Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KT-3300D - Netztrafo defekt - Ideen gesucht
#1
Hallo zusammen,

nachdem mir am Wochenende völlig überraschend ein Kenwood KT-3300D in die Hände gefallen ist, machte sich nach dem ersten Test am langsam hochgedrehten Trennstelltrafo gleich Ernüchterung breit. Kein Licht, kein Ton.

Normalerweise ein erfreulicher Fall, häufig sind Netzteilfehler eher unterkomplex.

Hier liegt der Fall etwas anders - der Netztrafo des KT-3300D liegt (weshalb auch immer?) dauerhaft am Netz und muss primärseitig mal einen Schuss abbekommen haben - die eingangsseitige Wicklung ist hochohmig. Flenne Da der Trafo im Blechtopf vergossen ist, sozusagen der Super-GAU.

Jetzt muss ich mir erst mal eine Hilfsversorgung einfallen lassen, um zu schauen, wie viel vom Rest des Gerätes überlebt hat. 2x 19 V lassen sich (in Form von 2x 18 V) ja recht einfach auftreiben, aber was mache ich mit den 2x 2,15 V? Denker Sowas habe ich nicht in der Schublade...

Hat jemand von euch schon mal Kleintrafos irgendwo anfertigen lassen? Wer ist als gut (und günstig) zu empfehlen? Es bleibt ja noch immer das (geringe) Restrisiko, dass der Rest vom Gerät auch nicht mehr zu retten ist.

Vom inneren Aufbau her macht der ja schon mal Spaß:

[Bild: WNwNNqe.jpg]

Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#2
Hallo,
ich würde einen kleinen Ringkern mit 2x18V  nehmen und die beiden Niederspannungswicklungen selbst aufwickeln; für 2.15V dürften das nur ganz wenige Windungen sein, was wohl leicht zu realisieren ist. Bzgl des Strombedarfs muss man sehen ob das SM Anhaltspunkte liefert, sonst abschätzen (Art der Gleichrichter, Größe Ladeelkos) oder auf der Gleichstromseite mit Labornetzgeräten betreiben und die Leistungsaufnahme ermitteln.
Viele Grüsse
Uli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luxmanfan für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren
#3
Schreib mal Frank_K an, er hat für nen großen Verstärker den Ringkerntrafo bei ner polnischen Firma neu wickeln lassen. Das war preislich überschaubar und qualitativ gut ausgeführt. Irgendwo im Forum gibts auch nen Bericht dazu.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, rafena
Zitieren
#4
Ich gehe mal davon verwendet aus, dass diese Spannung für die Heizung des FLD verwendet wird?

Dann würde ich einen kleinen 3 oder 4  VA Miniaturtrafo zusätzlich einbauen. Wenn es den nicht in einer so kleinen Ausgangsspannung gibt, kann man bei dieser Leistung ganz problemlos primär einen 5W Widerstand vorschalten, um auf die passende Spannung unter Last zu kommen.

Nicht unbedingt "elegant", und auch nicht dazu geeignet, so ein Gerät danach zu verkaufen....Aber es geht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, nice2hear, rafena
Zitieren
#5
Stimmt die 2 x 2,5V AC werden nur für die Heizung des Fluoreszensdisplays (Du fauler Sack, scope LOL ) benötigt, das geht also wirklich mit einem kleinen 4-5V-Extrafo zu ersetzen.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren
#6
Da habe ich mir schon ein paar male Ringkerne wickeln lassen:

http://www.mueller-rondo.com/anfrage%20r...toren.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jan_K für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren
#7
Moin,
wenn es nur etwa 20 Windungen sein sollten, die man fuer die Heizwicklung auf einem Ringkerntrafo verteilen muesste, wuerde ich es so machen, zumindest versuchen. Das Problem: Dazu braucht man erstmal den Trafo zum testen.
In der Originalschaltung wird der Mittelanzapf der Wicklung auf -20 bis -30V gelegt, das ist dann die Anodenspannung der Roehre (die Anoden werden ueber den Anzeigetreiber auf Masse gelegt)
Schaltdraht duerfte fuer einen geschaetzten Heizstrom von bis 200mA reichen.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren
#8
Danke euch allen!
Die Idee mit dem Ringkerntrafo plus Zusatzwicklungen werde ich mal weiter verfolgen. Ist erst mal der preiswerteste Ansatz, um zur passenden Zeit mit einer Diagnose des Tuners zu beginnen. Von "spielt sofort" bis "unrettbar, da irgendwas Spezielles kaputt" ist ja erst mal alles drin. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Vorher muss auch der Rest des Stapels noch soweit gereinigt und durchgesehen werden, dass ich entscheiden kann, was ich damit mache. Der blockiert momentan die "Schlachtbank".
Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#9
Schau mal ob ein ähnlicher Trafo in anderen Tunern von Kenwood verbaut wurde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KR-6140A Widerstand gesucht sankenpi 10 1.072 07.03.2024, 18:32
Letzter Beitrag: sankenpi
  Ersatzteil gesucht: Tapedeck Kenwood KX-1100G Dolby Switch DerSporti 8 1.619 30.03.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Armin777
  Ideen für den Selbstbau einer Spiegelkassette dg2dbm 37 16.122 16.02.2023, 16:20
Letzter Beitrag: 4D-90M
  Kenwood KX-1100HX Laufwerk defekt --> Bandsalat AnalogBob 5 2.308 15.01.2022, 21:01
Letzter Beitrag: sankenpi
  Ideen gesucht: Messing Zierringe zu Hochglanz Silber Jan_K 11 4.320 22.10.2021, 06:58
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 14.100 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste