Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAT Bänder
#1
Hallo Fans,

ich habe gerade mal nach langer Zeit meine DAT Bänder sortiert und gelesen, da man die DDS-MRS-Bänder möglichst nicht (vor allen Dingen bei Sony Geräten) vewrwenden sollte?

Ich habe ein Tascam-DA 40 und zwei Sony-Geräte (DTC-6?0+ES60).

Die ganzen anderen bespielten Bänder sind von sämtlichen Hersteller wie Sony, BASF, Maxell, TDK.

Mit welchen Bändern seid Ihr allgemein zufrieden oder könnte man empfehlen, da ich etwas Nachschub benötige.

Danke und Grüße

Achim
Besten Dank und liebe Grüße aus Hamburg. Pleasantry
Zitieren
#2
Nun ja,

DDS-1 / 60 Meter geht immer, in jedem DAT
Die sind aber mittlerweile relativ selten zu bekommen und wenn, dann meist so teuer wie "richtige" DATs, lohnt sich also von der Ersparnis her nicht.

DDS-1 / 90 Meter funktionieren normalerweise ohne Probleme, wenn mit dem Gerät alles ok ist. Bei den von dir genannten Sonys stimmt dann nur die Restzeitanzeige nicht und sie spulen das Tape nicht mitt full speed bis zum Anfang zurück (und auch nicht vor). Die Spulgeschwindigkeit bricht ab ABS 1Std 50Min dann ein auf low speed. Das ist aber so normal.
Der DA 40 hat mit den Tapes keine Probleme.

DDS-2 / 120 Meter
Ich lass da grundsätzlich die Finger von in einem DAT. Nur in Ausnahmefällen gibt es mal so ein Tape, oder eben zum Testen (Curls z.B.), oder es ist mir Wurst, wenn was schief geht.
Andere handhaben das anders und sind da völlig schmerzfrei. Ich habe aber festgestellt, dass mit DDS-2 die Fehlerraten immer etwas höher sind. Das muss jeder dann für sich entscheiden...

DDS-3 / 125 Meter
NO!
Mach ich nicht, will ich nicht. Der DA 40 kann mit den Dingern auch nicht umgehen. Durch die Tape Kennung schaltet er in den 1,5 fachen Speed Modus und ist dann völlig durcheinander. LW Funktionen blockiert.....

Gebrauchte, und schon in einem Streamer durchgenudelte Tapes, sind immer ein Ü-Ei. Da kann es gerne zu drop outs kommen. Entscheidend ist, wie oft die schon benutzt wurden und natürlich die Lagerbedingungen, was auch für neue Tapes gilt. Selbst wenn sie noch eingeschweißt sind, kann es nur noch Müll sein, wenn die immer in der Sonne, im Tropenhaus oder im feuchten Keller lagen....


Markentechnisch lässt sich da auch bei Audio DATs ebenfalls nicht unbedingt was Festmachen. Wie schon erwähnt kommt es in erster Linie auf die Lagerung an.
Ich hatte schon Denons da hatte sich der Kleber gelöst (sah aus wie Schimmel), hochgelobte Fujis die schmierten und auch blockierende Sony Tapes. Abgebrochene Klappen, gerissene Bänder beim Umspulen, gedehnte BASF.....das zieht sich einfach markenunabhängig so durch. Da kann man einfach auch mal Pech haben.
Auf der anderen Seite dann auch wieder "no Names" die perfekt ohne Probleme laufen.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • havox, kandetvara
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

das ist endlich mal eine gute Auflistung und Erklärung dieser Medien.Ich hatte schon gelesen, dass die 1. Generation noch für DAT Recorder tauglich war.
Ich hatte vor Jahren Tandberg- und HP-Streamer-Laufwerke zur Datensicherung. Es könnte sein, dass da einige Bänder mit hereingerutscht sind?
Mit den Sony-Geräten hatte ich auch diese beschriebenen Probleme und Dropouts.Seitdem verwende ich auch keine Bänder über 90min.

Danke, ich werde jetzt mal versuchen die Bänder zu sortieren.

LG Achim
Besten Dank und liebe Grüße aus Hamburg. Pleasantry
Zitieren
#4
Guten Morgen

gibt es hier auch DAT Kassetten im Angebot oder hat jemand einen Tipp? Möchte nicht unbedingt in Ebay kaufen.

Danke Achim
Besten Dank und liebe Grüße aus Hamburg. Pleasantry
Zitieren
#5
Bei Springair gibt es noch neue originalverschweißte DAT Bänder (Ampex, Apogee, Quantegy, Sony, etc.) aus alten Lagerbeständen zu relativ fairen Preisen.
Zitieren
#6
35 E‘s für eine DAT find ich grad nicht so fair...
Macht aber einen schlanken Gelbeutel Thumbsup
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#7
Ironischerweise sind die "frischsten" DAT Bänder (Quantegy, Ampex) dort die preiswertesten. Bei Thomann waren die am Ende kaum billiger - für die letzten Quantegy hatte ich dort auch über 10 Euro pro Stück bezahlt.
Zitieren
#8
(23.08.2020, 13:29)Hanky-Penky schrieb: Seitdem verwende ich auch keine Bänder über 90min.

Du meinst vermutlich Meter.....



Neue Tapes?
MaTse hatte neulich nen Karton TDK DA-RXG 90 zu einem sehr fairen Kurs im Angebot. Evtl. hat er den ja noch Denker


Die Preise für neue Tapes gehen bei Ebay und Co momentan durch die Decke. 24€ für ein Tape sind da nichts....da war der damalige Preis in DM noch niedirger.
Unverschämt, und kauft wohl auch keiner zu dem Kurs.
So 7-10€  je nach Länge für Neue sind aber realistisch und normal.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#9
Ich habe hier vier neue, noch eingeschweißte Sony DG90P DDS-1 Tapes liegen, falls jemand Interesse hat. Bevor ich noch auf dumme Gedanken komme und das Bandmaterial in normale Cassetten Gehäuse einspule... Floet
Gruß,
Stefan
Zitieren
#10
Für längere, teils unbeaufsichtigte, Aufnahmen nehme ich nur DDS. Mein 60ESer Sony hat darüber noch nie geklagt.

Manfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.880 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
Information Der DAT-Kassettenthread gasmann 108 27.367 18.12.2023, 20:52
Letzter Beitrag: gasmann
  Thema Sony DTC 57ES DAT barni07 6 2.051 04.01.2022, 21:47
Letzter Beitrag: barni07
  Was ist von einem Sony DTC-59ES DAT Deck zu halten? stereosound 35 8.528 12.12.2020, 23:36
Letzter Beitrag: stereosound
  Frage zu einen Dat Recorder Dj_Pillepenny 1 991 11.08.2020, 09:47
Letzter Beitrag: MaTse
  CC vs. DAT? thosch 27 6.588 29.10.2017, 16:55
Letzter Beitrag: deleted



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste