Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau von Halbleitern, Bilder
#1
Mein Sohn, der gerade für eine Klausur Schaltungstechnik paukt, hat mir den Link geschickt.

Ich finde es immer wieder interessant Chips zu betrachten und deren Aufbau zu verstehen. Die ersten Jahre war ich in einer Firma, die OptoAsic bauen lies und anschließend das Housing, etc. durchführte und testete.
Lasertechnik im nsec Bereich, Detektion. Medizin, Wehrtechnik, Robotik. 25 Jahre her, aber damals ganz vorne dabei.

55A über 3 Bondrähte Thumbsup 

https://www.richis-lab.de/
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • uli_d, , Helmi, Luminary, winix, Wetterkundler, HaiEnd Verweigerer, RolandL, System-64, HiFi1991, Ponte
Zitieren
#2
Moin,
interessant, fuerwahr :-)

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#3
1981 (mit 14) war ich am basteln und brauchte einen Optokoppler. Nichts zuhause und teuer, aber mal gehört , dass die Chipfläche fotosensitiv ist, wenn man sie mit einer LED beleuchtet. Also Lieblingsschalttransitor zu der Zeit  BC107 genommen und Deckel abgeschliffen, LED angeschliffen und mit Klebeband verbunden.

Neulich gesucht und gefunden, um ihn Sohnemann zu zeigen.

Funktionierte.

[Bild: DSC-0731.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, , winix, Onkyo-Boy, nice2hear, Ponte
Zitieren
#4
Moin,
ja, der Trick ist alt, hat man schon mit den Germanium-Glastransistoren gemacht. Wenn der Verstaerker brummte, wenn man den Deckel abnahm, musste man auch nach Glastransistoren mit beschaedigter Lackierung suchen ;-)
Wenn der Empfaenger eines Optokopplers nicht zwingend ein Transistor sein muss, tut es auch eine LED gleicher Farbe wie der Sender. Prinzip Photodiode.

73
Peter

der noch herausfinden muss, warum in einem der seltsamen Yamaha-Standbynetzteile einer der beiden Optokoppler explodiert ist.... Wie unterschiedlich sind die Dinger eigentlich, will es erstmal mit einem Typ aus der Schublade versuchen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, nice2hear
Zitieren
#5
Zitat:Wie unterschiedlich sind die Dinger eigentlich,


Da gibt es schon "so einige"....Angefangen vom Pinout bis zu den elektrischen Eigenschaften kann man nicht immer "irgendwas" nehmen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#6
Ja zum einfachen Pegeltrennen ist das eine, dann gibt es die Trennspannung.
Standard
-Nach Medizinrichtlinie
-EXschutz ,
- Hochspannungstechnik, wo ganze Glasfasern dazwischen hängen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.193 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Bilder defekter Bauteile timundstruppi 45 14.790 08.11.2019, 18:30
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Aufbau KS Aktiv 3 DJT 14 4.680 19.03.2017, 21:32
Letzter Beitrag: DJT
  Suche Firma die dieses Logo auf Halbleitern benutzt ... nice2hear 3 2.061 02.11.2013, 12:35
Letzter Beitrag: yfdekock
  Onkyo TX-2500 MK I Überholung (viele Bilder) JackRyan 25 14.974 26.07.2013, 18:51
Letzter Beitrag: JackRyan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste