Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pionner CT-737 MKII --> ghost in the machine ?
#1
Wie bereits in der Neuzugangsecke vorgestellt, ist hier ein CT-737 MK2 eingetrudelt:
[Bild: 20200827-151758.jpg]

Gerät wurde als defekt verkauft.
Laut Verkäufer ist der Laderiemen defekt, tatsächlich sind aber die Riemen für Capstan und Kopfschlitten/Cassettenklappe völlig ok und haben noch gute Spannung.

Wie sich schnell herausstellte gibt es bei diesem Gerät teilweise Logikprobleme mit der Laufwerksteuerung.

Folgendes Fehlerbild:
Nach Drücken der MeterRange Taste, wird die Quelle (Tape/Source) umgeschaltet.  Sad2
Nach Drücken der Stopp Taste, läuft FF. Sad2
Nach Drücken der Play Taste, läuft Play und als Bonus ( LOL ) wird der Counter resetet. Sad2
Nach Drücken der Open/Close Taste, läuft REW.  Sad2
Nach Drücken der Open/Close Taste, öffnet die Cassettenklappe ein Stück und geht sofort wieder zu.  Sad2

Wie gesagt nicht immer, aber recht häufig.

So etwas in dieser Form und Umfang hatte ich in all den Jahren noch nie und war entsprechend ratlos. Denker

Also die Front demontiert:
[Bild: 20200827-181333.jpg]

Und zerlegt:
[Bild: 20200827-182830.jpg]

Hier war auf den ersten Blick keine Beschädigung zu sehen:
[Bild: 20200827-183154.jpg]


Auf der SchalterPlatine gibt es 7 Widerstände (3, 10 und 24 kOhm) und 13 Taster, aber das Anschlusskabel hat nur 6 Pins.

Pin 1 (Ground) des Flachkabels hatte an der Platine eine mMn unsaubere Lötstelle:
[Bild: 20200827-185202.jpg]
Hier wurde vermutlich schon mal ein Lötkolben rangehalten.


Habe ich nachgelötet, hat aber nix bewirkt.

Also erst mal einen Blick ins Manual geworfen:
[Bild: Schalter-Platine.jpg]
Nun war mir klar, dass der Prozessor der Laufwerksteuerung, über bestimmte Widerstandwerte, bestimmte Funktionen aktiviert.
Und nun dämmerte es mir auch, warum z.B. bei Drücken MeterRange Taste, Tape/Source umgeschaltet wurde.
Diese beiden Tasten hängen an einem Zweig: 0 Ohm = Umschalter der MeterRange, 3 kOhm = Umschaltung der Quelle.
Nun hatte ich folglich die Taster in Verdacht.
Mechanisch waren alle ok - hatten saubere Klick- und Druckpunkte.
Dann elektrisch durchgemmessen.
Vier Taster hatten  - praktisch bei jedem Drücken - andere Widerstandwerte geliefert.
Mal hatten sie fast 0 Ohm, mal 60 Ohm und mal 200 Ohm.
Ok, dass Problem schien lokalisiert.

Erst mal habe ich probiert die Taster durch Kontaktspray und zigtausendfaches Drücken, wiederzubeleben. Floet
Beim Taster für MeterRange ist mir das auch gelungen. Die anderen 3 blieben im Mausemodus.

Natürlich habe ich solche kleinen Scheißer nicht am Start und so musste (wie so oft) eine Kenwood Schlachtplatte herhalten:
[Bild: 20200828-160623.jpg]
Hier hatten alle Taster saubere 0 Ohm und mechanisch auch ok.

[Bild: 20200828-161758.jpg]

Daher habe ich alle 7 ausgelötet:
[Bild: 20200828-105830.jpg]

Da das Löten nun nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist, habe ich erst mal testweise am CT-737 den Taster mit der größten Macke gewechselt - der Play Taster.
Und tatsächlich, nun kann man wieder die Play Taste drücken, ohne das der Counter resettet wird.  Thumbsup 
Nach Tausch der Taster Stopp und Open/Close funktionert das Laufwerk komplett problemlos. Dance3 

Werde nun mal bei eBay schauen, ob es dort passende Taster zu kaufen gibt ...
Micro Taster 4 Pin 6x6x5 mm.

Jetzt, wo das Problem gelöst ist, erinnere ich mich daran:
Schon früher hatte ich es bei einem oder zwei Pioneer CT-737 und/oder CT-S610 Decks, wo (aber sehr selten) nach Druck auf die Open/Close Taste der Rücklauf startete. Nun weiss ich, was die Ursache dafür war.

Natürlich hatte ich in den letzten Jahren auch andere Decks (hauptsächlich Kenwood), wo sich diese Taster verabschiedet haben. Aber jeweils immer nur einer. Hier war gleich ein Viererpack fratze ...

Gruß, Bob.
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • Akai 65, , nice2hear, UriahHeep, karl50, Akool1, rolilohse, Mainamp, Casawelli, Jörgi, xs500, Lass_mal_hören, Dual-Tom
Zitieren
#2
Bei mir treiben sich 5 von den Vierbeinern rum und möchten gern gegen Portoerstattung verreisen, wenn der Empfänger damit einverstanden ist.

[Bild: IMG-20200828-233750.jpg]

Sie sind gebraucht und ausgelötet , aber sie sind in den Abmessungen, die erwartet werden.

VG Werner
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • nice2hear, , Jörgi
Zitieren
#3
Hallo Bob,

Die Printtaster gibt es auch hier.

Gruß onlysound
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GX 75 MKii Bias Einstellung funktioniert nicht FrankyByte 18 872 25.01.2024, 09:02
Letzter Beitrag: FrankyByte
  Philips AF829 MKII Plattenspieler: gesucht Servicehandbuch KolfMAKER 18 1.664 22.11.2023, 16:54
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Pionner CT 939 Systemfloh 15 1.739 18.09.2023, 14:31
Letzter Beitrag: Pionier
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.379 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Akai GX-75 MKII TapeDeck Reparatur AnalogBob 58 14.901 30.04.2023, 18:52
Letzter Beitrag: multiball
  Pioneer SX-737 Beleuchtung bulletlavolta 15 4.589 29.04.2023, 10:41
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste