Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood DP-X9010 tut's nicht mehr...
#1
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, das mir hier jemand von Euch gegebenenfalls weiterhelfen kann?

Ich habe einen Kenwood DP-X9010 Spieler hier, der leider nicht mehr so richtig seinen Dienst tun will. Sprich der "stottert" während der Wiedergabe, manchmal überspringt er gerne mal 10 oder 20 Sekunden innerhalb eines Titels oder die Wiedergabe ist stark verzerrt bzw. erfolgt nur auf einem (dem rechten) Kanal. Manche CDs mag er auch gar nicht erst abspielen, obwohl er sie nach dem Einlegen erkennt.

Mein Anfragen bei diversen Reparaturdiensten waren bisher leider erfolglos, denn es gibt wohl keine Ersatzteile / Lasereinheiten mehr dafür. Wer weiß Rat? Kann man da überhaupt noch was machen oder muss ich ihn entgültig einmotten (was natürlich mehr als taurig wäre)?

Gruß,
Stefan
Zitieren
#2
Moin Stefan,

diesen Tröt schon gesehen?
https://old-fidelity-forum.de/thread-35652.html
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
Danke für den Link! Hm, dann nehme ich mal an das man bei meinem Kenni wohl nichts mehr großartig wird machen können da es halt keine neuen Lasereinheiten mehr gibt bzw. eventuell aufzutreibene NOS-Artikel recht teuer werden dürften... schade...
Zitieren
#4
Deine Fehlerbeschreibung paßt zur Expertise eines hier hoch geachteten Equipmentretters, daher eher Kategorie: wirtschaftlicher oder gar technischer Totalschaden.

Ja, diese kurzlebige CD-Technik stirbt halt schneller als die Gravitation die Nullen und Einsen aus dem Billigplastik equalisieren.
Gut das meine Lieblingsmusik anders konserviert ist...

VG
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

tja, shit happens... Ich hatte ihn halt erst vor kurzem gekauft und der Verkäufer versicherte mir er würde problemlos funktionieren. Was er anfangs auch tat - aber dann war plötzlich Schluss. Die Investition hätte ich mir also getrost sparen können. Habe hier noch zwei andere Laufwerke stehen die beide einwandfrei arbeiten, von daher stehe ich jetzt nicht "ohne" da. Aber ich hätte halt schon noch gerne ein wenig mit dem Kenni experimentiert bzw. gehört...

P.S.: In einem älteren Beitrags des DIY Audio-Forums, über das ich bei meiner Suche gestolpert bin, diskutieren einige Leute über den Einbau alternativer Lasereinheiten (u.a. von Samsung und Toshiba), die wohl auch bei einigen Leuten funktionieren: https://www.diyaudio.com/forums/digital-...x9010.html
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

nun habe ich doch noch mal ein wenig geforscht und mir etliche Einträge und Berichte in diversen Foren durchgelesen. Es gibt die Möglichkeit die Lasereinheit gegen andere Modelle auszutauschen, und zwar:

- Toshiba TOPH-7833
- Samsung SOH-OT3
- Sony KSS-152A

Die meisten Bastler hatten Erfolg mit dem Samsung bzw. dem Toshiba. Der Sony ist wohl etwas "tricky" was die Belegung der Pins angeht. Letztlich müssen bei allen Typen aber die Pins anders / einzeln neu verlötet werden, da die Belegungen vom Original abweichen. Hinzu käme noch ein abschliessender Abgleich mittels Sony Test-CD per Oszi bzw. optischem Leistungsmesser, um die Parameter gemäß den Vorgaben des Service Manuals wieder herzustellen.

Ich finde das Ganze sehr interessant, muss aber gestehen das mir selbst die Erfahrung bzw. Gerätschaft fehlt um da selbst Hand anzulegen. Und ich fände es einfach schade das gute Stück zu entsorgen, wenn ja theoretisch die Möglichekt bestünde es wieder zum Laufen zu bringen.

Ein User aus dem Forum hat mich daher auf eine Werkstatt aufmerksam gemacht, die diesbezüglich ggf. weiterhelfen kann. Anfrage läuft entsprechend... Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DirectDriver für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
Kleiner Nachtrag: Dank eines Tipps von Forumsmitglied "Razak" fand der Kenwood seinen Weg zu einem Servicebetrieb in Berlin, der sich der Sache annehmen wollte und konnte. Lasereinheit war zum Glück noch ok, aber eine Wartung aufgrund von Alterserscheinungen unumgänglich. Mechanik wurde daher zerlegt und gereinigt - Laser ebenfalls - sowie neue Riemen eingebaut. Und siehe da: er läuft wieder! Der Service war erstaunlich günstig und ich bin froh dass das Gerät wieder seinen Dienst tut...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an DirectDriver für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Casawelli, rafena, , razak
Zitieren
#8
War das vielleicht Dirk Friedrich??

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#9
Hi Armin,

in meinem Fall hat sich dieser nette Herr darum gekümmert!

Gruß
Stefan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DirectDriver für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 297 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Sony SCD-XA777ES / spielt keine SACDs mehr ab sophist1cated 0 409 13.09.2023, 11:02
Letzter Beitrag: sophist1cated
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.314 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.512 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  rechte Box gibt kein Laut mehr wambo 8 1.833 27.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: wambo
  Technics RS-TR575 Doppeldecker fliegt nicht mehr AnalogBob 3 1.521 07.11.2022, 18:14
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste