Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUXMAN PD-284 "stottert" beim Drehen
#1
Hallo zusammen,

wenn man einmal Zeit hat findet man die Problemchen zuerst beim Receiver, nun beim Plattenspieler... Mein Luxman PD-284 hat mir allerdings schon länger Sorge bereitet. Er dreht so schwach, dass man ihn mit einer weichen Plattenbürste schon gestoppt bekommt. Einmal auf Geschwindigkeit hält er diese allerdings einigermaßen. Nun habe ich mir heute der Sache mal angenommen und bin promt überfordert. Wenn man den Plattenteller abnimmt, dann dreht sich die Motorachse nur ruckartig. Dadurch, dass der Plattenteller - einmal am drehen - eine gewisse Masseträgheit besitzt lief dieser durch. Das was ich mit einem Multimeter messen konnte habe ich getan, werde aber nicht so recht schlau daraus. Zumindest liegt überall Strom an wo welcher sein sollte - denke ich zumindest.

Was hat es mit dem ruchartigen drehen auf sich? Gibt es da einen "Standardfehler"?

Viele Grüße in die Runde,
Jan

[Bild: 53-AE7879-6-F7-B-4375-B8-D4-97874-B06-A70-F.jpg]
Zitieren
#2
Das "Ohne-Last-Stottern" ist bei (zumindestens vielen) Direktantrieben normal. Thumbsup

Zum "Schwächeln" müssten Leute was sagen, die dasselbe Gerät stehen haben - könnte aber auch normal sein (gibt kräftigere und weniger kräftige Direktantriebe).

Drinks
Zitieren
#3
(14.05.2020, 17:42)jan.holly schrieb:
[Bild: 53-AE7879-6-F7-B-4375-B8-D4-97874-B06-A70-F.jpg]



Wie?  Mehr ist da nicht drin? Sad2 Sad2
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#4
(14.05.2020, 18:02)MaTse schrieb: Das "Ohne-Last-Stottern" ist bei (zumindestens vielen) Direktantrieben normal.

Moin,
ja, und es hat einen einfachen Grund.
Der Plattenteller fehlt ;-)

Der Motor wird durch seinen Drehzahlregler auf konstante Drehzahl gehalten. Um eine einigermassen kurze Hochlaufzeit zu haben, wird mit vergleichsweise grossem Strom (= hohes Drehmoment) angefahren. Ist die Solldrehzahl erreicht, wird der Strom reduziert und nur soweit nachgeregelt, um die Drehzahl zu halten.
Ohne Teller dreht der Motor los, erreicht fast sofort die Nenndrehzahl (Winkelgeschwindigkeit) und bekommt prompt vom Regler den Strom abgestellt. Ohne Teller fehlt die Schwungmasse, der Motor bleibt fast sofort stehen, der Regler "reisst auf" und das Spiel beginnt von vorn.

Wenn fuer den Normalbetrieb das Drehmoment fehlt und die Drehzahl nur mit Muehe gehalten werden kann, erstmal die Stromversorgung ueberpruefen. Schaltbild besorgen und nachmessen.

73
Peter
Zitieren
#5
Wenn ein PD-284 "stottert", dann sollten acht Transistoren erneuert werden: X5 bis X12. Da können 2SA1015 (X5 bis X8) und 2SC1815 (X9 bis X12) verwendet werden, die kosten nicht viel. Erfahrungsgemäß läuft danach alles wieder rund.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist, Gunar
Zitieren
#6
Bei meinem Yamaha war es damals auch ein Transistor.

Zitieren
#7
Hallo!

Ich bedanke mich für Eure Antworten! Auch wenn mir die Antwort von Peter (Danke!) irgendwie einleuchtet, habe ich dennoch den Eindruck, dass etwas nicht stimmt - so schwach sollte ein Direkttriebler denke ich nicht laufen. Daher werde ich wahrscheinlich auf Verdacht die Transistoren tauschen wie Armin es beschrieben hat (Danke!).

Außer, jemand der ebenfalls im Besitz eines tadellosen PD-284 ist, bestätigt mir die Drehmomentschwäche des Drehers...

Kann ich die Transistoren im eingebauten Zustand auf ihre Gebrauchstauglichkeit hin überprüfen?

Danke nochmals und viele Grüße,
Jan
Zitieren
#8
(15.05.2020, 09:17)jan.holly schrieb: Kann ich die Transistoren im eingebauten Zustand auf ihre Gebrauchstauglichkeit hin überprüfen?

Aus selbst gemachten Erfahrungen kann ich Dir sagen, das bringt nichts. Tausche alle acht (Material ca. 3 Euro alle zusammen), Aufwand etwa 15 Minuten - und der PD-284 löppt wieder und lässt sich nicht mehr so einfach mit dem Finger anhalten...
Dieser Fehler kommt bei dem Modell übrigens sehr häufig vor.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
#9
Alles klar Armin! Danke - du hast mir mittlerweile schon öfters gute Tipps gegeben!

Wo bekomme ich die Transistoren am besten?
Zitieren
#10
Hier z.B.: click

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist, Gunar
Zitieren
#11
Die Teile sind bestellt! Ich werde berichten!

Danke!
Zitieren
#12
(15.05.2020, 16:57)jan.holly schrieb: Die Teile sind bestellt! Ich werde berichten!

Danke!


Hallo Jan,

hast Du Erfolg gehabt mit dem tausch der Transitoren?

Liebe Grüße,

Gunar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gunar für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#13
Hi Gunar!

Die Transistoren liegen schon länger bei mir herum... leider bin ich noch nicht zum Löten gekommen.

Danke der Nachfrage und ich werde berichten - versprochen!

Viele Grüße aus dem Süden,
Jan
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gunar
Zitieren
#14
(15.05.2020, 08:47)Armin777 schrieb: Wenn ein PD-284 "stottert", dann sollten acht Transistoren erneuert werden: X5 bis X12. Da können 2SA1015 (X5 bis X8) und 2SC1815 (X9 bis X12) verwendet werden, die kosten nicht viel. Erfahrungsgemäß läuft danach alles wieder rund.

Beste Grüße
Armin

Hallo Armin777,
Welche Transistortypen sind eigentlich im originalem verbaut?
Liebe Grüße,
Gunar
Zitieren
#15
Hallo Gunar,

im Original sind dort 2SA733 und 2SC2001 verbaut (je vier Stück), es sind aber bereits im Manual Ersatztypen angegeben, die dort auch von Hause aus verbaut sein können: 2SA844, 2SA1015, 2SA641, 2SA640 oder 2SA1175, bzw. 2SC2021.

Ich habe dort immer 2SA1015 und 2SC1815 verwendet - die laufen alle noch bis heute.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Gunar
Zitieren
#16
Hallo Armin, hallo zusammen!

Ich habe soeben die acht Transistoren ersetzt. Leider ergab sich keine Besserung. Der Motor bewegt sich immer noch nur ruckartig (stottert) ...

Ich habe an X5 bis X8 anstelle der A1015Y die Type 2SA1015 verwendent. An X9 bis X12 statt der originalen C2001L22XA die Type 2SC1815. Die Transistoren habe ich in der gleichen "Richtung" verbaut wie es vorher auch der Fall war.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Viele Grüße,
Jan

[Bild: 14490-EA4-8-DCE-4-DF7-93-B5-611391-FAF3-D3.jpg]

[Bild: 1624-C8-DF-FE03-4-FB8-B822-C04992-D4-FFF0.jpg]

[Bild: 47-E916-B9-532-C-4061-9625-02529960-AE39.jpg]

[Bild: F0-A8267-F-A5-EE-440-E-9-CE7-B25-EBBD1434-C.jpg]
Zitieren
#17
(10.08.2020, 10:07)jan.holly schrieb: Der Motor bewegt sich immer noch nur ruckartig (stottert) ...

mit oder mitohne Teller? Mitohne ist das, wie schon erwähnt wurde, normal und sollte eigentlich auch vermieden werden.
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#18
Hallo Apache,

Der Spieler läuft ohne Teller nur ruckartig. Die Erklärung damals hatte ich schon verstanden, allerdings dreht das Gerät mit Teller so schwach, dass man es mit einer Plattenbürste anhalten kann - das kann doch nicht normal sein!

Daran hat der Tausche der genannten Transistoren leider nichts geändert...
Zitieren
#19
Der Motor im Foto sieht mir für einen DD aber tatsächlich auch ziemlich klein aus. Wieviel Watt zieht denn der Plattenspieler am Netz maximal, laut Gerätelabel? Die acht Kleinleistungstransistoren können jedenfalls keine Drehmomentwunder hervorbringen.
Bei Gumminbandantrieben ist ein schwacher Antrieb - Stopp mit Plattenbürste - nichts allzu ungewöhnliches, manche Bohrinsel muß man von Hand erstmal überhaupt zum Drehen zwingen... vielleicht hat CEC bei diesem Modell vorgehabt, eine dem Riemenantrieb ähnliche Charakterisitk zu erreichen? Es gab Zeiten, da verdammte man den Direktantrieb genauso wie den Antrieb mit Rädchen, obwohl beide Vorteile haben (Rumpeln im Rädchenantrieb tun meist die Plattentellerlager, weit weniger das Rädchen).
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#20
Es ist keine Leistungsaufnahme angegeben...
Zitieren
#21
In der Broschüre steht eine Leistungsaufnahme von 10W.


  [Bild: eIiPbp0l.png]


Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#22
(10.08.2020, 10:18)jan.holly schrieb: Hallo Apache,

Der Spieler läuft ohne Teller nur ruckartig. Die Erklärung damals hatte ich schon verstanden, allerdings dreht das Gerät mit Teller so schwach, dass man es mit einer Plattenbürste anhalten kann - das kann doch nicht normal sein!

Daran hat der Tausche der genannten Transistoren leider nichts geändert...

Ist bei meinem Yamaha PX-3 genau so und völlig normal. Nicht jeder DD-Dreher ist so ein Drehmomentwunder wie eine Technics-Discofräse.

Gruß,
Stefan
Zitieren
#23
Mit 8-12W zieht ein SONY PS-X50 gut durch, auch mit Plattenbürste. An der eforderlichen Leistung sollte es also nicht liegen.

Hat der PD284 eigentlich eine Drehzahlüberwachung am Plattenteller, worüber der Motor bei Abweichungen entsprechend korrigiert werden sollte (Regelschleife)?

Es gibt hier doch bestimmt noch ein paar weitere Anwender eines PD284, wie stellt sich das denn bei denen dar?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#24
Hat noch jemand einen ähnlichen oder gleichen Luxman Dreher? Weitere Erfahrungen würden mich interessieren...

Mein anderer Plattenspieler ist ein alter ELAC Mirachord mit Reibradantrieb... auf dem könnte man 'ne große Vase töpfern so stark dreht der!

Naja, dann muss ich das mal so hinnehmen - jetzt hat er halt neue Transitoren, wird ja nicht geschadet haben.
Zitieren
#25
(15.05.2020, 09:36)Armin777 schrieb:
(15.05.2020, 09:17)jan.holly schrieb: Kann ich die Transistoren im eingebauten Zustand auf ihre Gebrauchstauglichkeit hin überprüfen?

Aus selbst gemachten Erfahrungen kann ich Dir sagen, das bringt nichts. Tausche alle acht (Material ca. 3 Euro alle zusammen), Aufwand etwa 15 Minuten - und der PD-284 löppt wieder und lässt sich nicht mehr so einfach mit dem Finger anhalten...
Dieser Fehler kommt bei dem Modell übrigens sehr häufig vor.

Beste Grüße
Armin


Hallo,

wenn man aber die Aussage von Armin liest, sollte der Luxman schon gut durchziehen. 
Vielleicht ist ja noch etwas anderes im argen? Kann ein defekter Kondensator dafür verantwortlich sein?
Die Transistoren wurden ja getauscht.
Liebe Grüße,
Gunar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TRIO KP-880D wird langsamer und hört dann auf zu drehen voidwalking 5 571 20.02.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Gorm
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 332 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Luxman PD 284, Liftölwechsel, eine Doku nice2hear 31 15.170 29.01.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Phonari
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.091 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.569 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Denon DRM-800: Knarzen beim Bewegen des Kopfschlittens velobauer 2 1.371 21.03.2022, 19:46
Letzter Beitrag: velobauer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste