Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
yamaha ns 690 I Weiche auffrischen?
#1
Hi zusammen,
ich besitze die LS an meiner Stereokette und würde gerne Wissen wollen ob sich eine Auffrischung der LS-Weiche lohnen würde da die LS ja auch schon über 30 Jahre alt sind. Sprich alte elektronik raus ud neue rein:-)

Würde dies auch Auswirkungen auf den Klang etc. haben? Und falls ja, wer kann das in NRW nähe Dortmund machen?

Danke euch und Gruß
Micha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#2
u.U. LOL
Man sollte halt mal die Bauteile prüfen und grenzwertige und defekte erstzen.
Mit nem guten Kapazitätsmeßgerät v.a. mal die Kondis prüfen (lassen).
Von vlt 20 geprüften meiner LS war genau einer im Argen (20% über der Toleranz).
Nur mal so als Anhalt.

Drinks
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
Bei Weichen gibt es egtl. wirklich (fast) nie etwas zu machen.
Es kann zwar passieren, das ein Kondensator durch ist, aber das ist eher die Ausnahme.
Zitieren
#4
Auch nach meiner Erfahrung sind die Weichen der alten Boxen in den allermeisten Fällen noch absolut tauglich.

Shy
Zitieren
#5
Ich habe bereits einmal eine Yamaha NS-690 aufgefrischt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1623.html

Die Eigentümer sind meine Nachbarn und waren damals von der klanglichen Verbesserung sehr angetan. Leider konnte ich nicht ausführlich testen.
Auch nach meinen sonstigen Erfahrungen ist eine solche Auffrischung meistens lohnenswert.

Allerdings würde ich den silbernen MP Kondensator vor dem Hochtöner nicht mehr unbedingt auswechseln. Mittlerweile habe ich ein wenig nachgelesen und sehe es so, dass dieser MP bereits hervorragende Eigenschaften hat und mit guten Folienkondensatoren mithalten kann.

Die Kondensator-Kur wird auf jeden Fall für Langlebigkeit sorgen, ist einfach zu machen ohne viel auseinanderbauen zu müssen und hat nach meiner persönlichen Erfahrung klangliche Vorteile.

- Jo
Zitieren
#6
Hi Jo,

in Puncto Langlebigkeit hast Du sicher Recht.
Die Alterung ist ein schleichender Prozess, dem man so sicher Abhilfe schaffen kann.
Nur eben mit nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden.
Ich würe sowas nur bei LS machen, bei denen ich weiiß das sie auf jeden Fall bleiben.

Grüße Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#7
Also ich habe nun die Weichen meiner Mordaunt Short Signifer überholt und holla!...
Man glaub gar nicht, wie die Kisten nun aus sich rauskommen. Da waren zudem Kabel eingelötet im Gartenschlauchformat !! (nicht original natürlich, da war irgendein "Tuner" dran)
Schön dumm... da hätte auch schnell mal eine Lötfahne von 'nem HT abreißen können. Nun denn, dünne Kupferlitze neu verlegt und alles
sah schon 10 mal besser aus. Noch die Sicherung für die HT rausgeworfen, die hatten nen Wackler.
Aber nun, quasi eine Neugeburt ! Bin absolut zufrieden wie lange nicht mehr Dance3
Zitieren
#8
Haben die Yamahas nur Elkos in der Weiche? Gibt ja auch durchaus LS die von Haus aus mit Folien bestückt sind. Ich denke dann lohnt sich der Aufwand nicht...
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#9
Bei der NS-960 sind es nur Elkos bis auf den einen MP Kondensator (Metall-Papier) 3,5µF vor dem Hochtöner.
Wie gesagt, ich hatte damals alle Kondensatoren gegen handelsübliche MKP (metallisiertes Polypropylen) mit 400V Spannungsfestigkeit ausgetauscht.

Hinweis: Die hohe Spannungsfestigkeit nimmt man bei Frequenzweichen ganz gerne, weil die Folie dann dicker ist und sich beim Wickeln besser spannen lässt. Dadurch entstehen festere Wickel, welche weniger empfindlich gegen Druckschwankungen sind ("Mikrofonie" im Gehäuseinneren).

AtKimi: Ich kann Dir nur zustimmen und bestätigen, dass ich solche Aha-Erlebnisse bei Frequenzweichen in den letzten Jahrzehnten schon haufenweise hatte.
Die viel zu dicken Kabel zum Hochtöner hätte ich ebenfalls entfernt.

- Jo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K 690: unterschiedliche Mainboardversionen? velobauer 2 300 14.03.2024, 17:46
Letzter Beitrag: velobauer
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.147 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Frage Weiche Quadral Vulkan Mk III ted_am_see 48 11.427 28.12.2023, 14:05
Letzter Beitrag: tamagaba
Question Holzteile auffrischen omue 32 5.567 10.01.2023, 11:27
Letzter Beitrag: SiggiK
  Sony TC-K 690 Höhenabfall bei Dolby B/C velobauer 16 5.191 22.09.2022, 12:05
Letzter Beitrag: gst
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.027 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste