Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitsubishi / Diatone DS50CS Restauration
#26
Endlich ist das verschollene Päckchen aus Japan angekommen: 2 Mitteltöner Diatone PM 1215 für die Mitsubishis ! Jetzt ist alles so wie es soll.

Hjalmar


[Bild: S1190004.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • xs500, , HVfanatic, Tom, Dominik_.P, tomsboson, Brother-Loui
Zitieren
#27
Sehr schön!
Ebnet der originale Mitteltöner nun auch die (gemessene) Anhebung um 5kHz ein?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#28
Es klingt für meine Ohren genau wie die Ersatz-Mitteltöner, einen Unterschied kann ich nicht ausmachen. Ich mese auch nur immer wenn mir etwas komisch vorkommt und ich Gewissheit haben will. Im übrigen finde ich eine Anhebung bei 5khz angenehm, sogenannte "Präsenz" Anhebung. Für eine gute Sprachverständlichkeit.

Hjalmar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#29
Hier ein Update zum reaktivieren von getränkten Textilsicken:

Ich hatte die Sicken der Tieftöner mit Bremsflüssigkeit DOT4 eingepinselt. Nach mehreren Schichten wurden die Sicken wieder geschmeidig weich. Leider ist der Effekt nach den 6 Monaten wieder teilweise verflogen. Die Sicken haben sich wieder ein wenig mehr verhärtet.
Nach Recherche habe ich den Tip mit Wintergreen Oil gefunden. Etwas verdünnt mit Isopropanol in mehreren Schichten aufgetragen machen die Textilsicken tatsächlich wieder weich, mehr als mit der Bremsflüssigkeit. Ich bin mal gespannt ob sie diesmal länger so geschmeidig bleiben.
Aber Obacht: Wintergreen Oil ist ein ätherisches Öl mit einem eigenartigen Geruch........

Hjalmar


[Bild: IMG-4715.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Tom, HVfanatic, kandetvara, Dominik_.P, Brother-Loui
Zitieren
#30
Wenn Du statt dessen scharfes Pizzaoel nimmst, klingen die Red Hot Chili Peppers endlich so, wie so sollen. Und Richie Valens auch.

Fuer Helene Fischer waere Ale Vera besser. Iggy Pop und Black Sabbath ... vielleicht Altoel?

Da eroeffnen sich ungeahnte Moeglichkeiten des Klangtunings.

Jokes aside ... (i) Wo ist Dein DOT4 hingezogen? Verdampfen kann es nicht. (ii) Nimm mal ECHTEN Weichmacher wie z.B. Dibutylmaleinat, nicht so'ne Reformhauskacke. Als Oldltimer-Freak kennst Du das unter LecWec und es steht garantiert in Deiner Garage im Regal.
Zitieren
#31
Lecwec hatte ich mal an Philips Mitteltöner mit Textilsicke probiert. Mochte aber nicht so gut einziehen und war lange sehr fleckig. Diese Reformhauskacke aber zieht schnell ein und hinterlässt keine Spuren.

Hjalmar
Zitieren
#32
Wenn sie weich genug sind, würde ich die Sicken mit Silikon (aus der Sprühdose) oder Silikonöl einpinseln (so werden auch Neureifen gelagert).
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag.
Ich bin der Alex, 38 Jahre Jung und komme aus Lüneburg.

Ich habe selbst die MITSUBISHI DS-50CS und bin seid X-Jahren sehr zufrieden damit.
Diese Lautsprecher, habe ich, irendwie in den Jahren 1998 - 2000, vor dem Sperrmüll gerettet inkl. einem YAMAHA Verstärker.

Lohn sich der wechsel der ELKOS in den Weichen?
Die Sicke der Tieftöner, dies ist mir auch schon aufgefallen, ist sehr sehr Hart.
Daher habe ich mir auch mal das ÖL bestellt.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße
der Loui
Zitieren
#34
Hallo Loui,

ich würde bevor ich das Öl verwende erstmal mit der Bremsflüssigkeit arbeiten. Hat bei mir gut geklappt, nur nach einiger Zeit solltest du damit nacharbeiten. Es sind mindestens 5 Schichten erforderlich. Das Öl hat den Nachteil das du es mit Isopropanol verdünnen mußt und es trotzdem penetrant richt.
Die Elkos solltest du mal durchmessen ob die Werte noch stimmen. Bei mir waren die Hochton- und Mitteltonelkos nicht mehr 100%tig. Dann lieber wechseln und gleich Folienkondensatoren nehmen.

Gruß
Hjalmar
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Brother-Loui
Zitieren
#35
Guten Morgen,

danke für die Tipps.
Ok, dann werde ich es so versuchen.

Gruß und Danke
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

also ich habe es nun mit der Bremsflüssigkeit DOT4 eingepinselt, ich hoffe doch das diese Entscheidung die richtige war. Da die BFK ja auch nicht ganz ohne ist.
Habe den duchgang jetzt 1x gemacht, und man sollte es 5x machen?

Ich habe mal ein paar Bilder von den Tieftönern gemacht, leider sind schon ein paar Risse in den Sicken.
Diese müssen in den letzten Jahren entstanden sein, das ist natürlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Dies ist der Rechte Lautsprecher vor dem Einpinseln.
Ich denke man kann an den entsprechendenn Stellen die Risse sehen.
Auf ca. 12:00 Uhr / 08:00 Uhr / und auch 06:00 Uhr

[Bild: 20220208-200625.jpg]

[Bild: 20220208-200642.jpg]

[Bild: 20220208-200653.jpg]
Zitieren
#37
Dies ist der Linke Lautsprecher, allerdings nach dem behandeln mit BFK DOT4.
Defekte auf 12:00 Uhr / 03:00 Uhr und auch 07:00 Uhr.
Ist sehr Schade, aber so ist es nunmal...

[Bild: 20220208-200450.jpg]

[Bild: 20220208-200508.jpg]

[Bild: 20220208-200523.jpg]

[Bild: 20220208-200549.jpg]

[Bild: 20220208-200557.jpg]

Grüße und einen schönen Abend
der Loui
Zitieren
#38
Wenn das Risse sind, kannst Du das Pinseln sein lassen. Da gehören dann neue Sicken dran. Kaputte Sicken = beeinträchtigter Klang...
Zitieren
#39
Das ist mir sehr wohl bewußt, das Risse nicht direkt von Vorteil sind.
Wie soll man die Sicken tauschen, ich denke, dass das von einem Hobby Bastler nicht umzusetzen ist.
Dann wird es leider so bleiben müssen....

Dann wohl eher den kompl. Tieftöner ersetzen, wäre für mich mit sicherheit einfacher.
Aber da stellt sich mir die nächste Frage, mit welchen Produkt ersetzen?

Gruß
Zitieren
#40
Sind das denn Risse oder eher Falten durch die verspannte Sicke?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#41
Definitiv Risse, leider...
Zitieren
#42
Das ist nicht nur nicht von Vorteil - u.A. die Belastbarkeit ist nicht mehr gegeben. Es gibt Firmen, die das professionell machen - wenn man es nicht selber machen möchte. Ein Austausch ist zu einem überschaubaren Betrag zu machen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Brother-Loui
Zitieren
#43
Das ist ja höchst Interessant!
Ich wußte bislang nicht, dass sowas überhaupt gemacht wird.
Man lernt ja nie aus.
Zitieren
#44
Auf jeden Fall machen lassen ! Es gibt genügend Firmen die das machen. Die Boxen sind es allemal wert Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#45
Hat jemand eine Adresse, wo schonmal erfahrungen gemacht wurden?
Von welchen Preislichem Rahmen sprechen wir dabei ungefähr, 100-200€ ?
Zitieren
#46
Ein Beispiel : https://reparatur.peiterakustik.de/home/reparaturpreise
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#47
https://www.neef.de/

https://www.lautsprecherklinik.de/

https://www.klangmeister.de/wir-reparier...reparatur/

Drei Beispiele... Floet
Zitieren
#48
Super, vielen Dank.
Ich werde mich dort einmal schlau machen und berichten.
Zitieren
#49
http://ppa-audio.de/index.html  Thumbsup
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#50
Soundgarage in Leingarten - H. Rihm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox A700 Restauration havox 240 66.919 23.01.2024, 08:40
Letzter Beitrag: MW 1378
  ONKYO TX-4500 - Restauration in vier Stunden Armin777 21 8.822 13.12.2023, 07:19
Letzter Beitrag: CirQ
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.375 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  Restauration Yamaha A960II DerLexus 3 498 13.11.2023, 23:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  Mitsubishi DA-A10 mit Problem Thomre 9 880 28.10.2023, 22:01
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 5 1.098 22.07.2023, 19:42
Letzter Beitrag: kandetvara



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste