Das Wärmerohr wird verwendet, um dieses Problem zu lösen. Ein Wärmerohr umschließt eine spezielle Flüssigkeit in einem Kupferrohr und verdampft und verflüssigt sich kontinuierlich, um die Wärme sofort von Ende zu Ende zu übertragen. Infolgedessen ist die Wärmeleitfähigkeit mehrere hundert Mal so hoch wie die eines Metallstabs mit dem gleichen Durchmesser wie Kupfer oder Silber, und die Leitungsgeschwindigkeit liegt nahe an der Schallgeschwindigkeit. Darüber hinaus ist eine effiziente Wärmeableitung möglich, da zwischen den Speichern fast kein Temperaturunterschied besteht.
Damit kann der Leistungs-MOS-FET des Endstufenelements konzentriert und auf der Leiterplatte montiert werden, und die Wärme wird sofort zur Wärmestrahlungsrippe geleitet. Darüber hinaus wird der Einfluss einer elektromagnetischen Welle durch Verwendung eines Abschirmmaterials und eines Abschirmrohrs aus Aluminium für ein Eingangssystem unterdrückt.

TA-N9 kann zwischen Betrieb der Klasse A und Betrieb der Klasse B umschalten.
Da während des Betriebs der Klasse A keine Schaltverzerrung auftritt, sind eine schönere Klangqualität und eine geringere Verzerrung möglich. Da es eine Klasse A / Klasse B-Schaltmethode mit derselben Verstärkerverstärkung gibt, können Sie außerdem den Unterschied zwischen den Klängen der Klasse A und der Klasse B beim Hören genießen.

Das Puls-Lock-Netzteil (Pulse-Locked-Netzteil) wird als Stromquellenteil verwendet.
Das Funktionsprinzip der Impulsverriegelungsstromversorgung ist so, dass AC100V zuerst direkt gleichgerichtet wird, dieser Gleichstrom in einen 20-kHz-Impuls umgewandelt, von einem Hochfrequenztransformator transformiert und erneut gleichgerichtet wird, um die Versorgungsspannung des Verstärkers zu erhalten. Um die Spannungsschwankung zu unterdrücken, die mit der Änderung des Ausgangssignals des Verstärkerteils einhergeht, wird ferner die Konstantspannungsschaltung unter Verwendung der Zerhackermethode eingefügt, die die Schwankung in die Impulsbreite umwandelt und steuert.
Bei diesem Verfahren wird das Signalsystem nicht durch durch die Stromquelle verursachtes Rauschen wie Brummen gestört, da es sich nur durch Gleichrichtung fast im Gleichstromzustand befindet. Wenn die Transformatorleistung gleich ist, ist die Übertragungseffizienz bei einer höheren Frequenz besser als bei einer niedrigeren Frequenz. Stellen Sie die Impulsverriegelungsstromversorgung jedoch auf eine hohe Frequenz von 20 kHz ein und verwenden Sie einen Ferritkern mit geringem Hochfrequenzverlust. Auf diese Weise wurde ein höherer Wirkungsgrad als bei der herkömmlichen Stromversorgung mit einem großen Ringkerntransformator erzielt.
Darüber hinaus regelt die Impulsbreitensteuerschaltung die Spannung so, dass sie immer konstant ist, so dass bis zur Nennleistung von 0 bis 450 W fast keine Spannungsschwankungen auftreten. Dies unterdrückt die Unterdrückung der Verstärkerstufe aufgrund der Schwankung der Versorgungsspannung, und die Sättigung wird selbst bei hoher Leistung extrem verringert.
Das Impulsverriegelungsnetzteil begrenzt die Netzteilfrequenz nicht, da es das Wechselstrom-Eingangsnetzteil direkt gleichrichtet. Es funktioniert auch mit DC-Eingang (DC110V-140V). Da es eine extrem konstante Spannungscharakteristik aufweist, tritt keine Auswirkung auf, selbst wenn die Wechselstromversorgung von 90 V bis 130 V schwankt.
Der TA-N9 verwendet eine Impulsverriegelungsstromversorgung mit einer großen Kapazität und verfügt über ein System mit konstanter Spannung für zwei Stromversorgungen, in das in jede der positiven und negativen Leitungen eine Konstantspannungsschaltung mit Impulsbreite eingefügt ist, um Schwankungen der Mittelpunktspannung zu unterdrücken. Ich werde. Der Kondensator mit 4 Anschlüssen wird verwendet, um den Impedanzanstieg bei einer höheren Frequenz zu unterdrücken, und die Charakteristik der niedrigen Ausgangsimpedanz wird vom Gleichstrombereich in ein Audioband aufgenommen.

Das in TA-N9 verwendete Impulsverriegelungsnetzteil hat eine abgedichtete Struktur mit einer strengen elektromagnetischen Abschirmung, um zu verhindern, dass elektromagnetische Wellen die Verstärkerschaltung beeinflussen. In diesem Stromversorgungsabschnitt erzeugen 8 Transistoren für die Schwingung und 8 Transistoren für den Regler viel Wärme. Um dem zu entsprechen, wird die am Wärmerohr angebrachte Struktur übernommen.
Darüber hinaus wird der Wirkungsgrad verbessert, indem eine Impulsschwingung und eine elektromagnetische Umwandlung mit dem zylindrischen Hochfrequenztransformator unter Verwendung des Ferritkerns mit wenigen Hochfrequenzverlusten durchgeführt werden. Die Wicklungen dieses Transformators verwenden ebenfalls Kupferbandmaterial, um die Impedanz zu senken.

Ein Zwangsluftkühlsystem unter Verwendung eines Gleichstrommotors wird verwendet, um eine hohe Zuverlässigkeit zu erreichen.
Der lineare BSL-Motor (ohne Schlitz) mit extrem wenigen mechanischen und elektrischen Geräuschen wird als dieser Motor verwendet, die Wärmeerzeugung und das Rotationsgeräusch des Motors selbst werden wenig unterdrückt und die Zuverlässigkeit wird verbessert.

Die Schaltung, die Temperaturerfassung, Gleichstromerfassung und Impedanzerfassung kombiniert, wird als Schutzschaltung verwendet.

Die 6-Punkt-Spitzenleistungsanzeige durch LED wird getragen.
Diese Anzeige dient nicht zur kontinuierlichen Überwachung des Ausgangspegels, sondern zur Überprüfung des Clips des Leistungsverstärkers und der dem Lautsprecher zugeführten Leistung.
Da die Spitzenleistung Genauigkeit erfordert, beträgt die Angriffszeit 30 μs und die Reaktionseigenschaften werden verbessert. Im Allgemeinen wird gesagt, dass 1/10 des Spitzenpegels der Durchschnittspegel ist, und wenn beispielsweise der Punkt von 500 W der Anzeige gelegentlich im Lautsprecher von 8 Ω leuchtet, liegt die Leistung von etwa 50 W im Lautsprecher.

Der Füllstandsdämpfer der 2dB-Stufe, der den Widerstand und den Drehschalter kombiniert, wird getragen.
Der Eingangspegel kann einfach eingestellt werden. Da es sich um einen Stufentyp handelt, wird eine versehentliche Bewegung verhindert, selbst wenn Sie einen Fehler machen. Darüber hinaus wird die Verschlechterung der Klangqualität durch die Konfiguration mit einem Widerstand mit äußerst wenigen Fehlern verringert.

Der große Schraubanschluss wird unter Berücksichtigung des Kontaktwiderstands und der säkularen Änderung als Lautsprecheranschluss verwendet. Für diesen Anschluss kann ein Kabel mit einer Dicke von 4 mm verwendet werden.
Die Eingangsstiftbuchse verwendet einen vergoldeten Anschluss mit geringem Kontaktwiderstand und geringer zeitlicher Änderung.

Der TA-N9 verfügt über eine vollständige DC-Verstärkerkonfiguration. Wenn also der anzuschließende Vorverstärker eine DC-Leckage aufweist, funktioniert die DC-Erkennung des Leistungsverstärkers und das Vibrationssystem des Lautsprechers ändert sich. Um dies zu bewältigen, wird der C-gekoppelte Anschluss mitgeführt, und 1,5 Hz oder weniger werden von dem Kondensator, der unter dem Gesichtspunkt der Phaseneigenschaften und der Klangqualität gründlich untersucht wurde, um -6 dB / Okt reduziert.

Die Platte aus Glas-Epoxidharz mit hervorragenden elektrischen und mechanischen Eigenschaften wird als Platte verwendet.
Außerdem ist die Kupferfolie des Musters 175 μ dick, wobei der Schwerpunkt auf der Klangqualität liegt.
  •  

  • [Bild: ta-n9(3).jpg]
     

  • [Bild: ta-n9(4).jpg]
     

  • [Bild: ta-n9(12).jpg]
     

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  • [Bild: ta-n9(7).jpg]
     

  • [Bild: ta-n9(6).jpg]
     

  • [Bild: ta-n9(8).jpg]
     

  • [Bild: ta-n9(15).jpg]
Modellbewertung
Modell
Mono-Leistungsverstärker
Schaltungssystem
Verstärkerteil: Alle Schritte Direktanschluss Reines kostenloses SEPP-DC-Verstärker
-Netzteil: Impulsverriegelungsnetzteil
Effektiver Ausgang (20Hz-20kHz)
Betrieb der Klasse A: 80 W (8 Ω, Verzerrungsrate 0,005%)
Betrieb der Klasse B: 450 W (8 Ω, Verzerrungsrate 0,007%)
Maximale effektive Leistung
(20 Hz bis 20 kHz, Verzerrungsrate 0,03%)
Betrieb der Klasse A: 100 W (8 Ω)
Betrieb der Klasse B: 500 W.
Harmonische Verzerrung
0,007% oder weniger (bei effektiver Leistung)
Kreuzmodulationsverzerrung (60 Hz: 7 kHz = 4: 1)
0,007% oder weniger (bei effektiver Leistung)
Dumping-Faktor
300 (1 kHz, 8 Ω)
Restgeräusche
22μV oder weniger (8Ω, ein Netzwerk)
SN-Verhältnis (geschlossener Stromkreis,
A-Netzwerk, 8Ω)
Klasse-A-Betrieb: 120 dB oder mehr
Klasse-B-Betrieb: 128 dB oder mehr
Frequenzcharakteristik
DC-300 kHz +0 -1 dB (direkt)
Eingangsempfindlichkeit / Impedanz
Betrieb der Klasse A: 1,1
V / 50 kΩ Betrieb der Klasse B: 2,5 V / 50 kΩ
Lautsprecherimpedanz
Betrieb der Klasse A: 8Ω bis 16Ω
Betrieb der Klasse B: 4Ω bis 16Ω
Halbleiter verwendet
Transistor: 72 Stück
MOS-FET: 10 Stück
FET: 1 Stück
IC: 7 Stück
Diode: 55 Stück
Versorgungsspannung
AC100V, 50Hz / 60Hz
Stromverbrauch
450W
Außenmaße
Breite 480x Höhe 185x Tiefe von 500mm
Gewicht
18 kg
Inbegriffen
Netzkabel
  • [Bild: ta-n9(2).jpg]
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  • HVfanatic, scope, Mainamp
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#60
Zitat:. Da es eine Klasse A / Klasse B-Schaltmethode mit derselben Verstärkerverstärkung gibt, können Sie außerdem den Unterschied zwischen den Klängen der Klasse A und der Klasse B beim Hören genießen.


Schön! 

Man geniesst Unterschiede ....Bei einigen Leuten stimmt das sogar. Wink3

Thumbsup Thumbsup
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#61
Mensch, da betreibt man diesen großen Aufwand und trotzdem klingt die Endstufe absolut neutral  LOL
"Autofocus has ruined quality"
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#62
Die "Japaner" sind für komplizierte Schaltungen bekannt. Das ist quasi  die Kehrseite von Hiraga und Pass Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, hd-premium, Test, Jan_K
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#63
(27.04.2020, 12:47)scope schrieb:
Zitat:Den einen empfinde ich deutlich leiser als den anderen. Gemessen hat der "Leisere" aber 3dB(A) mehr....

Äh....??? Was soll ich mit so einem Beispiel anfangen? Es ist doch vielmehr ein Argument, dass mir zuspielt, nicht aber deiner Sicht der Dinge.
Wenn du Fahrzeug A als eindeutig angenehmer gegenüber Fahrzeug B empfindest, dann wird es doch ein leichtes sein, den Unterschied "verblindet" auf dem identischen(!)   Thumbsup Beifahrersitz zu erkennen.
Um das festzustellen, muss gar nichts gemessen werden. Ein verblindeter Vergleich reicht vollauf. Deine Zeilen lassen die Vermutung zu, dass du gar nicht weisst (oder gar nicht wissen möchtest), worum es bei solchen Tests überhaupt geht.


Ich weiß ja. Aber an manchen Tagen hört sich ein und dasselbe Auto total leise an, so dass es eine Freude ist, am nächsten Tag kam es mir wieder recht laut vor. Ich habe dann mal anderen Sprit getankt und gemeint, dass es sich nun leiser anhörte. Letztlich ist es wohl so, dass die Unterschiede nur in meinem Hirn bestehen und nicht im Auto. Ist vermutlich bei den Hifi-Geräten auch nicht anders... Flenne

Ein verlässliches Unterscheiden per Ohr dürfte nicht gelingen!

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
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#64
Zitat:Ich weiß ja. Aber an manchen Tagen hört sich ein und dasselbe Auto total leise an, so dass es eine Freude ist, am nächsten Tag kam es mir wieder recht laut vor.


Kann ich durchaus verstehen. Das geht mir auch im Hifi-Bereich ab und zu nicht anders....mal so...mal so....
Das liegt aber nicht an den Geräten, sondern an....mir Wink3


Zitat:Ein verlässliches Unterscheiden per Ohr dürfte nicht gelingen!


Doch, das klappt manchmal (eher selten) ganz gut, wenn es wirklich was zu unterscheiden gibt. Volker konnte z.B. zwei Verstärker mit 100% Trefferquote voneinander unterscheiden, E-Schrotti hat´s ebenfalls geschafft, und auch ich konnte bereits treffsicher hören, welcher Verstärker gerade spielte.

Die Ursache war aber stets eindeutig messbar und auch nicht gerade winzig.


Zur TA-N7

Die MJE entnommen, und die eingetroffenen Japantypen in der Kaskode verwendet.  Der Anstieg ab 20 W ist verschwunden. Jetzt steht das Gerät messtechnisch um einiges besser da.
Wenn beide Kanäle wieder intakt sind, gibt´s ne komplette Endmessung und eine Hörsession.

[Bild: ttr.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • , Tom, Kimi, hd-premium, proso, RolandL, Test, Mainamp, MiDeg, HVfanatic
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#65
How are the things going with the second canal? Okay, man könnte auch "Channel" sagen. Oder vfets.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
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#66
Geht im Lauf der Woche weiter....Wenig Freizeit im Moment....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
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#67
Hast Du denn V-fets bekommen können oder soll der andere Kanal ohne diese auskommen ?
(oder hab ich was verpasst?)
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#68
Zitat:Hast Du denn V-fets bekommen können oder soll der andere Kanal ohne diese auskommen ?

Wie sollte das denn ohne die Teile funktionieren?

Es ist alles vorhanden.
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#69
Ich dachte die V-Fets sind sozusagen UNOBTAINIUM und
nahm an Du kannst die Schaltung sicher so umfrickeln, dass man eben keine V-Fets mehr braucht.
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#70
Selbst wenn man das ohne große Abstriche umbauen könnte, wäre das Gerät danach nichts mehr wert....Es verbietet sich. Das ist meine Meinung dazu.
Wenn es gar nichts mehr gäbe, könnte man das Gehäuse natürlich anderweitig verwenden, aber so weit ist es ja noch nicht.

Was mich wirklich wurmt ist die schlechte Frontplatte.....Evtl. schleifen und eloxieren. Das kann der nächste Besitzer ggf. machen lassen, denn das Gerät ist wie erwähnt nicht nach meinem Geschmack gebaut.
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#71
(06.05.2020, 06:22)scope schrieb: .....Evtl. schleifen und eloxieren. Das kann der nächste Besitzer ggf.  machen lassen, denn das Gerät ist wie erwähnt nicht nach meinem Geschmack gebaut.

Hast du da schonmal gute Ergebnisse gesehen? Ich kenne jemanden, der das bei ner E900 versucht hat und das Ergebnis war sehr mässig.. kann aber an der Farbe liegen. Vielleicht funktioniert das bei silbernen Geräten besser. Denker
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
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#72
Atscope: Welche Parameter der korrekten Transistoren sind für die Verbesserung der Eigenschaften verantwortlich?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
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#73
Für das audiophile Wohlbefinden wären auch die provisorisch eingesetzten MJXXXX sicher gut genug. Es geht mit anderen Ersatztypen aber besser....Und zwar genau so gut wie es mit der orig. Bestückung ausfällt. Welche Parameter genau dafür verantwortlich sind, kann ich bisher nur vermuten.
MJ wurden nicht selektiert. Ich habe die drei N und auch die P Typen vorher nicht ausgemessen. Ob das ein Grund dafür ist, dass ab 20 W die Verzerrungen zunahmen kann ich mit nicht sagen. Sie stammen aus unterschiedlichen Chargen, aus unterschiedlichen Baujahren. Lange rumtesten (rumlöten) verbietet sich hier, da die Platinen das nicht vertragen. Sonst wäre das sicher eine interessante Sache
Die Tansistoren (mj vs orig) haben einen gut sichtbar unterschiedlichen Verlauf der meisten Kennlnien. fT liegt beim Original auch dreifach höhe, Cob dreifach tiefer.
Auf dem Meßgerät sieht das dramatisch aus, es sind aber nur geringe Verschlechterungen.

Ich habe noch ein paar andere Ersatzypen ausgesucht, die besser geeignet sein müssten, aber da es die Originaltypen noch in großen Stückzahlen in GB zu kaufen gab , habe ich das verworfen. Die Typen schreibe sich später dazu.
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#74
Zitat:Hast du da schonmal gute Ergebnisse gesehen?

Nein, da habe ich keinerlei Erfahrung.
Man müsste das m..E. ohnehin maschinell schleifen lassen. I habe auch noch nie etwas eloxieren lassen.

Da ich das Gerät nicht behalten möchte, zerbreche ich mir darüber aber nicht den Kopf.
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#75
(06.05.2020, 07:37)IrieTim schrieb:
(06.05.2020, 06:22)scope schrieb: .....Evtl. schleifen und eloxieren. Das kann der nächste Besitzer ggf.  machen lassen, denn das Gerät ist wie erwähnt nicht nach meinem Geschmack gebaut.

Hast du da schonmal gute Ergebnisse gesehen? Ich kenne jemanden, der das bei ner E900 versucht hat und das Ergebnis war sehr mässig.. kann aber an der Farbe liegen. Vielleicht funktioniert das bei silbernen Geräten besser. Denker

Nö,
gerade die Sonys dieser Zeit erfreuen sich großer Beliebtheit und so wurde schon oft die Thematik aufgegriffen, da etwas nachzubauen, zu eloxieren etc. pp.
Ich habe noch von keinem Versuch gehört oder gelesen, der ein ansehnliches Ergebnis erzielt hätte - egal ob gunmetal oder nur silber

Deswegen gilt für die Sony Geräte (und für viele andere)
Die Optik muss perfekt sein - alles andere kann man reparieren (lassen)
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