Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual C 919 Kupplung und rechte Wickelachse - Hilfe/Teile gesucht
#1
Bei meinem Dual C 919 setzt der rechte Wickeldorn ein mal pro Umdrehung ein Stück aus. Ursache sind das Zahnrad der rechten Wickelachse und besonders das Ritzel auf der Rutschkupplung. In den Fotos ist die einseitige Abnutzung des Zahnrades und auf dem unteren der ausgefranste Zustand des Ritzels zu erkennen. Bild 2 und 3 stellen den eingerückten Zustand dar.

[Bild: uSgIoUm.jpg]

[Bild: FYBGTa0.jpg]

[Bild: ONltPv6.jpg]


Die Rutschkupplung scheint auch in anderen Modellen zum Einsatz gekommen zu sein. Ich habe einen Beitrag des OFF-Mitglieds Atgdy_vintagefan über ein C 822 gefunden und im Netz einen weiteren über ein C 830, in denen diesen Kupplung verbaut zu sein scheint.

C 822
[Bild: jzGIBt8.jpg]

C 830
[Bild: RZa9Hsm.jpg]

Falls jemand von euch Ersatzteile hat, oder mir mit sonstigen Tipps weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen. Wenn ich zumindest erst mal das Ritzel der Kupplung erneuern könnte, wäre schon viel gewonnen. Zumal alles andere am Tapedeck einwandfrei funktioniert, und ich es gern erhalten würde.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
Zitieren
#2
Habe ein ähnliches Problem an der gleichen Stelle, bei meinem Gerät rückt das Zahnrad der Wickelachse nicht ein, da offensichtlich die Druckfeder zu schwach (vielleicht ausgeleiert oder ermüdet) ist. Wie kann man hier Abhilfe schaffen? Muss man dafür die komplette Wickelachse ausbauen und wenn, wie geht das? Gibt es die Möglichkeit, an Ersatzteile für dieses Gerät (C 919) zu kommen?

Gruß

Heinrich
Zitieren
#3
Die Teile gibts auf der Internetseite von dual-parts.com, allerdings in USA und relativ teuer.

Gruß

Heinrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Heinrich für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#4
Ich habe noch ein bzw. zwei defekte Dual C 819 da. Wenn mich mein Gewissen nicht trügt sollte da passendes bzw. das gleiche Teil wie im C 919 dabei sein.

Gerne komplette oder als Einzelteil, eines der beiden Decks "funktioniert ohne Vorspulen" das andere ist teilweise ausgeschlachtet.

Gruß
Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren
#5
Ansonsten könnt ihr auch hiermal schauen:

https://www.dualfred.de/

Oder wendet euch direkt an den Ladeninhaber ob er euch weiterhelfen kann.
Ein Leben voller Wohlklang mit DUAL!
viele Grüße aus dem Frankenland
Daniel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Analogon für diesen Beitrag:
  • Bernd_J
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panasonic RQ-SX Player - Kupplung instandsetzen Bernd_J 17 5.094 30.01.2024, 12:22
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 353 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  rechte Box gibt kein Laut mehr wambo 8 1.828 27.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: wambo
  Teile für meinen Sony WM-DD2 MrBombastika 0 555 23.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: MrBombastika
  Revox B77 MKII Teile liste Dominik_.P 4 1.556 10.09.2022, 12:35
Letzter Beitrag: Dominik_.P
  Saba TG 546 - rechte Spule dreht nicht Macrob 12 3.360 11.06.2022, 15:47
Letzter Beitrag: Macrob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste