Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha A-1020
#1
Morgen Männer!

Ich hatte vom Frankie beim letzten Besuch einen Yamaha A-1020 geschenkt bekommen.

Machte nichts mehr. Beim Einschalten wurde sofort die Hauptsicherung zerschossen.
Habe ihn mir dann mal zur Brust genommen und festgestellt, daß ein Kurzschluß in der rechten Endstufe die Ursache dafür war.
Dann habe ich die rechte Endstufe vom Strom getrennt und das Schutzrelais von Hand gekoppelt und siehe da, die linke Endstufe lief einwandfrei.
Also Lötkolben an, Entlötpumpe zur Hand und los gings.

Bei der linken Endstufe waren alle 4 Endtransen und 2 Ermitterwiderstände durch und auf dem Class-A Regel-Board war bis auf 1 Transistor alles durch. Flenne

Dienstag die Teile bestellt, heute abgeholt und alle Teile wieder eingelötet. 2 verdächtige Elkos habe ich gleich mit gewechselt. Dann kam der spannende Moment - Powertaste gedrückt - und er lief! Tzaritza

Dann noch Ruhestrom im Normal- und Class-A Betrieb eingestellt und dann rocken lassen. Klingt wirklich phantastisch dieser Amp und hat definitiv eine bessere Phonostufe als der C-4. Jedenfalls klingt das DL-103 an ihm noch besser. Dance3

Bei diesem Bild ist gut zusehen, daß die obere rechte Platine schon ausgebaut ist. Die rechten 4 Endtransen waren alle hinüber.

[Bild: 640x480_bestfit1igo8k.jpg]

Und hier ist wieder alles fertig.

[Bild: 640x480_bestfitl4qog.jpg]

Leider habe ich keine besseren Fotos. Die 2 habe ich mit meinem Handy gemacht.

Der Amp hat auf jeden Fall Bleiberecht für immer, weil es der erste Amp ist, den ich selber repariert habe.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • monoethylene, oldAkai, Dual-Tom, yfdekock, charlymu, nice2hear
Zitieren
#2
Ja supi Drinks Drinks

Brauchst du jetzt noch die C4?? Raucher Raucher Drinks


Zitieren
#3
Die Geier kreisen schon!Lol1
Zitieren
#4
Ja, neeee wollt nur mal testen, ob der wirklich so schlecht is Raucher Raucher Raucher


Zitieren
#5
Lol1
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#6
isss klaaar!!Raucher
Zitieren
#7
Gnach... Freunde Freunde Freunde


Zitieren
#8
Na, nen TA haett ich auch noch in Zahlung zu geben..


Zitieren
#9
braucht Peter nicht, findet er selber!!Lol1
Zitieren
#10
Raucher Raucher

Ja, was findet der nich??
Offline Bucht zum Mitnehmen Lol1 Lol1



Freunde Freunde


Zitieren
#11
Glückwunsch, ich würde sagen das Teil schaut ja schon auf den Handyfotos ordentlicher aus als der den ich hier mal für fast drei blaue auf dem Tisch stehen hatte. Ich dachte eigentlich immer diese lange Reihe unten seien die Endstufentransistoren. Aber wie man sieht kenne ich mich da einfach zu wenig aus als das ich solche Defekte beheben könnte...
Zitieren
#12
Toll gemacht Peter!! Thumbsup

Freu mich schon den mit Dir zu testen.

Freunde

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
(05.10.2012, 05:31)leserpost schrieb: Ich dachte eigentlich immer diese lange Reihe unten seien die Endstufentransistoren. Aber wie man sieht kenne ich mich da einfach zu wenig aus als das ich solche Defekte beheben könnte...

Da hast du auch vollkommen Recht, die 8 großen (schwarz/grün) Transistoren sind die Endstufen-Stromverstärker.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.030 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Grundig PS 1020 Dreht zu schnell Markus05 7 1.790 19.01.2021, 08:01
Letzter Beitrag: Markus05
  Braun TG 1020, Aufnahme geht nicht Rüsselfant 5 2.569 02.04.2018, 20:21
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 29.350 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear
  Richtig Aufnehmen mit dem TG 1020 ? Rüsselfant 25 9.285 27.12.2015, 18:50
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Grundig RTV 1020 technisch herrichten Haparanpanda 5 4.192 27.09.2015, 18:03
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste