Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony STR-4800 Receiver
#1
Dieser STR-4800 ist seit über 42 Jahren im (Erst-) Besitz eines Bekannten. In dieser Zeit wurden hin und wieder Lämpchen erneuert, und vor einiger Zeit Relais und diverse Schalter geputzt.
Vor ein paar Tagen ging das Gerät erstmals "richtig" kaputt und gab über alle Eingänge und den Tuner kein Signal aus.
Die Endverstärker und die Schutzschaltung waren OK.

Zwar war der Defekt so "banal", dass man daraus kaum keinen "interessanten" Reparaturbericht machen konnte, aber die Fotos des perfekt erhaltenen Receivers, sowie ein paar Messungen am Gerät
könnten dennoch den einen oder anderen (Besitzer) interessieren.

[Bild: 8.jpg]

Auch nach über 42 Jahren Betrieb ohne Stillstände, sind die Elkos....perfekt....Bei einem ollen Revox Receiver sähe das sicher anders aus.

[Bild: 2.jpg]

Endstufe mit je einem SS050A  Hybrid. Die beherbergen lediglich je 4 Transistoren, 2 Dioden und ein paar Widerstände.

[Bild: 3.jpg]


[Bild: 11.jpg]

Perfekt erhalten, kein Gammel, kaum Staub.

[Bild: 7.jpg]


[Bild: 6.jpg]


Das Gerät blieb stumm, weil die geregelte,  negative Betriebsspannung für die Vorstufe fehlte. Lediglich drei defekte Teile mussten ausgewechselt werden.

[Bild: Clip0001.jpg]
Phono Entzerrer Vorverstärker in Minimalkonfiguration.

[Bild: 4.jpg]


Ein paar Messungen am Gerät, das einen ziemlich gesunden Eindruck machte.

[Bild: 10.jpg]

Amplitudenfrequenzgang 1W 8R.  Links und rechts, sowie ein mal mit Loudness (rot) in LS Regler Pos. 11 Uhr.  Die haut ordentlich rein ...Ganz klar hörbar Wink3

[Bild: 2.jpg]

FFT, 1W, 1KHz 8R Kanal 1 (L)  Ziemlich hoher Rauschpegel, nur ein wenig K2 ragt da noch heraus

[Bild: plot0095.gif]
und Kanal 2 ®

[Bild: plot0094.gif]
THD&N vs Freq. , 80 KHz bw   L&R  1W,8R

[Bild: 3.jpg]
THD&N vs. Power, 8R , beide Kanäle zeitgleich. Das Gerät ist noch auf 220V eingestellt.


[Bild: 4.jpg]


Phono Entzerrer, L&R, sowie einmal mit System (450mH), zusätzlich mit 220 pF belastet (grün)   Die Eingangskapazität des Vorverstärkers beträgt ca. 70 pF  (52 Kohm)
Die max. Abweichung des Entzerres selbst bleibt unter 0,5 dB. Bei dem was man durch die TA-Systeme zu erwarten hat, ist das ein Klacks.

[Bild: 6.jpg]
Die Überteuerungsreserven sind gering, reichen aber immer noch aus, da 1 bis 2 % THD in der Welt der Schallplatte praktisch "nichts" ist.


[Bild: 5.jpg]
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MiDeg, Tom, feesa, Mainamp, bikehomero, Kimi, Akool1, , peugeot.505, lukas, dingle, HVfanatic, Luxmanfan, hal-9.000, TDA1541, Helmi, Deubi, StephanCOH, Frank K., xs500, Test, arnop, cola, Hippman, proso
Zitieren
#2
Ist wirklich in einem Topzustand. Und der Aufbau blitzsauber. Die, die ich hatte zum Reinigen und aufarbeiten, die waren alles pickepackevoll mit Staub und anderen Dingen. Ein 6800 ist verblieben. Die Tunerteile haben mir immer gut gefallen. Mit dem Klang an meinen Engländerinnen konnte ich mich nie so anfreunden. Im Vergleich zu den Sansuis oder Kennies. Aber das ist ja wie immer subjektiv.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony STR-6800SD Frank K. 2 622 09.05.2023, 18:17
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Skalenseil "rutscht" bei der Zeitlupenfeinabstimmung sankenpi 26 3.577 15.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR-6800SD Lautstärkeproblem sankenpi 3 738 05.03.2023, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 7.882 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony STR-7055 sony1975 2 1.389 07.12.2021, 19:24
Letzter Beitrag: AsMaMaCh
  Sony STR-DE 375 schaltet Ton weg wilhelm1953 3 1.631 03.04.2020, 14:13
Letzter Beitrag: wilhelm1953



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste