Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox PR99 MKII: Umbau auf Vollspur-Löschkopf
#1
Moin,
vor längerer Zeit bin ich auf  diesen sehr interessanten Artikel von Ernst Schmid ("pievox") gestoßen. Er beschreibt darin u.A., wie man bei der Revox PR99 MKII die Oszillatorkarte modifizieren muss, um einen Vollspur-Löschkopf in einer Stereo-Maschine zu verwenden.

Musste ich nachmachen  LOL 

Ausgangsbasis war diese PR99 nach Update auf MKII.
Als Oszillator habe ich die Version  1.177.868.84 (der MKIII-Typ) genommen und nach Anleitung modifiziert.

[Bild: oszillator-vorne.jpg]

[Bild: oszillator-hinten.jpg]

Die PR99 war aktuell auf Viertelspur eingerichtet, ich habe daher Aufnahme- und Wiedergabeköpfe zurück auf Halbspur getauscht. Die Taumelplatten von Aufnahme- und Wiedergabekopf habe ich dabei am Kopfträger belassen und nur die Köpfe umgebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann an der Kopfhöhe nichts eingestellt werden muss, ist sehr hoch, und hier musste ich auch nichts verstellen. Durch die Bandkanteneinfräsungen der Revox-Köpfe ist die korrekte Höhe ja leicht festzustellen (aber trotzdem knifflig einzustellen, falls es denn nötig sein sollte).

[Bild: K-pfe.jpg]

Anschließend folgte das Prüfen und Einstellen des Azimuts (nur eine kleine Änderung war nötig) und das Einmessen.

Das ging hier so, wie ich es mir immer wünsche - ohne Rumgehühner, einfach Messgerät ranhängen, Messband bzw. Testband drauf und ein bisschen an den Trimmern drehen, fertig  Dance3 

Bias für 19 cm/s hat gepassst, wie er war, Eq etwas nachgestellt, Bias für 38 etwas mehr verstellt, da der Pegel deutlich schwächer war als bei 19 cm/s und Eq angepasst. Keinerlei Probleme mit nicht ausreichenden Einstellbereichen - so soll das sein.

Hörtest mit Musik - paßt auch.

Feddich  Thumbsup 

Logischerweise ist diese Maschine jetzt eine reine Stereoversion.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • hyberman, speakermaker, akguzzi, Dude, stephan1892, sensor, gasmann, proso, cola
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GX 75 MKii Bias Einstellung funktioniert nicht FrankyByte 18 873 25.01.2024, 09:02
Letzter Beitrag: FrankyByte
  Philips AF829 MKII Plattenspieler: gesucht Servicehandbuch KolfMAKER 18 1.665 22.11.2023, 16:54
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Revox PR99 MK III havox 6 3.746 19.09.2023, 13:13
Letzter Beitrag: havox
  Akai GX-75 MKII TapeDeck Reparatur AnalogBob 58 14.912 30.04.2023, 18:52
Letzter Beitrag: multiball
  Revox B77 MKII Teile liste Dominik_.P 4 1.593 10.09.2022, 12:35
Letzter Beitrag: Dominik_.P
  Pioneer CT-939 MKII Service & Test AnalogBob 0 1.873 30.01.2022, 12:51
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste