Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme Miracord 50H
#1
Moin liebes Forum,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir noch einen Miracord 50H angeschafft .. [Bild: 1.gif]

Von Mechanik und Klang bin ich ziemlich begeistert.
Was die Freude trübt: es zischt / raschelt / knistert ganz ordentlich in den Lautsprechern - ähnlich dem Geräusch eines defekten Lautstärkepotis - , und zwar _nur_ während die Automatik arbeitet, also während des Start- oder Stop-Vorgangs, solange der Tonarm in Bewegung ist und noch nicht auf der Schallplatte aufliegt. Sobald die Automatik dann wieder die Übertragung des Tonabnehmer-Signals an den Verstärker freigibt, verschwindet das Zischeln.

Gibt es eine dafür typische Fehlerquelle mit Behandlungsanleitung? ;-)

Danke Euch!


Zitieren
#2
Die Kontakte des Kurzschließers am Kurvenrad reinigen.
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Danke Detlef,

Kurschließer... sind das diese beiden Metallstreifen in etwa der Bildmitte, die gereinigt werden müssen...?


[Bild: elac-kurschliesser1.png]
Zitieren
#4
Jup, genau diese
Gruß Detlef
Zitieren
#5
Danke nochmal :-) - ich habe nun die Korrision der Kontakte etwas gefeilt und dann mit Tunerspray gereinigt - das Knistern ist noch nicht 100% weg, aber nur noch ganz leicht, und nur nach ganz kurz, unmittelbar bevor sich der Tonarm auf Schallplatte oder Tonarmstütze senkt. - Ich werde da die kommenden Tage noch einmal gründlicher Nachpolieren, und dann sollte es hoffentlich ganz verschwinden :-)

Noch eine andere Frage: der Plattenteller scheint ja, wie ich gelesen habe, am Ende abgrebemst werden zu sollen - meiner läuft Ewigkeiten nach. Ich sehe unterm Plattenteller einen kleinen "Filz-Stift" - der soll sich wohl zur Bremsung gegen den Plattentellerrand drücken? - Kann ich eigentlich den Spieler im manuellen Betrieb bedenkenlos ohne Plattenteller laufen lassen, um zu sehen, wie die Mechanik da funktioniert, und warum die "Bremse" nicht funktioniert?
Zitieren
#6
Ohne Teller laufen lassen geht, nur es bringt nichts, weil lediglich der Motor dreht.
Der Teller ist Teil der Mechanik.
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Sollte denn die Bremse nicht auch im manuellen Betrieb bremsen?
Zitieren
#8
Arbeite Dich mal hier durch.
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 717 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 510 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Cambribge Audio Azur 851A verschiedene Probleme. hifitohop 4 933 05.10.2023, 18:32
Letzter Beitrag: hifitohop
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 969 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  CD100 Probleme mit dem Laufwerk Mark Levinson 8 1.394 10.06.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Mark Levinson
  Tapedeck Laufwerke von Sankyo: Typische Probleme + Lösungen AnalogBob 24 10.748 12.04.2023, 16:26
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste