Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen gesucht: Messing Zierringe zu Hochglanz Silber
#1
Hallo,

die Ringe hier gehören zu einem SABA Freiburg 14, einem aufwendigem Röhrenradio aus 1963. Ich restauriere das Gerät gerade.

[Bild: IMG-2889.jpg]

Sie dienen als Zierteil für die 4 Drehknöpfe am Gerät. Hier sieht man wie die am Radio aussehen:

https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/i...282%29.jpg

Die Ringe müssen hochglänzend silbern sein, bei meinem Gerät waren die matt und angelaufen. Ich habe vermutet das es einfach Alu ist das poliert wurde, (Nicht magnetisch) bei den großen Ringen wird es dass sein. Nur die kleinen Ringe sind leider aus Messing, mit der Politur habe ich die silberne Oberfläche teilweise entfernt. 

Eigentlich wollte ich die Teile verchromen lassen, die Firmen die sowas machen scheinen an so einem Kleinauftrag aber kaum Interesse zu haben oder haben Bearbeitungszeiten von 1/2 Jahr. Da das Gerät in wenigen Tagen fertig wird fand ich das nicht so super.  Denker

Selber verchromen geht, die Sachen kann man sich online kaufen. Kostet aber um die 100€, die Chemikalien brauche ich später nicht mehr.

Habt ihr vielleicht Ideen wie sich eine schöne Oberfläche wiederherstellen lässt, ich denke der eine oder andere Besitzer eines 70er Jahre HiFi Gerätes könnte schonmal ein ähnliches Problem gehabt haben?

Gruß,
Jan
Zitieren
#2
Es gibt in Automobilbereich inzwischen Möglichkeiten, chromglänzend zu lackieren..aber ich vermute mal das wird keinesfalls günstiger.
Silber Matt lackieren aus Spraydose geht, "Chromlack" aus der Spraydose ist nicht griffest!

Eventuell polieren und mit Klarlack überziehen? Ist dann Goldfarben, könnte aber auch gut aussehen und ist relativ einfach und preiswert zu bewerkstelligen.
Zitieren
#3
Bearbeitungszeiten von 1/2 Jahr ist übel.Ich hatte hier mal einen der war deutlich schneller.Da ging es drum Messing Knöpfe zu vernickeln.Ist aber auch schon etwas her.

Mal fragen kostet ja nichts
https://gevekoth.de/
 
Zitieren
#4
https://wraparts.com/autoaufkleber/meter...folie.html oder https://www.selbstklebefolien.com/Chrom-Folie---19.html

Vielleicht geht ja mit Folie etwas.... wobei die kleinen Ringe echt sehr klein dafür sein dürften.
Zitieren
#5
Versuche es mal hier:

Chromierung

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#6
Rufe mal bei Schroeder Galvanik in Berlin an. Da lasse ich alles machen und das dauerte bislang max. 4 Wochen, eher aber 2 Wochen.
Zitieren
#7
Vielen Dank für Eure Tipps!

Zitat:Silber Matt lackieren aus Spraydose geht, "Chromlack" aus der Spraydose ist nicht griffest!


Ja, die Befürchtung habe ich auch.

Das blöde ist dass die Ringe aus Unterschiedlichem Material gefertigt sind. Es sieht nicht gut aus wenn die kleinen Ringe Messingfarben, die großen Alufarben sind. Einfach polieren klappt als nicht.

Ja, Folie scheidet aus. Das Problem ist die Form und dass man sie immer wieder berühren muss wenn man das Gerät bedient, das hält nicht sehr lange.

Die von Euch genannten Firmen schreibe ich an, danke. Ich dachte mir dass ich nicht der erste mit dem Problem bin.  LOL

Gruß,
Jan
Zitieren
#8
Zitat:Bearbeitungszeiten von 1/2 Jahr ist übel. Ich hatte hier mal einen der war deutlich schneller.Da ging es drum Messing Knöpfe zu vernickeln.Ist aber auch schon etwas her.


Danke für den Tipp, die helfen mir weiter. Nach telefonischer Rücksprache ist der Preis auch völlig i.O. Schicke ich die Zierringe halt einmal durch Deutschland.

Gruß,
Jan
Zitieren
#9
Rohde in Göttingen ist meine Nr. 1

https://www.rohde-technics.com/de/untern...eutschland

Hans
Zitieren
#10
Vorher:

[Bild: uPxiLdD.jpg]

Nachher:

[Bild: qonQTif.jpg]

[Bild: acsqoF2.jpg]

Bin begeistert, Chrom sieht deutlich besser aus als die Originale vernickelte (?) Oberfläche. Danke nochmal für den Tipp!

Gruß,
Jan
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Jan_K für diesen Beitrag:
  • X-oveR, lyticale, charlymu, Jenslinger, SiggiK, Mosbach, leolo, Helmi, jim-ki, sankenpi, rolilohse, peugeot.505, Deubi
Zitieren
#11
Ein sehr schönes olles Dampfradio!

Thumbsup
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • charlymu, Jan_K
Zitieren
#12
Die Investition in die Ringe hat sich gelohnt. Die alten Saba gefallen mir in ihrer Sachlichkeit sehr.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Jan_K
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ideen für den Selbstbau einer Spiegelkassette dg2dbm 37 15.882 16.02.2023, 16:20
Letzter Beitrag: 4D-90M
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.026 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  Kenwood KT-3300D - Netztrafo defekt - Ideen gesucht rafena 8 1.779 11.11.2020, 09:28
Letzter Beitrag: sing sing
  Technics M14 als Dauerläufer! Ideen?? DUALIS 13 4.552 05.03.2012, 11:52
Letzter Beitrag: DUALIS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste