Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Zählwerk (universal, Arduino nano, OLED) für Bandmaschinen und Tapedecks
Hätte da noch einen Vorschlag in Richtung "usability":
"EinClick": Durchschaltung auf Zähler -> Meter -> Realtime
"DoppelClick": Zähler Reset
[edit]
Hab das jetzt bei mir so umgesetzt!
[/edit]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , gasmann
Zitieren
(28.05.2020, 13:55)gogosch schrieb: Hätte da noch einen Vorschlag in Richtung "usability":
"EinClick": Durchschaltung auf Zähler -> Meter -> Realtime
"DoppelClick": Zähler Reset

Die Idee ist gut und ich würde das in die RC1 einbauen - was sagen die Anderen dazu?
Ich könnte das auch konfigurierbar machen, dann kann jeder selbst entscheiden Denker .

LG
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892, , havox, gasmann
Zitieren
Die Zeitanzeige habe ich (für mich) mal gefixt! Siehe dazu Video im A700 Fred.  LOL LOL

Code:
**
* Converts seconds to a human readable time format.
****************************************************/
void SecondsToString(char* buffer, long secs, char* format) {
    secs = (secs > 0) ? secs : -secs;
    secs = secs / speedActual * SPEEDLOW; <---  gogosch 200528
    long s = secs % 60;
    long m = (secs / 60) % 60;
    long h = (secs / (60 * 60)) % 24;
    sprintf(buffer, format, h, m, s);
}

Sehe gerade da ist noch ein Hund drin. Beim Zählen wird die Bandgeschwindigkeit noch nicht richtig berücksichtigt. Läuft bei 19cm und bei 38 zu langsam. Sollte aber kein Problem sein.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , gasmann
Zitieren
(28.05.2020, 16:43)DIYLAB schrieb:
(28.05.2020, 13:55)gogosch schrieb: Hätte da noch einen Vorschlag in Richtung "usability":
"EinClick": Durchschaltung auf Zähler -> Meter -> Realtime
"DoppelClick": Zähler Reset

Die Idee ist gut und ich würde das in die RC1 einbauen - was sagen die Anderen dazu?
Ich könnte das auch konfigurierbar machen, dann kann jeder selbst entscheiden Denker .

LG

mir wäre es recht, wenn das konfigurierbar wird. Ich ziehe nämlich einen Einfachdruck für den Zählerreset vor - ist ja die häufigste Verwendung.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Konfigurierbar finde ich gut Thumbsup

Ich handhabe das auch so wie hvox.
Die anderen Anzeigen benötige ich ja bei der A77 nicht.
Und wenn man die Echtzeitzählung nutzt, ist er nach dem Booten ja auch wieder in dem Modus.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(28.05.2020, 17:31)havox schrieb: mir wäre es recht, wenn das konfigurierbar wird.

(28.05.2020, 17:40)gasmann schrieb: Konfigurierbar finde ich gut Thumbsup

(28.05.2020, 17:12)gogosch schrieb: Sehe gerade da ist noch ein Hund drin.

Gut, dann mach ich das konfigurierbar.
Check  Thumbsup

Code:
#define SWAPCLICK   false   // Swap click and double click.
...bin dran  LOL .

Und wenn gogosch es erlaubt, dann übernehme ich gern den gefixten Echtzeit-Speed-Hund  LOL .
Wäre mir lieber, denn meine Lösung war umständlicher.

LG
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892, gasmann, havox
Zitieren
Der Hund wurde auch gefunden und geschlachtet:
Code:
/**
* Calculating for meter and realtime.
**************************************/
void CalculatingSpeed() {
    //if (round(speedActual) == 0)     //<--- gogosch 200528
    //    speedActual = SPEEDLOW;  //<--- gogosch 200528

    // secsPerPulse = scope / (speedActual * numSegs);  // seconds
   secsPerPulse = scope / (SPEEDLOW * numSegs);  // seconds im internen Zähler immer SPEEDLOW <---- gogosch 200528
   mmPerPulse = secsPerPulse * SPEEDLOW / 1000;  // conversion to meters per pulse <---- gogosch 200528
   // mmPerPulse = scope / numSegs / 1000;   // alternative Ermittlung <----- gogosch 200528
}
War ursprünglich nur für eine Geschwindigkeit (SPEEDLOW) ausgelegt. Der interne Zähler sollte weiter in der niedrigsten Geschwindigkeit zählen und nur die Ausgabe wird entsprechend angepasst.
Ich hoffe, es passt jetzt so.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892, , gasmann
Zitieren
(28.05.2020, 18:15)gogosch schrieb: Der Hund wurde auch gefunden und geschlachtet

Ich hoffe, er musste nicht leiden? Floet
LG

PS: SWAPCLICK ist auch schon umgesetzt Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • gasmann,
Zitieren
At Bruno 
At gogosch
Also ich verstehe von dem was Ihr hier fast im Minutentakt "Raushaut " so gut wie nüscht  Lipsrsealed2 ,bin aber nach wie vor von Eurer Arbeit begeistert und mein allerhöchster Respekt dafür ist Euch sicher  Thumbsup
Steffen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • gasmann, ,
Zitieren
(28.05.2020, 18:21)DIYLAB schrieb:
(28.05.2020, 18:15)gogosch schrieb: Der Hund wurde auch gefunden und geschlachtet

Ich hoffe, er musste nicht leiden?  Floet
LG
Er wurde standrechtlich exekutiert. Jetzt scheint es so einigermaßen zu funzen!
Zitieren
(28.05.2020, 18:15)gogosch schrieb: Der interne Zähler sollte weiter in der niedrigsten Geschwindigkeit zählen und nur die Ausgabe wird entsprechend angepasst.

Das ist gut so, dann kann auch keine Division durch Null mehr kommen.
LG

PS: unsicher bin ich mir noch beim "C-OFF", wenn also 19cm/s fest verdrahtet ist, wie kommen wir dann zu der Anzeige?
In deinem Video sehe ich zumindest "C-OFF", da hast nur den Schalter vorsichtig (mir fehlt das Wort) gewurpschnudellupft Floet .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(28.05.2020, 20:48)DIYLAB schrieb:
(28.05.2020, 18:15)gogosch schrieb: Der interne Zähler sollte weiter in der niedrigsten Geschwindigkeit zählen und nur die Ausgabe wird entsprechend angepasst.

Das ist gut so, dann kann auch keine Division durch Null mehr kommen.
LG

PS: unsicher bin ich mir noch beim "C-OFF", wenn also 19cm/s fest verdrahtet ist, wie kommen wir dann zu der Anzeige?
In deinem Video sehe ich zumindest "C-OFF", da hast nur den Schalter vorsichtig (mir fehlt das Wort) gewurpschnudellupft Floet .
19cm ist nur am Ausgang der Buchsenleiste durch die Schalter so verdrahtet. Wenn man die Pins am TDA1000 direkt abgreift (siehe dazu mein Bild in https://old-fidelity-forum.de/thread-389...pid1318658) dann passt es.
Zitieren
(28.05.2020, 21:02)gogosch schrieb: 19cm ist nur am Ausgang der Buchsenleiste durch die Schalter so verdrahtet. Wenn man die Pins am TDA1000 direkt abgreift (siehe dazu mein Bild in https://old-fidelity-forum.de/thread-389...pid1318658) dann passt es.

Ah!
Und ich Esel hab mich schon gewundert, warum ihr direkt am IC herumbrutzelt  Raucher
Vielleicht sollte ich mal in den Schaltplan gucken und nicht nur ins Programm Floet .
LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Hallo zusammen,

einen Tag vor dem angekündigten Ausrollen, steht nun die Version 0.99 RC1 im Posting #1 zum Download bereit.
Ich habe mich dazu entschlossen, da morgen mein Schatz Geburtstag hat und ich daher weniger Zeit für das Projekt habe.

Das Changelog in Posting habe ich aktualisiert und es chronologisch abwärts geschrieben, ist einfachen, als immer nach unten zu scrollen.
Auch die Parameterbeschreibungen in Posting #2 sind nun passend zur RC1 aktualisiert.

In dieser Version gibt es:

Neue Features:
+ Betriebsstundenzähler integriert (erreicht man, wenn man die Taste gedrückt hält und dann die Maschine einschaltet).
+ Konfigurierbare Stellenanzahl bei den Minuten des Echtzeitzählers (2 oder 3 - bei 3 entfallen die Stunden).
+ Die Funktionen bei Klick und bei Doppelklick können in der Config vertauscht werden.
+ Für die Zeitberechnungen wurden Konstanten und Macros eingeführt, dadurch wird die Software übersichtlicher und flexibler.
Fixes:
* Änderung der Umrechnung und Anzeige der verschiedenen Geschwindigkeiten (danke gogosch!).
* Precompiler Direktive '#if MACHINE == NONE || !SHOWSPEED' überarbeitet.
* Formatierungsfehler in der Echtzeitanzeige bei allen Schriftgrößen korrigiert.
* Beim Normalcounter war bei allen Schriftgrößen und Stellenzahlen ein Leerzeichen zu viel (im Modus ohne Vorzeichen).
* Überlauferkennung beim Einschalten, falls die Anzahl der Digits geändert wurde und der Counterstand nicht in die Stellenanzahl passt.


Viel Spaß weiterhin und schöne Pfingsten, LG
Bruno
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • havox, dedefr, hyberman, dettel, gasmann
Zitieren
Moin zusammen,

vielleicht haben manche so ein Bild auch schon gesehen...

[Bild: Arduino-Fehlstart.jpg]

Ich hatte den Arduino über die 5V der A700 versorgt. Beim ersten Einschalten alles perfekt. Nach Aus- und wieder Einschalten dann so ein Bild.

Das war gut reproduzierbar. Nach einigen Minuten Maschine aus dann wieder alles normal  Denker 

Ich habe dann den Arduino über einen step down regulator an die 12V Leitung gehängt (auf 6,5 V eingestellt und an VIN geklemmt) und das Problem ist weg.

Kann das daran gelegen haben, dass erst die internen Spannungen in der Maschine ganz abgefallen sein müssen, bis man beim nächsten Einschalten wieder definierte Verhältnisse hat?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
(29.05.2020, 18:57)havox schrieb: Kann das daran gelegen haben, dass erst die internen Spannungen in der Maschine ganz abgefallen sein müssen, bis man beim nächsten Einschalten wieder definierte Verhältnisse hat?

Theoretisch gut möglich Denker .
Die CPU auf dem Arduino ist ja noch bis 1,8V lauffähig, dann aber außerhalb jeder Spezifikation bei 16MHz.
Es kann auch gut sein, dass es ein Zusammenspiel der Arduino-CPU und des Controller-Chips auf dem Display bei kleinen Spannungen ist.
Im Prinzig hätten die Hersteller des Arduino einen festen Cut-off bei 4,5V einbauen müssen (bei 16MHZ Takt), dann läge alles innhalb der garantierten Verhältnisse.

Du brauchst einen Entladewiderstand Lol1 Lol1 .

LG
Bruno
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Release aufgespielt auf meine Teststation.

Soweit im Counter Modus alles gut. Lässt sich jetzt gut nach links und rechts verschieben.


[Bild: IMG-4291.jpg]

Wenn ich die Modis durchklicke, erhalte ich nun bei der Echtzeit folgendes.



[Bild: IMG-4292.jpg]


Das kann ich nicht resetten und auf Null bringen, das ging aber mit der Beta 6 noch. Ist das so gewollt?
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
So, der einbau in die Akai ist fast fertig, habe die erste version des zähler programm benuzt !

Bülder :


[Bild: 29ne145.jpg][Bild: e9q8AbS.jpg]


Fehlt nur die strom zufur !
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • gasmann, Svennibenni
Zitieren
Ich hätte die Stege zwischen den Ziffern heraus getrennt.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • dedefr
Zitieren
(29.05.2020, 19:42)hyberman schrieb: Ich hätte die Stege zwischen den Ziffern heraus getrennt.

eben nicht, man soll es rückbauen können !   Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Moin,

(29.05.2020, 19:36)hyberman schrieb: Das kann ich nicht resetten und auf Null bringen, das ging aber mit der Beta 6 noch. Ist das so gewollt?

natürlich nicht so gewollt!
Wenn ich nur irgenwie nachvollziehen könnte, habe die RC1 bestimmt dahingehen in allen Modi oft durchgespielt - verstehe ich nicht Denker
Du könntest ja mal die Zeilen 275, 277 und 279 auskommentieren, hochladen, ein paar Impulse erzeugen und warten bis gespeichert wird, dann Zeilen wieder rein, hochladen und nochmals probieren.
Beim Auskommentieren starten alle Counter mit 0.
Vielleicht war da noch irgendwas im EEPROM?

Allerdings setzt ein Druck auf Reset auch alles auf 0 - komisch.

(29.05.2020, 19:36)dedefr schrieb: So, der einbau in die Akai ist fast fertig, habe die erste version des zähler programm benuzt !

Die allererste Version?
Warum?

LG
Zitieren
Also mit den Einstellungen für die A700 geht das resetten ...habe ich heute x-mal gemacht.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Weil ich auf der Akai nur ein zähler brauche

das umschalten von 19 auf 38 erfolgt mit einem kipphebel, da ist kein platz für einen umschalter wie in der B77 !
Zitieren
(29.05.2020, 20:12)dedefr schrieb: Weil ich auf der Akai nur ein zähler brauche

Und da nimmt man am besten immer die letzte Vesion und konfiguriert sie als reinen Zähler - so ist es gedacht.
Die erste Version ist ziemlich buggy, aber wenn Du das so möchtest, kein Problem.
Support gibts immer nur auf die aktuelle Version Floet .

LG

(29.05.2020, 20:12)havox schrieb: Also mit den Einstellungen für die A700 geht das resetten ...habe ich heute x-mal gemacht.

Habe eben auch noch mal bis 9h hochgezählt und ein paar mal resettet - geht.
LG
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(29.05.2020, 20:12)havox schrieb: Also mit den Einstellungen für die A700 geht das resetten ...habe ich heute x-mal gemacht.


Habe "NONE" da eingetragen....dann kommt sowas beim umschalten auf Echt-Zeit-Anzeige heraus. Impulse werden nicht angenommen und kein Reset auf Null möglich.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) reVox B77 dedefr 134 30.794 06.10.2021, 14:14
Letzter Beitrag: scope
Lightbulb Digitales Zählwerk ( Realtime, Meter, Counter ) reVox A700 DIYLAB 51 14.674 22.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: Wolf1
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) AKAI GX 620 Rüsselfant 520 111.271 27.05.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Sparbier635D
Lightbulb Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700 DIYLAB 1.596 301.589 20.05.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Digitales Zählwerk ( nur Counter ) Sony TC 788-4 dedefr 14 4.630 10.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: dedefr
  Digitales Zählwerk (nur Counter) Revox A77 havox 81 16.842 25.06.2020, 16:21
Letzter Beitrag: akguzzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste