Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tandberg TD-20A mit Digi Counter
#1
Damit es nicht untergeht und es vielleicht jemand nachbauen möchte.

Hier eine Tandberg TD-20A mit dem Digi Counter ala Bruno.


Leider musste ich das mechanische Zählwerk diesmal dazu etwas schlachten.

[Bild: IMG-4420.jpg]

[Bild: IMG-4421.jpg]



Reflexkoppler sitzt am Wickelteller innenseitig, quasi über der Gabellichtschranke. Zwei weiße Klebestreifen geben das Signal. Diese müssen recht schmal aufgeklebt werden, damit sie nicht vom Bremsband erwischt werden.

[Bild: IMG-4416.jpg]

[Bild: IMG-4417.jpg]

[Bild: IMG-4419.jpg]

[Bild: IMG-4418.jpg]


Der Nano und der Step Down Regler ist hier untergebracht.


[Bild: IMG-4426.jpg]


[Bild: IMG-4425.jpg]


So schaut es nun aus.

[Bild: IMG-4423.jpg]

[Bild: IMG-4424.jpg]

[Bild: IMG-4427.jpg]




Funktioniert alles bestens.
Gruß André





[-] 12 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • dedefr, havox, evel, gasmann, Svennibenni, Onkyo-Boy, stephan1892, , Mainamp, nice2hear, findus, cola
Zitieren
#2
Sieht gut aus! Sollte ich mir mal überlegen.
Zitieren
#3
Diese Umbauten polarisieren. Ich lehne sie wie auch den Einbau von LED-Ketten in alte Geräte grundsätzlich ab und würde meine Geräte damit nicht nachrüsten wollen.
Ist man (zur Abwechslung) Wink3 ehrlich zu sich selbst, wird schnell klar, dass Zählwerke (und vor allem deren Genauigkeit) in WohnzimmerBandmaschinen bestenfalls eine hübsche Lichtorgel sind, wenn man denn eine Schwäche dafür hat Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Wetterkundler
Zitieren
#4
(09.06.2020, 19:11)scope schrieb: Diese Umbauten polarisieren.  Ich lehne sie wie auch den Einbau von LED-Ketten grundsätzlich ab und würde meine Geräte damit nicht nachrüsten wollen.
Hi scope,

das kann ich gut verstehen, aber es geht nicht nur um den Umbau, sondern um das ganze Projekt.

Was sich Leute echt für Gedankenschmalz und Kenntnisse gemacht haben, diesen dann mit vielen Anderen teilten, getüftelt und probiert haben, DAS hat Spass gemacht.

Zudem ist alles bisher Rückbaufähig.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich finde es sehr geil wie Vintage und die Moderne zusammenschmelzen als Symbiose

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • , dedefr, stephan1892
Zitieren
#5
Zitat:Was sich Leute echt für Gedankenschmalz und Kenntnisse gemacht haben, diesen dann mit vielen Anderen teilten, getüftelt und probiert haben, DAS hat Spass gemacht.


Das auf jeden Fall! Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#6
(09.06.2020, 18:30)hyberman schrieb: Hier eine Tandberg TD-20A mit dem Digi Counter...

Hi André,

auf einem Bild sieht man zwei Gabellichtschranken - möchtest Du dazu etwas erzählen?

LG
Zitieren
#7
Es gibt nur eine Gabellichtschranke und die hat Tandberg verbaut, als Überwachung vom rechten Wickelteller. Das hat nix mit dem Digi Counter zu tun.

Noch was zum Umbau von mechanischen zu digitalen Zählwerk.

Der klare Vorteil liegt in der Ablesbarkeit. Keine defekten Riemen mehr, kein quietschen oder klappern von Zählwerken. Für mich ist das kein Problem von der Originalität abzuweichen.




(09.06.2020, 19:11)scope schrieb: Ist man (zur Abwechslung) Wink3 ehrlich zu sich selbst, wird schnell klar, dass Zählwerke (und vor allem deren Genauigkeit) in WohnzimmerBandmaschinen bestenfalls eine hübsche Lichtorgel sind, wenn man denn eine Schwäche dafür hat Wink3


Die Digi Counter sind sowas von genau! Darauf kannst du einen  luft
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • sensor, , dedefr, Rüsselfant, stephan1892
Zitieren
#8
Zitat:Die Digi Counter sind sowas von genau! Darauf kannst du einen


Das ist vermutlich falsch rüber gekommen.  Dass  ein Bandzählwerk genau arbeitet, wollte ich damit nicht in Frage stellen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Genauigkeit (im Wohnzimmer oder im Hörraum) überhaupt keine Rolle spielt, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Es ist vielmehr eine hübsche Lichtorgel, die "einfach da ist".
Ein Tonband lässt man laufen.....und nicht suchen Wink3  Möchte man immer wieder suchen und "springen", nimmt man die CD, oder etwas mit Festplatte.

Hoffe dass man mich da richtig versteht. Es ist nicht abwertend gemeint.
Zitieren
#9
Ich nutze den Bandzähler ja auch nicht. Aber es gibt Benutzer, die sich Tracklisten anlegen und auch die dazugehörige Zahl vom Bandzähler notieren, um bestimmte Songs schneller aufzufinden.

Das das eine CD etc. 1000x besser kann, ist klar, aber darum geht es ja nicht. Analoge Freaks sind halt etwas bekloppt. Ich gehöre auch dazu.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#10
Zitat:Aber es gibt Benutzer, die sich Tracklisten anlegen und auch die dazugehörige Zahl vom Bandzähler notieren, um bestimmte Songs schneller aufzufinden.


Ich weigere mich, das zu glauben LOL
Zitieren
#11
(09.06.2020, 20:28)hyberman schrieb: Analoge Freaks sind halt etwas bekloppt. Ich gehöre auch dazu.

Sind wir alle, dass ist Grundvoraussetzung im OFF Lol1 .
LG
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , stephan1892
Zitieren
#12
(09.06.2020, 20:49)scope schrieb:
Zitat:Aber es gibt Benutzer, die sich Tracklisten anlegen und auch die dazugehörige Zahl vom Bandzähler notieren, um bestimmte Songs schneller aufzufinden.


Ich weigere mich, das zu glauben LOL


Mach das! Ich kenne welche, die das machen.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • dupdi
Zitieren
#13
(09.06.2020, 21:22)hyberman schrieb: Mach das! Ich kenne welche, die das machen.

Das gehoert zu den Dingen, die man nie, NIE oeffentlich zugeben darf. 

Das ist ja genauso schlimm wie zuzugeben, dass man heimlich die Unterwaesche seiner grossen Schwester anprobiert hat.
Zitieren
#14
DAS hätte ich sicher gemacht (aber mangels Schwester..)
und das andere hab ich auch mal gemacht - glaube ich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tandberg TR-2055 sankenpi 2 1.701 15.11.2021, 22:09
Letzter Beitrag: sankenpi
  Entstörkondensator für Tandberg TR-2080 sankenpi 35 10.545 11.11.2021, 14:44
Letzter Beitrag: sankenpi
  Tandberg Receiver TR2025 norry 1 1.220 29.09.2021, 18:04
Letzter Beitrag: Silomin
  Sony TC-KA3ES Tape Counter Frank K. 3 1.363 02.03.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Frank K.
  Tandberg Fasett Durutti 22 4.207 03.02.2021, 20:56
Letzter Beitrag: xs500
  Tandberg TD-20A mit vielen Fehlern hyberman 19 8.595 12.09.2019, 13:23
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste