Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtig Aufnehmen mit dem TG 1020 ?
#1
Hallo Freunde,

ich habe vor längerer Zeit mal eine CD aufs Tonband mit 9,5 überspielt, alles gut.

Nun habe ich eine neue Konstellationen:

1. Braun TG 1020
2. Amp Dual CV 1400
3. Apple iPod Nano

Den MP3 Spieler mittels Chinch an den Tuner Eingang des Amps.
Das TG mittels DIN an Tape und Monitor.
Geschwindigkeit auf 19, 1+2+3+4 ist eingerastet, Hinterbandkontrolle ist am TG eingerastet.
Monitortaste des Amps ist nicht eingerastet und Tapetaste des Amps ist eingerastet.

Dumm ist, das bei leisen Passagen viel Rauschen und ein hörbares Rumpeln zu hören, was mich echt stört.

Was mache ich falsch?

Liegt es an der höheren Geschwindigkeit, was ich von der Logik her ausschliessen möchte.
Liegt es an der eingerasteten Hinterbandkontrolle am TG
Liegt es an.......

Was mache ich falsch?

Ach so....VU Meter sind so ausgesteuert das die Zeiger ab und zu den roten Bereich berühren
Danke für Eure Hilfe

Lg

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#2
Rauschen kann mehrere Ursachen haben.
Köpfe entmagnetisieren---- Rauschen weniger oder kaum noch ?
Leeres Band auflegen und abspielen----- Rauschen stark?
Leeres Band--- Gerät auf Aufnahme stellen Aufnahmeregler auf 0, und Monitorschalter auf Tape stellen---- Rauschen stark?
Falls das zutrifft Transistoren im Aufnahme- und Wiedergabeverstärker und evtl. die Kondensatoren erneuern.
Gerät neu abgleichen.

Erklär mal bitte was das für ein Rumpelgeräusch ist, Motorgeräusch oder auf der Aufnahme / Band?
Zitieren
#3
(26.12.2015, 08:29)Der Karsten schrieb: Erklär mal bitte was das für ein Rumpelgeräusch ist, Motorgeräusch oder auf der Aufnahme / Band?

Und vor allem, ob diese Rumpelgeräusche auch bei leerem Band vorhanden sind. Ich tippe da nämlich eher auf das für 1/4- Spurgeräte typische Übersprechen.
Zitieren
#4
ich würde wenn möglich den CD-Player oder MP3 direkt an das Tonbandgerät anschließen um unnütze Störquellen von vornherein auszuschließen
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#5
Genau so.
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

ich hatte schonmal mit 9,5 aufgenommen, da waren die Rumpelgeräusche nicht. Hört sich eher nach Aufnahme statt Motor an.

Es kann aber nicht an der eingerasteten Hinterbandkontrolltaste liegen?

Und was das Direktanschliessen angeht...dachte ich auch schon drüber nach...aber 3,5 Klinke auf Din gibbet nicht, und nen Adapter dazwischen, halte ich auch nicht für sinnvoll.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#7
So,

nochmal einiges durchgespielt, Rauschen bleibt.

Durchgespielt heisst

Quelle gewechselt   also diesmal Mukke vom Plattenspieler

Hinterbandkontrolle aus  Monitor ein
Hinterbandkontrolle aus  Monitor aus
Hinterbandkontrolle  ein  Monitor ein
Hinterbandkontrolle ein Monitor aus

Geschwindigkeit gewechselt

Mal über Amptaste Tape aufgenommen, mal über Taste Tuner

Pegel mal ganz runtergedreht


Das Rauschen bleibt

Sad2 Sad2 Sad2
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#8
Wenns denn bei 9,5 nicht rauscht, kanns wohl am EQ liegen....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#9
(26.12.2015, 15:16)hörtnix schrieb: Wenns denn bei 9,5 nicht rauscht, kanns wohl am EQ liegen....

doch, da rauscht es mittlerweile auch  Sad
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#10
Es rauscht Monitor genau wie Hinterband?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#11
(26.12.2015, 08:29)Der Karsten schrieb: Rauschen kann mehrere Ursachen haben.
Köpfe entmagnetisieren---- Rauschen weniger oder kaum noch ?
Leeres Band auflegen und abspielen----- Rauschen stark?
Leeres Band--- Gerät auf Aufnahme stellen Aufnahmeregler auf 0, und Monitorschalter auf Tape stellen---- Rauschen stark?
Falls das zutrifft Transistoren im Aufnahme- und Wiedergabeverstärker und evtl. die Kondensatoren erneuern.
Gerät neu abgleichen.

Mal so wie beschrieben getestet ?
Zitieren
#12
Und ich dachte immer, dass das Rauschen bei analogen Medien irgendwie dazugehört....... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#13
Das tut es wohl. Aber wenn bei ner Aufnahme schon der Monitor rauscht, liegt das nicht mal zwingend an der Bandmaschine.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#14
(26.12.2015, 16:58)hörtnix schrieb: Das tut es wohl. Aber wenn bei ner Aufnahme schon der Monitor rauscht, liegt das nicht mal zwingend an der Bandmaschine.

Leider habe ich keinen Dreher mehr der einen DIN hat...sonst würde ich mal damit direkt auf das TG gehen.

Ich besorge mich mal nen Chinch Buchse auf Din Adapter.  Hab zwar einen der hat aber 2 weisse und 2 rote Chinchbuchsen  :o(


Und nochmal für die ganz Lustigen Jester   es ist nicht direkt ein Rauschen  eher ein Grummeln Oldie
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#15
DIN- Adapter auf 4x RCA ->ein mal rot+weiß Aufnahme und ein mal Wiedergabe. Kannste also nehmen.
Wenn Du nen zweiten Amp hast, geh mal vom ersten Recout zum zweiten auxin. Nur, um auszuschließen, dass Dein Amp oder die Quelle ein anner Waffel hat.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#16
so,

am Amp liegt es nicht...bin mit dem iPod über einen Adapter mal direkt aufs TG gegangen.

Dieses Rauschgrummeln bleibt, aber er nimmt Mukke auf...also alles beim Alten Sad2
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#17
Abspielen eines bekannt guten Fremdbandes geht ohne "Störpegel"?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#18
(26.12.2015, 17:35)hörtnix schrieb: DIN- Adapter auf 4x RCA ->ein mal rot+weiß Aufnahme und ein mal Wiedergabe. Kannste also nehmen.

Moin,
ganz so einfach ist es nicht.
TB-Geraete mit DIN-Anschluessen haben einen Stromeingang fuer die Aufnahme. Die Quelle ist ueblicherweise hochohmig (300k bis ueber 1M), der Eingang sehr niederohmig, so dass hier ein kleiner Spannungspegel auftritt, einige mV.
Auf die Spannung kommt es auch nicht an, der Eingang wird strenggenommen ueber den in ihn hineinfliessenden Strom definiert (Vollaussteuerung etwa 0,2mA, wenn ich richtig liege). Der Eingang schliesst die Kabelkapazitaet kurz, so dass hieran keine Hoehendaempfung auftritt. Erst dadurch wird das Konzept praktisch nutzbar.

Das bedeutet, dass man vergleichsweise niederohmige Quellen mit hohem Pegel, wie sonst ueblich, nicht zur Aufnahme anschliessen kann. Es gibt RCA-DIN-Adapterkabel, die die notwendigen Vorwiderstaende in der Aufnahmeleitung haben, ansonsten muss man die nachruesten, bzw. selbstbauen.

73
Peter
Zitieren
#19
Klar, ist von Hochpegel fehlangepasst. TA sollte aber hier gehen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#20
So Kinners,

mir fiel auf das, wenn ich die Mukke des iPod auf Pause mache, 1 Pegel dennoch standhält, als würde er ein permanentes Signal bekommen.

Habe mal mit den Spurtasten rungespielt und dabei fiel auf das es da Kontaktprobleme gibt. Wenn ich stereospur umschalte, dann wieder auf Mono, fällt der Pegel...manchmal auch nicht.

Ich tippe auf Dreckoxyd Oldie

IUch schaue mir das mal an  und melde mich

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#21
So,

Fehler gefunden und ein neues Problem hat sich aufgetan.

Das Brummeln ist wech..hatte wohl wirklich was mit den korridierten Tasten zu tun.

Problem nun ist das ich nicht mehr aussteuern kann. Ich mache die Pegel nach ganz rechts aber er kommt nicht mal in die Nähe des roten Bereiches.

Beim Abspielen zeigt er die Zappelzeiger im roten Bereich....als hätte ich fett übersteuert. Die Musik klingt aber nicht übersteuert.

Jemand noch ne Idee?

LG

Ingo ( Euer Beschäftigungstherapeut )
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#22
Vermutlich noch mehr Kororsisation  Raucher
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#23
Schalter reinigen, das ist immer das erste was man tut... Diese ganzen Probleme hatte meine Teac auch.
Korridierte Schalter lösen alles mögliche aus. Auch Kanalungleichheiten oder unterscheide Aufnahme Wiedergabe. Oder nicht zuckende Zeiger etc. etc. etc.

Und dass er nun beim abspielen andere Werte als bei der Aufnahme anzeigt kann ebenso an einer fehlenden Einmessung liegen. Alles möglich.
Zitieren
#24
Update,

habe noch ein bisschen rungetüftelt.

Normalerweise habe ich die Spurtaste 1+3 4+2 eingerastet. In dieser Stellung bekomme ich aufnahmetechnische die Zappelzeiger nicht annähernd in den roten Bereich.

Dekativiere ich diese Taste, also das keine der Tasten eingedrückt ist, gehen die Zappelzeiger in den roten Bereich. Wasn nu los?


Edit:

so..hab mal ne ne andere Quelle ausprobiert, mein 714q  und siehe da..Zeiger im Roten Bereich.,

Vermutung:  Der iPod ist von der Dynamik her ( oder die Songs ) einfach zu schwach auf der Brust.

Habe in den Einstrellungen noch Loudness angewählt da gehen die Zappelzeiger minimal höher , das war es denn aber auch.
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#25
Das Problem hab ich ebenfalls mit'm iPhone 4s. Dat Dingen ist einfach zu leise. Seltsamerweise ist der iPod shuffle 3.gen laut genug.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 351 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.369 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  CD100 Probleme mit dem Laufwerk Mark Levinson 8 1.490 10.06.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Mark Levinson
Question NEU hier: Nakamichi RX-202E – Ausfahren / Wenden funktioniert nicht (richtig) Martin V. 7 1.147 27.05.2023, 14:43
Letzter Beitrag: Martin V.
  Bekannte Probleme mit dem Kassettendeck Akai GX-7 ? hdrobien 0 614 04.12.2022, 12:55
Letzter Beitrag: hdrobien
  Kunststoff richtig kleben Eidgenosse 26 5.603 25.10.2022, 07:46
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste