Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen und Hlife für Pioneer SX-1500TD, bitte
#1
hallo,


ich hab's jetzt doch tatsächlich geschafft, die lampen an meinem pioneer receiver zu tauschen und den kaputten schalter zu reparieren. auch der muting-taster funzt wieder einwandfrei. als geraffel-reparatur-greenhorn bin ich schon fast ein wenig stolz auf mich selbst, daß ich das geschafft habe ohne etwas am gerät kaputt gemacht zu haben.  Thumbsup

jetzt hab ich aber noch ein paar fragen:

- an dem pioneer ist so ein uralt netzkabel mit einem fiesen stecker ohne schutzleiter verbaut. den sollte man doch sicher austauschen, oder? wo am gerät soll der schutzleiter dann  angebracht werden?

- die pilot lampen für die skala sind doch relativ dunkel. wie ist das mit diesen led-pilotlampen, die es z.b. inner bucht gibt? können die was? was ist zu beachten? war da nicht irgendwas wegen wechselstrom und flimmern? 

- die eingänge sind wohl nicht gut gegeneinander "abgeschirmt" wie mir scheint. so kommt es vor, daß das signal vom tape auch auf dem aux eingang zu hören ist, wenn man die lautstärke zur hälfte aufdreht. ist das bei so alten kisten normal, oder stimmt da etwas nicht? 

- die rca buchsen sind bei dem modell 1500TD ziemlich eng zusammen. dickere cinchkabel passen nicht gleichzeitig. hat jemand schon mal höherwertige rca buchsen (vergoldete) bei so einem oder ähnlichen receiver eingebaut? 

- die lautsprecher anschlüsse sind ja nun auch nicht gerade toll. hab auf ebay diese anschlüsse gefunden. die würden evtl. passen. kennt die jemand? wie aufwendig ist der tausch?

bitte steinigt mich nicht gleich, weil ich meinen pioneer nicht im original zustand belassen will.


gruß
Music2
Zitieren
#2
erstmal prima, dass die ersten Reps funktioniert haben.

und ich finde es sinnvoll "schlechte" Teile gegen bessere zu tauschen (ls-buchsen) , wenn man mit dem Gerät auch hört und nicht sammelt.
Bei hochwertigen Geräten auf Rückbaubarkeit achten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
(26.08.2020, 08:25)Svennibenni schrieb: erstmal prima, dass die ersten Reps funktioniert haben.

und ich finde es sinnvoll "schlechte" Teile gegen bessere zu tauschen (ls-buchsen) , wenn man mit dem Gerät auch hört und nicht sammelt.
Bei hochwertigen Geräten auf Rückbaubarkeit achten


so sehe ich das auch. ich will den pioneer wirklich benutzen und habe eigentlich kein interesse daran alte hifi geräte zu sammeln. da würde meine frau (Knueppel1) auch nicht mitspielen, glaub ich. 

ja die lautsprecherbuchsen mit diesen pioneeradaptern sind echt ein graus. aber das netzkabel mit dem uralt-stecker stört mich auch wahnsinnig. ich würds ja auch gerne tauschen, aber ich weiß nicht, ob es reicht den schutzleiter einfach ans metallgehäuse zu schrauben?
auch das mit den led pilotlampen würde mich reizen. aber so wie ich das mitbekommen hab, sollte man da einen gleichrichter mit einbauen. muss ich mal im internetz suchen, ob ich da eine anleitung finde.

gruß
Music2
Zitieren
#4
(25.08.2020, 18:07)The Purifier schrieb: - an dem pioneer ist so ein uralt netzkabel mit einem fiesen stecker ohne schutzleiter verbaut. den sollte man doch sicher austauschen, oder? wo am gerät soll der schutzleiter dann  angebracht werden?

Nein. Das Gerät ist vom Hersteller aus Schutzisoliert. Das lässt du mit deinen Kenntnissen besser so wie es ist. Falls dich die Zuleitung stört kannst du die durch eine mit Eurostecker ersetzen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
(27.08.2020, 14:51)The Purifier schrieb: ja die lautsprecherbuchsen mit diesen pioneeradaptern sind echt ein graus.

gruß
Music2

Aber dafür gibt es doch auch Ersatz: click

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
(28.08.2020, 07:59)sing sing schrieb:
(25.08.2020, 18:07)The Purifier schrieb: - an dem pioneer ist so ein uralt netzkabel mit einem fiesen stecker ohne schutzleiter verbaut. den sollte man doch sicher austauschen, oder? wo am gerät soll der schutzleiter dann  angebracht werden?

Nein. Das Gerät ist vom Hersteller aus Schutzisoliert. Das lässt du mit deinen Kenntnissen besser so wie es ist. Falls dich die Zuleitung stört kannst du die durch eine mit Eurostecker ersetzen.

ok, das ist mal eine aussage! danke. dann werd ich einfach das kabel tauschen.

(28.08.2020, 08:57)Armin777 schrieb:
(27.08.2020, 14:51)The Purifier schrieb: ja die lautsprecherbuchsen mit diesen pioneeradaptern sind echt ein graus.

gruß
Music2

Aber dafür gibt es doch auch Ersatz: click

Beste Grüße
Armin

danke armin, ich habe ja ein paar von den original pioneer lautsprechersteckern. nachdem ich meine lautsprecherkabel erstmal von den bananensteckern befreit hatte, fand ich es doch etwas fummelig die kabel an die pioneerstecker anzuschrauben und dann auch noch festzustellen, daß die ganze verbindung eigentlich ziemlich wackelig ist. die pioneerstecker sitzen in der buchse doch relativ leicht. darum dachte ich für den komfort und wenn man die lautsprecher auch mal wo anders anschließen möchte, wäre es doch ganz schön so etwas wie oben erwähnt einzubauen. allerdings ist das ja nur ein bisschen kosmetik und nicht unbedingt erforderlich. genau so wie mit den cinchbuchsen, die sehr eng zusammen verbaut sind oder die zu dunkle skala. daß die musik quasi auf allen eingängen zu hören ist, stört mich da schon mehr....


gruß
Music2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.769 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 27.987 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Sansui b2101 / X-Balance Technik - bitte um Hilfe blueberryz 39 4.957 20.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Roland_E
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.690 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  Canton LE600, einmal durchfeudeln bitte! jagcat 3 3.405 21.06.2022, 16:22
Letzter Beitrag: jagcat
  Transrotor Golden Shadow. Hilfe bitte Peter_L 8 2.857 31.05.2022, 17:41
Letzter Beitrag: Peter_L



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste