Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe benötigt!
#1
Hey Leute,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil es mir sympatischer und irgendwie übersichtlicher erschien, als andere, also kommt hier schonmal direkt meine erste Frage:

Ich suche im Moment neue LS für meinen auf dem Flohmarkt erstandenen Sony STR-V6 (Hatte bei Armin schonmal nach einer Reperatur/Überholung gefragt, allerdings hat das für mich leider finanziell nicht hingehauen. Aber er läuft mittlerweile wieder)
Auf jeden Fall habe ich jetzt zwei Stück zur Auswahl und da meine Erfahrungswerte noch relativ bescheiden sind, wollte cih einfach mal hier nach 'professionellem Rat' fragen Thumbsup

Also zur Auswahl stehen:

Ein schönes Paar Yamaha NS-670 in schwarz für 270 Euro, Wohnzimmertauglicher Zustand und voll funktionstüchtig.

Und dann ein Paar (Achtung, Kontrastprogramm zur Yamaha..) Sansui SP-X7 für 240 Euro.

Ich weiß jetzt wirklich nicht was besser für mich geeignet wäre. Meinen Musikgeschmack kann man leider nciht definieren, ich bin für vieles offen und somit höre ich alles von Jazz bis Folk, von House zu Breakbeat und von Rock zu Pop. Nur Rap-Musik (zumindest keine aktuelle) hör' ich überhaupt nicht. Wichtig ist mir beim Musikhören der Bass, und damit mein ich nicht, dass ich irgendein Gematsche im Bass habe nach dem Motto 'Hauptsache laut' sondern ein definierter, knackiger Bass der an Tiefe nichts vermissen lässt und das bis hin zu, zugegebenermaßen, unchristlichen Lautstärken Floet
Allerdings sind mir auch die Mitten- und Höhenbereiche sehr wichtig, grade bei hochwertigen Jazz-Aufnahmen muss cih das Klappern von den Hebeln am Saxophon noch hören können Pleasantry
Und das ist mein Problem. Die Sansui's sehen aus wie irgendwelche Diskolautsprecher und daher weiß ich nicht, ob die einen vernünftigen Sound für den aufmerksamen Hörer hinbekommen, vielleicht kann mir wer meine Angst legen. Meine andere Sorge ist bei der Yamaha, dass im Bass-Bereich zu wenig geht und sie mir nicht Pegelfest genug ist (Aufgrund geringerer Leistung?)

So, das wäre dann die ausführliche Schilderung meiner Frage, vielleicht möchte mir jemand helfen.

Liebe Grüße,
Niko Smile
Zitieren
#2
Nimm die Yamahas wirst glücklicher mit als mit den Sansuis!Drinks
Zitieren
#3
Die 670er kenne ich nicht persönlich, aber wenn sie auch nur etwas von den 690ern haben, wären sie meine erste Wahl, der Preis scheint mir auch mehr als fair zu sein.
Zitieren
#4
Ok, und in welchen Punkten könnten mich die Sansui's entgegen den Yammi's enttäuschen?

Liebe Grüße,
Niko Smile
Zitieren
#5
Yamaha eindeutig.
Zitieren
#6
Also ich habe mal ein wenig weitergedacht (Das ist auch mal was! LOL ) Bei einer Gehäusetiefe von nur 22cm und einem Tieftöner von 38cm (Hab auch was von 40 gelesen?) kann doch gar nicht genügen Volumen für den Bass vorhanden sein, womit ich vielleicht einen ziemlich 'punchigen' Bass habe, aber dafür nichts an Tiefbass, das wäre ja traurig, wenn ich mir schon so Trümmer aufstellen will. Hab ich da richtig geschlussfolgert?
Für den Rest der Klangwiedergabe konnte ich mir noch kein Bild von machen, weil ich da leider nichts zu gefunden habe...

Wie sieht's eigentlich bei den Yamaha's mit der Belastbarkeit aus, bzw. mit der Pegelfestigkeit. Ich weiß, seitdem ich einmal die Dual CL 720 an meinem Sony hatte, dass die Wattzahlen da ja nichts drüber aussagen. Bei erhöter Zimmerlautstärke, dachte ich der Tieftöner fliegt mir um die Ohren, alles klang' irgendwie angestrengt.
Hat da schon jemand Erfahrungen und kann mir bescheinigen, dass die Yammi's gut Dampf machen, der Sony hat nunmal eben die (für einen Receiver in seiner Größe relativ wenigen) 2x 150 Watt.

Liebe Grüße,
Niko Smile
Zitieren
#7
Die Yamaha NS-670 sind klasse, habe ich auch. Allerdings gab es die meines Wissens nicht in schwarz, die wurden also mit ziemlicher Sicherheit mal angepinselt. Handelt es sich um die von Hüb aus dem Hifi-Forum?
Zitieren
#8
Glaube ich nicht das der die für den Preis hergeben würde. Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#9
Naja, mittlerweile hat er den Preis im HF ja schon von 360,- EUR auf 290,- EUR reduziert.
Zitieren
#10
Ja, genau die sind es. Er hat die ja seit Juli drin und da ich die LS abholen kann, hat er mir die 270 angeboten. (Bitte käuft sie mir jetzt keiner vor der Nase weg Flenne )

Aber ich habe auch im Inet ein paar Schwarze gesehen.. Vielleicht gabs die doch mal so?

Liebe Grüsse,
Niko Smile
Zitieren
#11
Es gab mehr von den Spezialisten, die das Furnier mit Lack abgedeckt haben!Raucher
Zitieren
#12
Bevor ich meine Yamaha NS-200M gekauft hatte bin ich auch genau über dieses Paar der NS-670 gestolpert. Sie sehen (für mich!) schon recht lackiert aus, gefällt mir aber sogar besser als die original Farbtöne.

Mir persönlich wären die aber auch für 270 € noch zu teuer. Von ein paar Ausreißern mal abgesehen, gehen die in der Bucht für unter 200 € weg. Der "Preisirsinn" der NS-690 oder NS-1000 färbt leider oft auf Modelle wie eben die NS-670 ab. Aber zuletzt ist ein Paar der NS-690 in der Bucht für "nur" 350 € weggegangen: http://www.ebay.de/itm/330827400239?nma=...500wt_1414 und das wären ja gerade mal 70 € mehr als die 670er kosten sollen. Und in der Bucht werden schon meißt gute Preise gezahlt.

Die 200M haben bspws. neu gerade mal 200 DM weniger gekostet (1300 DM) als die 670er und die gehen für um die 150 € über die Theke. Noch vor wenigen Jahren hat man für diesen Preis sogar noch andere Kaliber bekommen...schade das ich da noch nicht auf der Suche war Rolleyes
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#13
Also ich finde den Preis sehr fair, weil ich denke, dass man dem Verläufer hier auch vertrauen kann und weiß, dass gut mit den Teilen umgegangen wurde. Außerdem habe ich wenige gesehen die unter 200 weggegangen sind... Und selbst wenn, da ich ja nunmal jetzt welche möchte und nicht irgendwann, müsste ich solch ein Angebot erstmal noch finden. Von daher finde ich die 270 Euro sehr fair.

Achja und zu der Optik, in schwarz gefallen sie mir gut und sie passen so auch besser zum 'Einsatzort'. Ist ja auch anscheind ziemlich gut lackiert, von daher gefällt mir das auch ganz gut.

Die Sansui's sind dann auch denke ich erst Mal abgeschrieben, obwohl sie mich tierisch interessieren. Hätte ich nur genug Geld für beide Floet

Liebe Grüße,
Niko Smile
Zitieren
#14
Messie-Gen inside!Raucher
Zitieren
#15
Jaja, das ist mein Problem, im Moment noch nicht so dramatisch - Mit 16 hat man eh fast nie Geld Big Grin

Liebe Grüße,
Niko Smile
Zitieren
#16
Hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...1275#21275 einigten sich aber z.B. zwei immerhin erfahrene User im HF darauf, dass man für ein Paar der NS-670 in Top-Zustand maximal 200 € verlangen könne. Und das ist gerade mal 2 Jahre her und es handelt sich u.a. um dieses jene Paar Wink3

Aber es ist hier ja auch entscheidend, was du als fair ansiehst und nicht ich. Und wenns klanglich/optisch und von der Entfernung stimmt ist der Preis letztendlich auch relativ! Drinks

Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#17
Hm, Interessanter Thread. Aber ich suche LS die in die Richtung gehen und so leicht ist es gar nicht, da vernünftige zu finden. Deswegen bin ich über das Angebot bis jetzt froh. Außer ich bekomme noch irgendwas besseres, aber ich denke das haut hin so Big Grin

Liebe Grüße,
Niko Smile
Zitieren
#18
Ich kann dich verstehen und habe selbst sehr lange suchen müssen! Aber wenn man all das liest, was über die 670 geschrieben wird, wirste garantiert nichts falsch machen!
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#19
Ich halte 270,- EUR auch für etwa 70,- EUR zu viel, wenn man die bei Ebay erzielten Preise als Grundlage nimmt und weiterhin in Betracht zieht, dass sich die NS-670 von Hüb nicht in Originalzustand befinden. Das soll jetzt nicht heißen, dass dieses Modell nicht so viel wert wäre, ganz im Gegenteil. Trotzdem hat ja auch jeder Besitzer die Möglichkeit, beendete Ebayangebote aufzurufen und so einen Durchschnittspreis zu ermitteln. Wenn man dann noch privat verkauft und so keinerlei Gebühren zahlen muss, sollte man die Yamaha meiner Meinung nach günstiger anbieten können. Wir wissen aber nicht, was Hüb selbst für seine NS-670 bezahlt hat.
Zitieren
#20
Also, ne Entscheidungshilfe für die Yamahas ist ja eindeutig gegeben. Thumbsup

Zum Preis: Dash1
Wenn die LS Niko jetzt so gut gefallen, dass er 270 ablegen will, dann ist das vielleicht etwas zu teuer (wären sie für mich auch, ich steh auf Old fidelity forumspreise Thumbsup ), aber immerhin kauft er ja grundsätzlich schon mal gutes Material Floet man könnte ja auch sagen, wenn man immer den Superschnapperpreis will, kommt man auch nicht weiter. Manche wissen, was ich meine: wieder mal zu "geizig" gewesen und jemand anderes hat zugeschlagen/was weggeschnappt. Hinterher nutzten wir dann hier dieses smiley. Flenne
Anderseits stehen die zu diesem Preis nicht umsonst seit ner Ewigkeit im Angebot...

Aber janz wichtich Oldie : er kann sie beim Abholen nochmal genau inspizieren. Oldie das ist unbezahlbar gegenüber dem anonymen versandkauf

Gruß
Riccardo
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#21
(27.11.2012, 17:37)YamahaNDS schrieb: Aber janz wichtich Oldie : er kann sie beim Abholen nochmal genau inspizieren. Oldie das ist unbezahlbar gegenüber dem anonymen versandkauf

Das stimmt. Die Farbe scheint ja zu gefallen und wir reden hier ja auch nicht über eine Preisvorstellung, die stark übertrieben wäre. Das war höchstens die erste Preisvorstellung von 360,- EUR.
Zitieren
#22
(27.11.2012, 17:48)bulletlavolta schrieb: wir reden hier ja auch nicht über eine Preisvorstellung, die stark übertrieben wäre

*räusper* Naja, wieviel Prozent von 200 waren 70 nochmal?... Lipsrsealed2

Wir beklagen in unregelmäßigen Abständen den Preisanstieg bei "unseren" Geräten - mal allgemein, mal gezielt. Warum wohl?...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#23
Hm, vielleicht Niko dann ja auch noch etwas handeln. Und: Ich habe NS-670 auch schon für fast 300,- EUR weggehen sehen. Der Preis ist also noch im Rahmen, könnte aber auf jeden Fall niedriger sein.
Zitieren
#24
Warum stehen die wohl schon ein halbes Jahr im Verkaufsfred? Sicher nicht, weil der Preis in Ordnung wäre. Ich persönlich würde für die lackierte Variante nur deutlich unter 200 zahlen.

Die hier könnten billig bleiben: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-NS-690-III...504wt_1193
Zitieren
#25
Nun mag ich auch mal.

Meine 670 hatte Ralph(Lakritznase) vor Ort beäugt und sind dann via Ebay für 145,- zu mir gekommen. Dann hab ich nochmals 155,- an Armin zahlen müssen für neue Sicken und Magnetzentrierung.
Ergo 300,- ausgegeben plus X für die Aufarbeitung. Es ist kein Geheimnis das ich die seit geraumer Zeit immer bei 0 Gebühren-WE für 379,- anbiete. Aber ausser unverschämten Kontakten deutlich unter 200 tut sich da nix.

So sehen sie übrigens im Originalkleid aus:

[Bild: img_207689uqb.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Tom, errorlogin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vintage Verstärker Entscheidungshilfe marcie 46 15.257 12.12.2021, 12:54
Letzter Beitrag: scope
  Entscheidungshilfe Einsteiger Standboxen in meiner Nähe wambo 38 11.410 12.10.2021, 16:06
Letzter Beitrag: scope
  Hilfe benötigt Dj_Pillepenny 41 9.768 14.12.2020, 01:17
Letzter Beitrag: spocintosh
  Hilfe benötigt: Wo Klipsch Heresy verfügbar und hörbereit - gerne auch privat? previlo 3 1.914 30.12.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Blaupunkt01
  Hilfe bei Lenco Identifizierung benötigt funk2die 18 8.835 23.02.2018, 12:50
Letzter Beitrag: funk2die
  Entscheidungshilfe Klassiker AMP Shortyman87 23 6.543 24.12.2016, 13:43
Letzter Beitrag: Sisko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste