Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum Receiver 1970
#1
Hallo, liebe OFF-Gemeinde,

Diesen Receiver hab ich 1970 zu Weihnachten bekommen und der wurde über den Quelle-Katalog vertrieben. Scheint ein Ost-Gerät zu sein? Über den hab ich dann 1971 erstmals direkt nach Erscheinen z.B. "Aqualung" von Jethro Tull, die "Sticky Fingers" der Stones, die "At Fillmore East" der Allman Brothers oder auch die Live-Platte von Colosseum gehört. Das Ding ist ca. 13 kg schwer, schwerer als ein Pioneer SX-525, der ihn ablöste. Aus sentimentalen Gründen hab ich vor ein paar Jahren wieder einen erstehen können und der spielt einwandfrei.

Hat jemand mehr oder bessere Infos zu diesem Receiver?

Thanks, Manni

[Bild: p10101938jjak.jpg]
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • , charlymu, jagcat, kandetvara
Zitieren
#2
Hallo Manni,
der hat nirgends eine weitere Bezeichnung als "Universum"?

(btw.: schöne Zunge)
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#3
Ja Peter, hat er: VT4216

Danke!
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#4
Wenn Osten, dann flüstert er mir eher Polen (Unitra) zu. Kein DDR-Produkt, behaupte ich mal (ohne ihn zu kennen).
Zitieren
#5
(10.06.2020, 20:59)Feathead schrieb: Ja Peter, hat er: VT4216
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • , Feathead
Zitieren
#6
(10.06.2020, 21:12)winix schrieb:
(10.06.2020, 20:59)Feathead schrieb: Ja Peter, hat er: VT4216
Cleverle Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#7
Der Tastensatz erinnert an die von Ziphona Tunern. Hier ein 921.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Feathead
Zitieren
#8
Zu dieser Zeit hatte Quelle noch keine Ost-Geräte im Programm.

Der gezeigte Universum-Receiver wurde im Südfunk-Werk in Waiblingen hergestellt. Ähnlichkeiten sieht man beim Dual CR40, der im gleichen Zeitraum dort hergestellt wurde.

Edit: Südfunk hat Auftragsfertigungen für viele deutsche Firmen wie Dual, Metz, Blaupunkt, Quelle (Universum) oder Neckermann (Palladium) durchgeführt.
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • , Frunobulax, jagcat, Feathead, zonebattler, winix
Zitieren
#9
In Ex Yugoslawien gabs ein gerät von Elektronska Industrija Nis,  HSR-48
[Bild: ei-hsr-48-slika-90103467.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an savamala für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Dude, Caspar67, stereosound, hadieho, spocintosh
Zitieren
#10
Volltreffer würde ich mal sagen, top! Thumbsup
Jugoslawien war damals der etwas andere Osten, da blockfrei. Weiße Ware von Gorenje segelte damals wohl auch schon unter den diversen deutschen Versandhauslabeln.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • stereosound, Feathead
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UNIVERSUM LAUTSPRECHER "B&F industrial Design" leberwurst 6 799 23.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.786 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Universum Tapedeck - Wer steckt dahinter? zoolander 6 3.034 18.09.2022, 17:19
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Unbekannter Audio Technica Tonabnehmer vom Universum F2095 rednaxela 23 7.924 13.11.2018, 17:07
Letzter Beitrag: voidwalking
  Universum F2001 onkel01 5 3.599 08.11.2016, 19:21
Letzter Beitrag: onkel01
  Universum EQ 3041 Equalizer deleted leser 29 17.846 21.05.2013, 22:19
Letzter Beitrag: Stereo-Tüp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste