Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum EQ 3041 Equalizer
#1
Habe nunmehr o.g. Gerät aufgetan. Der Equalizer soll meinem Yamaha A-1 etwas mehr Soundmöglichkeiten sowie zwei Tapeanschlüsse beibringen. Ich habe das Gerät gereinigt. Die Schieberegler mit Kontakt 61 Plus und die Kontakte der gesteckten LEDs in den Schiebern sowie die DIN Buchsen mit Kontakt 60. Hab ihn nun schon einige Stunden am Netzstecker. Scheint soweit stabil zu laufen.

Interessant ist das das Gerät zwar einen Ausgang aber offensichtlich keinen Eingang besitzt. Plane deshalb den Tuner-Eingang am EQ3041 zu benutzen und den EQ in die Tapeschleife des A-1 zu setzen. So wird das Rauschen durch den Festpegel minimiert und ich kann über den Monitorschalter am A-1 entscheiden ob ich mit EQ oder ohne EQ hören möchte.

Also A-1 Tape Out -> Tuner In EQ -> Ausgang EQ -> A-1 Tape In

Somit stehen weiterhin Tape 1 und Tape 2 am EQ zur Verfügung für mein Sony K890ES und Akai GX-4000D. Sogar ein Phono MM RIAA Pre ist mit drinRaucher. Allerdings halt doch ein recht einfaches Exemplar dieser Gattung. Aber immerhin, auch ein DUAL TVV46 ist ein einfaches, aber in Grenzen brauchbares Teil. Naja mal sehen wie der klingt. Glaube ehrlich gesagt nicht das da jemals einer meiner Dreher fest dran kommt.

Schmunzeln musste ich als ich bemerkte das der Vorgänger den Namen "Universum" mit schwarzen Filzstift übermalt hat.LOL Tja, kann halt nicht jedes Ego ab mit solchen Teilen zu arbeiten. Ich hab da weniger Berührungsängste mit den Quelle-Geräten. Waren i.d.R. doch ganz brauchbar. Das Gerät hat übrigens überschaubare Abmessungen 420mm x 65mm x 160mm.

Klangmässig bin ich gespannt, dauert aber noch weil ich da doch einiges umstöpseln muss.

Anbei mal ein paar Bilder.

[Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg]

Viele Grüße

Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#2
Die Frequenzregelung ist über zehn Motorola OP-Amps MC4548C umgesetzt. Auch der Phono-Pre hat so einen drin. Möglicherweise könnte man den EQ 3041 durch den Ersatz mit LM4562 etwas pimpen?

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Floet Moin,
bei wem lädst du denn deine Pic´s hoch?Sad2
Zitieren
#4
Moin,

postimage

müsste die Adresse sein



http://s13.postimage.org/564ed6dit/image.jpg
Gruß
Joachim S
Zitieren
#5
ich denke, er spielt eher auf die "dezente" Werbung auf dieser Seite an LOL
Zitieren
#6
(10.09.2012, 20:30)leserpost schrieb: Möglicherweise könnte man den EQ 3041 durch den Ersatz mit LM4562 etwas pimpen?

Damit spielt das Ding natürlich sofort auf Burmester-Niwoh.
Wenn da mal der Yamaha überhaupt noch mithalten kann...!
Ich denke, danach bleibt dir nur noch der Umstieg auf Rosita oder Palladium, um da einen ebenbürtigen Spielpartner zu haben.
Vor allem wird mit dem ersten ersetzten Chip auch gleich der Wert des Geräts verdoppelt, bei 10 ausgetauschten Chips ist er dann quasi schon...moment, dafür brauch ich den großen Taschenrechner...ähm, naja, also auf jeden Fall ASTRONOMISCH.
Unbedingt machen !
Ich würde mich dann anbieten, den A-1 für dich der Resteverwertung zuzuführen.

Den Universum-Pimp-Thread aber nicht vergessen...am besten wäre der wohl übrigens hier aufgehoben: KLICK.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#7
Spoci, du kannsch manchmal ganz schön direkt sein Floet
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
Was denn ?

[Bild: images1uq.jpg]
Zitieren
#9
Roll

o.k. das mit dem pimpen war natürlich nur Spaß LOL

Ich finde es trotzdem immer interessant wie die Dinger so gebaut sind. Man muss sich eben auch mal die Standartsachen ansehen um zu schätzen zu wissen was ggf. andere Geräte besser machen. Einen Namen auf eine Blechschachtel zu drucken kann schließlich jeder.

Mir ist allerdings immer noch nicht klar wie das Teil einmal für die Praxis gedacht war. Was soll dieser Ausgang ohne Eingang. Wenn der EQ so funktioniert das das was am Eingang gewählt wird am Ausgang anliegt, dann können das eingentlich keine zwei zusätzlichen Tape-Anschlüsse sein. Denn bei meiner gedachten Anschlussart würde m. E. die Monitorfunktion an den Tapes nicht mehr funktionieren, weil das Tape-Monitor-Signal bei Aufnahme vom Tuner-Eingang nicht an die Ausgänge weitergeleitet wird. Andererseits wenn ich den Tape-Anschluss des EQ ohnehin ans Tape meines A-1 anschließe. Was soll dann der zusätzliche Ausgang am EQ? Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
(10.09.2012, 21:25)Dual-Tom schrieb: Floet Moin,
bei wem lädst du denn deine Pic´s hoch?Sad2

Dort wo es in der Schreibfunktion angeboten wird. Zumindest konnte ich bisher keine andere Funktion finden.

VG Martin
Zitieren
#11
Du hast schon recht mit deiner Verwunderung. Es ist, wie bei so vielen dieser Universum-Teile damals, eine andere Herangehensweise, die dieses Gerät erfordert.
Es kein EQ, der zum Einschleifen gedacht ist. Das Gerät soll wohl vielmehr multifunktional als Eingangserweiterung für die Partykeller-Anlage dienen, daher auch der unvermeidliche "Analyzer", der zwar hektisch, aber völlig sinnlos rumzappelt. Geh davon aus, daß der größte Kostenfaktor bei der "Entwicklung" des Geräts nicht die Funktionalität, sondern diese Lichtorgel war.
Man könnte es auch einfach Fehlkonstruktion nennen, denn wenn man das Feature "Lautstärkeregler" nicht vergessen hätte, hätte man es "Vorverstärker" schimpfen und an den Kasten direkt 'ne Endstufe anschließen können.

Tu dir (und uns !) einen Gefallen und stell das Ding bitte ganz weit weg von dem A1. Das kann man ja nicht mit ansehen.
Ich kann nicht fassen, wie man es überhaupt andenken kann, so ein Teil mit dem Yamaha zu verbinden. Schon der DIN/RCA-Adaptersalat wird nachhaltig jede seiner Qualitäten eliminieren, von Impedanzanpassungsproblemen fang ich gar nicht erst an...

Wenn du auf häßliche Underdogs stehst, was ich ja durchaus verstehe, dann lies dir mal den Klingonen-Thread durch, da findest du wenigstens Teile, die das Niveau des A1 auch halten können.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#12
wie Recht Du hast, Spok! Erst der AIWA Walkman, jetzt der EQ. Dir bleibt in diesen Tagen auch gar nichts erspart Floet
Wie schön, daß man Deine klaren Worte lesen darf, auch wenn´s manchem evtl. etwas aufstößt. Der (glücklicherweise gedachte) Anblick graust ein wenig, aber wie immer Geschmackssache.
Wenn man wirklich EQ verwenden möchte, gibt´s Alternativen, die dem Auge schmeicheln - denke da an Yamaha GE passenderweise.
Aber es ging Martin wohl in erster Linie um die Ein- u. Ausgänge bzw. die Anschlußmöglichkeiten.
Gruß
Malte
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#13
der vermeintliche EQ ist schon etwas an seinem Namen vorbei entwickelt worden. Was gegen Aiwa Mobil-Kasettenspieler spricht weiß ich nicht, die sind nicht grad ELTA oder so ... Denker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#14
(10.09.2012, 22:58)hal-9.000 schrieb: ich denke, er spielt eher auf die "dezente" Werbung auf dieser Seite an LOL

LOLRichtig
Zitieren
#15
Die Werbung wird anhand der Interessen des Nutzers personalisert, indem die Cookies ausgewertet werden.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#16
Zitat:Die Werbung wird anhand der Interessen des Nutzers personalisert, indem die Cookies ausgewertet werden.

Cookies gelöscht .... also keinerlei Interessen, wird da Fleisch schon mal proforma eingesetzt? und das immer ein Kerl am Rechner sitzt? Denker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#17
Ja, Klangregelung und Anschlüsse sind so ziemlich die einzige Schwäche die ich bei meinem Yamaha A-1 feststellen kann. Naja anschließen um ein wenig Erfahrung zu sammeln werde ich ihn schon mal. Das er bleibt dürfte eher unwahrscheinlich sein. Habe hier bereits einen Rotel RE 1010 oder einen Denon DE 70 mit jeweils zwei vollwertigen Tape-Anschlüssen ausgemacht. Muss ich aber noch ein wenig warten bis die Regierung wieder mal etwas für die Kriegskasse genehmigt...LOL

VG Martin
Zitieren
#18
(11.09.2012, 15:12)JayKuDo schrieb: Cookies gelöscht .... also keinerlei Interessen, wird da Fleisch schon mal proforma eingesetzt? und das immer ein Kerl am Rechner sitzt? Denker
Muss fast so sein; ich hab den Dreck auch bekommen obwohl ich nie auch nur annähernd auf so eine Seite ging. Hätte ich abgesehen davon auch nicht bemerkt, wäre der AdBlocker nicht für eine kurze Zeit deaktiviert gewesen.

Zum Gerät: Technics hatte mit dem SH-8040 etwas ähnliches im Programm, welches aber einen kleineren EQ, dafür eine "Space Dimension Control" bietete (eine Art einstellbarer Halleffekt für mehr Raumklang). Ich hab das Ding mal gesehen; hat mir trotz seines beschränkten Einsatzgebietes ziemlich gefallen.
Zitieren
#19
Technics hatte mehr EQ's aber alle eher sinnvoll im Hifibereich. Wenn man den Raum nicht passend hat oder LS mit 16er TT zum 30er kaputt spielen wollte. Ein Kumpel macht dass heut noch so...


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#20
So nun mal den Universum 3041 in Action. Sieht schon ein wenig verloren aus an der Stelle. Einschleifen über Tuner In und EQ Ausgang in den A-1 Tape funktioniert. Auch die beiden Tape In am EQ funktionieren. Nur die Tape 1 Out geht gar nicht; Der Tape 2 Out nur mit geringen Pegel. Müsste man mal sehen woran das liegen könnte. Rauschen tut nichts. Die Regelung selber (Jeweils 3 dB Schritte auf max 12 dB) jedoch macht schon deutlich das es sich hierbei schon eher um ein Spielzeug handelt. Tease

Man macht sicherlich nichts kaputt damit aber es bringt einen eben auch nicht weiter. Naja, was solls. Einen Versuch war es wert. Jetzt weiss ich wenigstens was ich nicht brauche. An die Stelle wird also schon noch mal was ordentliches kommen.

[Bild: RIMG0150.jpg]

P.S Ich sehe an der Stelle da einen Yamaha GE 60 oder einen Yamaha EQ 1100. Mal Butter bei die Fische. Welchen von den beiden würdet Ihr nehmen und warum? Ich plädiere hinsichtlich meiner Vinyllastigkeit für den Ge 60. Oder sehe ich das falsch?



VG Martin
Zitieren
#21
(11.09.2012, 19:40)JayKuDo schrieb: Technics hatte mehr EQ's aber alle eher sinnvoll im Hifibereich.
Ausnahmen: SH-9015, SH-9090, SH-9033P.Oldie
Zitieren
#22
Nein, nicht wirklich sinnvoll....LOL

VG Martin
Zitieren
#23
Ja' das sind schon andere Kaliber. Ich hatte diese Brocken nicht auf dem Schirm.
Vielleicht, weil ich zuhause nie einen EQ benutzt hab , nur einmal im auto...


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#24
So nun doch noch ein kleines Update.

Nachdem ich sowieso HiFi-mäßig ein wenig "abgerüstet" habe, passt der Universum doch wieder ganz gut in die Reihe meiner Underdogs. Ich denke die Anlage passt so mittlerweile ganz gut zu meiner momentanen Sicht der Dinge. Besser geht immer aber halt jeweils immer zum zig-fachen Geldbetrag. Ich denke eben man sollte nicht unbedingt allzuviel in diese veraltete Technologie investieren. Zum durchaus anspruchsvollen Hören ist das auch gar nicht notwendig. Auch wenn natürlich immer gerne die Quartettkarten aus dem Ärmel gezogen werden. 95% ist dabei eh nur Prestige. Siehe auch der von einem Vorgänger geschwärzte Universum Schriftzug. LOL Macht halt nichts her der Name. Der Universum macht allerdings am Klang so wie er jetzt ist jedenfalls nichts schlechter. Soviel steht fest.

Wichtig ist m. E. an der richtigen Stelle zu investieren. Da sehe ich an erster Stelle die Lautsprecher. Danach kommt lange nichts. Das hat mich zumindest die Erfahrung der letzten 3 Jahre gelehrt, wo ich doch nach meinem Vinyl-Wiedereinstieg so einiges ausprobiert habe.

Den Klingonen-Thread hab ich mir mal durchgelesen. Von dem meisten Zeug kriegt man Augenkrebs. Die haben offensichtlich für die "Raumpatrollie Orion" entwickelt..

Der Universum macht unterm Strich jedenfalls für wenig Geld seine Aufgabe recht ordentlich. Wer Yamaha, Technics oder JVC-SEA braucht muss zumindest seinen Geldbeutel wesentlich weiter aufmachen. Wozu das? Nachdem der externe EQ über Monitor Tape2 ohnehin nur eine Nebenoption ist, muss da auch nicht soviel Geld drin stecken. Einzig der Spectrum Analyser wird wohl meistens mitblinken weil ich das mitunter eher informativ denn als Lichtorgel sehe. Der JVC A-X4 bietet ja über den SEA-Rec Schalter die Möglichkeit das EQ-geregelte Signal auch an die beiden Rec-Tape-Out zu geben. So zeigt mir der Spec.-Analyser direkt an was ich mit meiner Klang-Regelung genau am Signal verändere. Das finde ich zumindest praktisch. Momentan hängt der Universum also am Tape2 des JVC A-X4 eingeschleift über Tuner-In und Ausgang am EQ 3041 und ich denke dort wird er auch bleiben.

Einzig warum an den beiden Tapeout des Universum das jeweilige Eingangssignal nicht wie am Ausgang anliegt ist mir schleierhaft. Hat da jemand eine Idee dazu? Die Platine hab ich schon mal nachgelötet. Könnte eigentlich nur nochmal die Schalter durchspülen. Oder kann es an den Tape DIN-Cinch-Adaptern liegen die ich kürzlich neu gekauft habe? Ich habe irgendwo mal gelesen das es bei Tape-DIN unterschiedliche Beschaltungen gegeben hat?


[Bild: K1600_RIMG0201.jpg]
Zitieren
#25
Glaube das Thema hat sich erledigt weil der Universum offenbar gerade den Löffel abgegen hat. LOL

Naja, also doch nen Henkel dran.....hätte er auch etwas früher tun können. Dann hätte ich nicht mehr so viel schreiben brauchen....Flenne

Wobei cih gerade sehe das es das gleiche Teil auch als

Teac EQA 10 MK II Equalizer

gegeben hat...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UNIVERSUM LAUTSPRECHER "B&F industrial Design" leberwurst 6 868 23.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.886 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.909 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Universum Tapedeck - Wer steckt dahinter? zoolander 6 3.145 18.09.2022, 17:19
Letzter Beitrag: kaysersoze
  App gesteuerter Equalizer Siamac 0 570 11.09.2022, 13:06
Letzter Beitrag: Siamac
  Universum Receiver 1970 Feathead 9 3.142 28.12.2021, 20:52
Letzter Beitrag: Dude



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste