Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revoxthread
#1
Gibt es hier denn noch einige Revox-Nutzer?
Wenn ja, könnte man sich hier ja mal mit Infos und Bildern beschäftigen ...

Ich mache den Anfang mit (Teilen) meiner B7-Serie, die mittlerweile seit einem Monat im Wohnzimmer stehen darf und mir viel Spaß macht:

[Bild: P9294300.JPG]

[Bild: P9294305.JPG]

Besonders fasziniert hat mich von jeher diese Serie, mehr noch als die nachfolgende B2-Serie ...

Zuerst vielleicht was zum Tuner (geadelt mit dem Ritterschlag der ARD "Ballempfänger" sein zu dürfen/können, bzw. die Vorraussetzungen dafür zu erfüllen), der damals ein Schritt weit nach vorn war ... damals im total analogen, finsteren "Mittelalter": Der B760

[Bild: B7602.JPG]

[Bild: B7601.JPG]

Technisch ist er komplett überholt, der empfängt sogar mit ner großen Büroklammer als Antenne Pleasantry - nur die beiden Zeigeinstrumente müssen noch getauscht werden, war etwas klamm damals Floet
Dann muss noch, wie nahezu allen meinen Wohnzimmergeräten, die Nextelbeschichtung erneuert werden, egal die Metalfront ist nahezu makellos Tzaritza
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, bodi_061, Mani, duffbierhomer, Dual-Tom, oldAkai, triple-d, Cpt. Mac, magic jensen, Elmo, MfG_123
Zitieren
#2
wo willst Du das machen lassen?

Sehr schönes Arrangement. Habe den Entstehungs-Thread verfolgt. Super gemacht!

Das stand bei mir, jetzt isses schon verpackt wg. Umzugs:

[Bild: 033.jpg]


[Bild: 037.jpg]


Bis auf das Display des B 251 funktioniert auch alles. Habe erst mit dem 710er statt des 215er geliebäugelt, mich dann aber doch wegen des Gesamtbildes für´s 215er entschieden. Gut, über die Optik kann man streiten, aber im Betrieb sind die beiden einsame Spitze. Im Frühjahr gibt es dann die Bilder des neuen Standortes.

Gruß
Malte
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • oldAkai, 0300_infanterie, magic jensen, Elmo
Zitieren
#3
[Bild: 2230undb215mk2_24rzt5.jpg]

Ich habe von ReVox das B 215 MKII
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • lyticale, oldAkai, 0300_infanterie, magic jensen, Elmo, MfG_123
Zitieren
#4
Meine 3 Schätzchen: Drinks

[Bild: bersicht1denm.jpg]

B286
B215
B226
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Mani, oldAkai, triple-d, 0300_infanterie, Cpt. Mac, magic jensen, Elmo, MfG_123, dedefr
Zitieren
#5
H30

[Bild: img_0484eoprv.jpg]

[Bild: img_04850rp1u.jpg]

[Bild: img_0487zlo9r.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • oldAkai, 0300_infanterie, magic jensen, Elmo, MfG_123, dedefr
Zitieren
#6
Kein Wunder, daß die Pleite gegangen sind - bei solch doofem Geschwurbel.

Warum druckt ein ehemals äußerst seriöser Hersteller diesen Mist auf seine Frontplatten ?
Zitieren
#7
Ach, seriös waren die trotzdem noch immer ... bei Yamaha stand halt z.B. Natural Sound drauf und andere schwurbelten auch ... War sicher eher ein Einfall der Marketing-Leute.
Trotzdem wäre die schwarze S-Serie noch was zum Nachdenken, da z.B. hiervauch dasvB215 in letzter Ausbaustufe anzutreffen ist. Die H-Serie hingegen gefiel mir nie so richtig ...

Zum Thema Tapedeck, bzw. Serien noch was: Denke das 215 stellt das 710 schon noch in den Schatten, allein aufgrund des Einmesssystems! Mechanisch ist ja kein wirklicher Unterschied zu finden.
Die B2-Serie ist noch komplexer und mit viel mehr Möglichkeiten: Mehrzonenfähigkeit, Systemfernbedienung und Programmierbarkeit von Eingangs- und Ausgangslautstärken inkl. Begrenzung der Maximallautstärke sind nur einige Features.
Ein B250/260 oder eben der B285 sind schon feine Produkte und es gibt auch nen optisch passenden CDP (dafür kein wirklich passendesTonband Lipsrsealed2 )... lediglich die Trafoproblematik ist bei der B2-Serie ätzend!

Ich habe mich für die B7-Serie entschieden weill ich meine Revox-Ketten rein analog wollte und auf ein passendesTonband wert legte ... soll eben alles optisch aus einem Guss sein.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • magic jensen
Zitieren
#8
Das ist eine gute Entscheidung, finde ich - die B-Serie - das sind für mich die Revox-Geräte schlechthin (zusammen mit den A )
Liegt warscheinlich daran, daß ich so ein altmodischer Knacker bin...und das REVOX für mich eine Tonbandmarke ist.
Diesen neueren Dingern mit dem rotbunten Tastengedöns oder den schwarzen H-Geräten kann ich nix abgewinnen.
Zitieren
#9
Die B2-Serie gab´s ja dann optisch etwas entschärft mit kleineren und weniger bunten Tasten - die Bedienbarkeit war in jedem Fall erstklassig!

Was mich zu Revox brachte (nachdem ja auch die Jugendschwärmerei mich wieder zurückblicken ließ) war/ist dass es keinen mir bekannten Hersteller gibt der (in Kombination):

- so stringent im Design einer (jeden) Serie war
- wo alle Gerätearten zu den Spitzengeräten ihrer Gattung gehören (ich meine jetzt auch nicht die High-End-Schwurbelei und Geräte die das 10fache kosten/kosteten)
- ein reichhaltige Ausstattung trotzdem mit guter Bedienbarkeit vereinbar war
- ich heute noch viele Stellen/Firmen finde um die Geräte revidieren zu lassen

Das bringt mich auch zur oben überlesenen Frage mit der Lackierung: Der Schwager eines netten Forenkollegen ist wohl Lackierer, der macht mir dann (irgendwann mal) im "Rundumschlag" alle Lackierarbeiten in originalem Nextel - hatte zwar auch mit anderen Kombinationen geliebäugelt, aber es soll schon nahe am Original bleiben Oldie

__________

Meine nächste Baustelle heißt i.Ü. einen NOS Tonabnehmer am B790 zu installieren ... vielleicht hab ich diese Woche die Muße dazu Denker
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#10
(29.09.2012, 20:23)hal-9.000 schrieb: Meine 3 Schätzchen: Drinks

[Bild: bersicht1denm.jpg]

B286
B215
B226

... so zusammen sieht selbst die erste B2-Serie doch recht stimmig aus Thumbsup

_________

Noch ein Nachtrag zum B760-Tuner, der in vielen Zeitschriften der F(l)achpresse damals Referenz war: Es war der erste Tuner, der in 0,025 kHz-Schritten abgestimmt werden konnte.
Die Zusatzoption eine Drehrotorantenne direkt so zu integrieren, dass die Drehrichtung mit in die Senderablage kam (also immer wieder abrufbar war), war sicher nicht einzigartig, aber doch auch nicht alltäglich.
Trotz meiner eher bescheidenen Empfangsmöglichkeiten hier im Wohnzimmer habe ich an (m)einem - der DVB-T-Antenne abgezweigten - Anschluß nen recht ordentlichen Empfang mit geringfügigem Rauschen und guter Kanaltrennung.
Ziel wäre aber ne schöne Mehrelementantenne auf dem Dach, am besten eben richtbar Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • magic jensen
Zitieren
#11
wie erkenn ich bei einer A77 ob sie eine 2-spur oder 4-spur ist?
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#12
Normalerweise befindet sich auf dem metallenen Arm, der die Andruckrolle trägt, ein Aufkleber - 2-Track oder 4-Track Oldie
Zitieren
#13
Wenn nix mehr drauf ist einefach mit ner Probeaufnahme ... beidseitig bespielen und wieder abspielen ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#14
Oder, noch einfacher, einen Blick auf die Köppe riskieren Floet
Zitieren
#15
Moin,

(01.10.2012, 07:18)0300_infanterie schrieb: ... so zusammen sieht selbst die erste B2-Serie doch recht stimmig aus Thumbsup

Find ich auch, die B7-Serie hat den Nachteil eines nicht vorhandenen CDP, wobei es da auch schon Ansätze gibt: http://www.heinzmen.de/html/projekte.html (siehe weiter unten) Thumbsup
Zitieren
#16
... Heinzmen hat 2 gebaut ... die Nummer 1 hab ich schon ausprobieren dürfen Afro
Bei mir ist´s einfach gelöst: Der DCD-3930 der links stehenden Denon-Kette ist quasi unsichtbar verbunden und hängt am AUX-1 als CDP der B7-Serie Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#17
(01.10.2012, 16:38)Lippi schrieb: Oder, noch einfacher, einen Blick auf die Köppe riskieren Floet
beispielfoto?
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#18
Hi
Hier meine B-77 MK II, als 2-Spur, Highspeed- Version, gepimpt mit Holzhaus von Nico.
Bin sehr zufrieden, die B 77 ist robust, unkompliziert in der Handhabung, die Wiedergabe ist ausgezeichnet.
Für einen Technik-Dummy wie mich also bestens geeignet!Thumbsup

[Bild: b-77highspeed0087ir7s.jpg]

Alf Drinks
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Alf für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, magic jensen, Elmo, MfG_123, dedefr, karl50
Zitieren
#19
Was ist da für ein Furnier drauf, Alf ? Denker
Zitieren
#20
Laut Armin und Nico ist es Rio-Palisander, allerdings kann es ja nicht das"Originale" sein, da diese Holzart streng geschützt ist, würde ich deshalb auch nicht haben wollen.

Also, um ehrlich zu sein:
Nichts Genaues weiß ich nicht. Denker
Hat mir nur einfach gefallen!

Alf Drinks
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#21
(01.10.2012, 18:00)Baumeister schrieb: beispielfoto?

Na, wie soll man das jetzt einfach erklären Denker

Du siehst ja die "Spuren" auf der Kopffläche. In dem angefragten Fall hast du da jeweils 2.
Bei einem Halbspur (Stereo) Gerät decken die die ganze Bandbreite ab.
Bei einem Viertelspurgerät ist die erste Spur ganz oben, dann eine frei und es folgt die andere Spur.
Nach Umdrehen des Bandes wird der Rest abgetastet - ach sch... Erklärung, ich suche jetzt für dich mal beim Gurgel:
hier mit Bilders besser erklärt, als ich das kann :-)

Dann gibts noch Sonderfälle, die können 2 Spur aufnehmen und wiedergeben und auch 4 Spuren korrekt abspielen - ich glaube aber, nicht in diesem Thread UndWeg
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Baumeister, magic jensen
Zitieren
#22
Die B77 HS 2-Spur hab ich auch 2x LOL
Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich nichts in 38cm aufnehme ... die 19cm reichen mir locker aus ... tendiere sogar dazu zu sagen, dass man bei 2-Spur auch mit 9,5cm gut leben kann Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • magic jensen
Zitieren
#23
Bei guten Geräten und Bandmaterial gebe ich dir da recht.
Ich nutze momentan die 38er Teac zum "Durchlaufen" lassen - um nicht ständig beim Oldieclub an der Record-Taste hängen zu müssen.
Die Aufnahmen "zum Aufräumen" mache ich mit 19 Floet (4 Track)
Zitieren
#24
Eine B77-4-Spur (um beim Thread-Thema zu bleiben) hab ich auch, aber bislang ist die SLS-Version nicht wirklich in Nutzung, da ich mich die Woche endlich mal um meine Kreuzschine kümmern wollte steht hier vieles still ...

Die B77 war sicherlich nicht die beste am Markt erhätliche Tonbandmaschine zum aufgerufenen Preis, was sie heute so interessant macht ist die Versorgbarkeit und der durchdachte (ja auch einfache) Aufbau.
Ob man die messtechnisch bessere Konkurrenz nun heraushören kann/konnte sei dahin gestellt ... viele dieser Maschinen sind heute eben kaum mehr bis gar nicht Leben zu erwecken Oldie

Mit einem guten Band in 38cm das "Master" für den späteren Umschnitt (Wie fadest Du denn die Titel? Per Hand?) zu machen ist ne prima Idee ... zumindest wenn man eben keine Lust auf digitale Zwischenschritte hat ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • magic jensen
Zitieren
#25
Verzeihung, ich war oben vom Threadthema "abgeschwiffen" Flenne
Ja, klar - alles mit Hand - richtig "rustikal", ist ja nur für den Hausgebrauch Floet
Die 6 Kerne des AMD-Prozessors hier nehme ich nur zum Schreiben von mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen in Foren oder zum Star Trek von HD schauen - dazu ist solch moderner Kram gut Floet
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste