Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Citation tewenty-one Vorverstärker
#1
Diesen Harman hat ein Bekannter zusammen mit einer HK Endstufe ziemlich sehr  günstig eingekauft, und brachte mit das Gerät gestern abend vorbei, da er damit Probleme hatte.

Die Probleme gestalteten sich der Art, dass  das Ding nicht mehr funktionierte. Es kam -wie er sagte- nichts raus. Wink3
Optisch kann ich dem Gerät nicht viel abgewinnen, aber immerhin macht es einen stabilen Eindruck und ist auch relativ schwer. Der Deckel ist aus ca. 1mm Blech, was in dieser Klasse nicht üblich ist.

[Bild: h1.jpg]


Dass sich hinter der Front ein ziemlich gutes Lautstärkepoti befinden musste, konnte man bereits von aussen "erfühlen". Balance und Klangregler fallen dagegen weit zurück.



[Bild: H2.jpg]

Sehr ordentlich...

[Bild: h3.jpg]

Phono MC- prepre unter der roten Haube. Links daneben Spannungsregler, die nur  für den MC-prepre verantwortlich sind. Dazwischen  der Schalter mit Bowdenzug für MM/MC

[Bild: h4.jpg]

Links über dem KK der MC-Spannungsversorgung  die beiden MM-Entzerrer-Vorverstärker. Darüber der Kopfhörerverstärker mit MC4556. Damit lassen sich erstklassige KHV aufbauen, die
problemlos mit wesentlich aufwendigeren, diskreten Schaltungen gleichziehen....Mit gerade mal 8 oder 9 Teilen Pro Kanal Wink3





[Bild: h6.jpg]

Vorne im Bild das Haupt-Netzteil, im Hintergrund Line Verstärker & Klangregelung.

[Bild: h5.jpg]

Das Hauptproblem bestand in einer defekten Zenerdiode im Zweig der positiven Versorgungsspannung (24V) . Sie war niederohmig. Da man zum Wechseln die komplette Platine aus der Bodenwanne ausbauen müsste, habe ich sie "von oben" erneuert. Ausserdem sind gleich mehrere Cinchbuchsen beschädigt. Man kann sie zwar "flicken", was ich bei den nötigsten Buchsen bereits getan habe, aber ein Austausch wäre angemessen, wenn man das Gerät ganz doll lieb hat. Das muss ich noch mit dem stolzen Besitzer abklären.
[Bild: Clip0001.jpg]


Da das Gerät komplett geschlossen ist, gibt es weder Staub noch Schmutz im Gerät....Alles wie neu. Über irgendwelche Elkos musste ich mir hier keine Gedanken machen....Alles perfekt.

[Bild: hhs.jpg]


Abschliessend ein paar Messungen:

[Bild: h9.jpg]

FFT L &R, 1 KHz, 500mV,  rein, 1V raus. Minimal K2 um -110 dB.....Das ist "wenig" Wink3  Netzstörungen Am Ausgang ausgesprochen gering, THD&N (22KHz) unter diesen
Bedingungen ca. 0,002%.
 
[Bild: 1.jpg]
 Ausgangsimpedanz ca. 600 ohm.  
[Bild: 4.jpg]
THD&N vs. Output level. Die Verstärkung ist max. 8 fach . Eingangsspannung ist in diesem Fall 1V.  Lautstärkeregler Rechtsanschlag  bei 8V.
Ab drei Volt steigen die Verzerrungen leicht an. Das wird im praktischen Betrieb aber nicht erreicht.


[Bild: 5.jpg]


Gleichlauf des Lautstärkereglers....Sehr ordentlich.

[Bild: 3.jpg]
Amplitudenfrequenzgang L & R (direkt) rot und grün, blau , nur links via tone, Klangregler in Mittelpos.  -3 dB ca. 230 KHz

[Bild: h6.jpg]
CCF IMD 19&20 KHz, an der Meßgrenze ( F2-F1,  -112 dB), was für "moderne" Vorverstärker üblich ist.
[Bild: h3.jpg]


Phono MM, Grün: Entzerrung alleine, Gelb, Mit 450mH +20p , Rot mit weiteren 100p . Die Eingangskapazität beträgt 360 pF, was schlichtweg zuviel ist.
Kann mit ein paar Handgriffen halbiert werden, was hier aber nicht nötig ist, da der Besitzer keinen Plattenspieler hat.

MC: 56 ohm, MM 47 Kohm. Übersteuerungsferstigkeit MC : ca. 14 mV, MM ca. 250 mV für THD=1% (Messung ins Nirvana kopiert)
Verstärkung MM 35 dB, MC 58 dB

[Bild: h8.jpg]
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Hippman, hal-9.000, HVfanatic, Frunobulax, proso, Test, dingle, MacMax, Mainamp, cola, bigolli, Luxmanfan, MiDeg, Andy_2000, Deubi, lukas, Balloo, hifiES
Zitieren
#2
Schöner Bericht, aber schreckliches Gerät.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#3
(12.07.2020, 20:57)HVfanatic schrieb: Schöner Bericht, aber schreckliches Gerät.
Warum?
Für "sehr günstig" hatte ich den auch genommen.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#4
Ich mag die Optik nicht. "Billig genug" darf vieles kommen,  aber nicht bleiben...  :-)

Egal,  ich schätze gut gemachte Reparaturberichte für jedes Gerät.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
Aufbau und Technik sind soweit OK. Die "Frontplattengestaltung" Wink3 ist aber nicht unbedingt das, was ich in meinem Regal täglich in Augenschein nehmen möchte. Naja....Geschmacksache. Die fehlende FB wäre mir ebenfalls ein Dorn im Auge, aber die könnte man nachrüsten. Für mich ist nur die Lautstärkeregelung wichtig.

Als Endverstärker wäre eine Citation XX  (Das Ottala Teil) trotz Rackohren ganz hübsch....Allerdings ist die sehr selten und wird (wenn überhaupt) viel zu teuer angeboten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.268 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Sony TAE-1000ESD Vorverstärker Displayprobleme Medde 8 691 17.01.2024, 14:04
Letzter Beitrag: Medde
  15 Meter-Cinchverbindung Vorverstärker - Endstufe sinnvoll?/Nachteile/Realisierung Sony-Freak-Kaarst 24 2.339 11.11.2023, 21:28
Letzter Beitrag: uli_d
  Krell KRS Vorverstärker Tobifix 2 509 29.09.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Denon UTP-250 Vorverstärker anrotiba 6 800 28.09.2023, 12:28
Letzter Beitrag: zoolander
  Camtech Vorverstärker/Audiolab 8000q alte Ausführung 90er Schottl 4 863 27.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Schottl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste